Pflanzenbestimmung

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Pflanzenbestimmung

Beitrag von Tina31 »

Ich brauche eure Hilfe :) Weiß jemand von euch, was das für Pflanzen sind?
37E22ED9-BCB2-4068-A5BF-C1AE27C4A3C9.jpeg
37E22ED9-BCB2-4068-A5BF-C1AE27C4A3C9.jpeg (39.96 KiB) 2105 mal betrachtet
399CE48F-8628-4656-A0F7-16F5484D8FA0.jpeg
399CE48F-8628-4656-A0F7-16F5484D8FA0.jpeg (40.25 KiB) 2105 mal betrachtet
639B45BA-A84E-45A2-BA91-CC0EA43C61FB.jpeg
639B45BA-A84E-45A2-BA91-CC0EA43C61FB.jpeg (40.7 KiB) 2105 mal betrachtet
81477A75-EDD8-4A94-B7EC-380DB1A84F89.jpeg
81477A75-EDD8-4A94-B7EC-380DB1A84F89.jpeg (46.16 KiB) 2105 mal betrachtet
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von nurgis »

Es sind viele Pflanzen und hunderte Möglichkeiten.
Zu Bild 1 fand ich Ähnlichkeit zu mittlerer Wegerich. Lebt auf kalk-und nährstoffreichen Böden und kalkhalbtrockenen Böden
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von Oliva B. »

Wegerich kenne ich anders..... :-?

Die erste Wiesenblume könnte eine
Rote Lichtnelke sein, aber das Foto ist nicht scharf genug für meine Augen :-b und man erkennt keine Blätter.
Bei den Blättern der zweiten Pflanze könnte es sich um Efeu handeln,
beim dritten Foto um Azteken-Salbei,
beim vierten Foto um eine Kamillenart, z. B. die Stinkende Hundkamille oder ein Mutterkraut.
@ Tina
Alle Angaben ohne Gewehr :d , am besten du schießt noch einmal scharf ;;) oder vergleichst
die Fotos in den Links mit den Originalen. :cry:
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von nurgis »

nurgis hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 00:55 Es sind viele Pflanzen und hunderte Möglichkeiten.
Zu Bild 3 fand ich Ähnlichkeit zu mittlerer Wegerich. Lebt auf kalk-und nährstoffreichen Böden und kalkhalbtrockenen Böden
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Puddel
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:46
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von Puddel »

Hallo Tina,
Leider sind meine Bestimmungsbücher in Spanien und ich im schwarzwald :((
Das einzige Bild bei dem ich dir weiterhelfen kann ist das dritte Bild. Bin mir sicher dass das ein Wandelröschen (Lantana) ist.
Die Blätter fühlen sich rau behaart an und an den Stängeln müsste es hie u. da nen rosenähnliche Dorn geben.

Ansonsten: Bei Bild 1 sagt mein Bauch möglicherweise was mit Nelke, Bild 2 hab ich null Ahnung (Schlingpflanze?), Bild 4 da denke ich wie Oliva, was Kamilliges.
:-D
Liebe Grüße,
Puddel
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von baufred »

... Online-Pflanzenkatalog Spanien:

https://www.guiaverde.com/guia-de-plantas/

... einfach mal blättern :roll: ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von Tina31 »

Herzlichen Dank schonmal :)
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von Tina31 »

Ich habe Google gequält und das vierte Bild könnte meiner Meinung nach die Speisechrysantheme sein. Weitere Namen dieser Pflanze sind Kronenwucherblume und GLEBIONIS CORONIA :-o
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von Oliva B. »

Tina31 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:31 Ich habe Google gequält und das vierte Bild könnte meiner Meinung nach die Speisechrysantheme sein. Weitere Namen dieser Pflanze sind Kronenwucherblume und GLEBIONIS CORONIA :-o
Aber nur, wenn die Zungenblüten deiner Pflanzen einen Gelbanteil enthalten. Mir kamen sie eher reinweiß vor. ;;)

Es gibt zwei Varietäten der Kronenwucherblume (Glebionis coronaria), die oft gemischt in wechselnden Mengenverhältnissen auftreten:
  • Glebionis coronaria var. coronaria: Die Zungenblüten sind dunkelgelb.
  • Glebionis coronaria var. discolor (d’Urv.) Turland: Die Zungenblüten sind nur in der Grundhälfte dunkelgelb, in der Spitzenhälfte blassgelb. [10] Quelle
@ Puddel
An Wandelröschen hatte ich beim dritten Foto auch noch gedacht....
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von Citronella »

Ich habe auch mal nachgeforscht ;;)

Foto 1 könnte auch das "Spanische Kuhkraut" sein,
P1190012.JPG
das habe ich auch auf dem Campo. Momentan ist es mir zu nass um ein besseres Foto auch von den Blättern zu machen.

Foto 2 bin ich noch am suchen.

Foto 3 ist meiner Meinung nach ein Wandelröschen
P1210140.JPG
Foto 4 tippe ich auch auf Kronenwucherblume

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“