Unterschied zw. Herbstzeitlose oder Safrankrokus

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

Beitrag von ayscha »

nein liebe candula... wir haben keine.. und das mein liebster vor jahren welche
gepflanzt hatte... wusste ich leider nicht...sonst hätte ich nicht elke um rat gefragt...
heute hat er mir dann gesagt... dass er fast 300 stück von unserem nachbarn bekommen hat..
leider sind alle pflanzen verschwunden....

saludos
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

Beitrag von Oliva B. »

Hallo ayscha,

ich habe meine Safranzwiebeln vor zwei Jahren gepflanzt. Vermehrt haben sie sich bisher noch nicht sichtbar, aber verschwunden sind sie auch nicht, vielleicht weil sie geschützt am Haus stehen, wo nicht so viele Tiere hinkommen.

Denn in dem Link von sol steht, Zitat: "Der Safrankrokus ist normalerweise nicht von Krankheiten betroffen, etwas Acht sollte man aber auf “Gartenbesucher” wie Nagetiere geben, die sich die Knollen ab und zu schmecken lassen." :-o
Benutzeravatar
rhoeas
bisoño
bisoño
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 17:42
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

Beitrag von rhoeas »

Oliva B. hat geschrieben:
rhoeas hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen, dabei ist mir aufgefallen das man die Herbstzeitlose eigentlich gar nicht mit Krokussen verwechseln kann, da Colchicum autumnale im Vergleich zum Crocus in etwa doppelt so große Blüten besitzt.
Ich habe jetzt mal nicht gegoogelt (bei Wikipedia fand ich nichts über die Blütegröße), aber wenn man beide Pflanzen nicht im Vergleich vor sich hat, wird es wohl schwer werden zu sagen, diese Blüte ist größer oder kleiner als die andere.... :-?
Ja mag sein das man wenn die Vergleichsmöglichkeiten fehlen die Pflanzen leicht miteinander verwechseln könnte , aber ich muss da nicht erst googeln oder Bücher bemühen, da ich sowohl Herbstkrokusse, als auch Herbstzeitlose und auch alle anderen im Thread genannten Pflanzen im Garten selbst besitze. ;-)

Nur der Safran fehlt mir noch, aber dem wird das Klima hier bei mir nicht zusagen.
LG Matthias
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Herbstzeitlose oder Safrankrokus?

Beitrag von Oliva B. »

Ich brauche nun keine Angst mehr zu haben :mrgreen: , dass man mir gefälschten Safran andreht, denn ich habe heute meine ersten Safranfäden mit der Pinzette :lol: (so stand es jedenfalls in Sols Link) geerntet.
Meine Ausbeute:
Safran.JPG
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Es ist wieder Safranzeit

Beitrag von Oliva B. »

Die Fäden des "Safran" (der Name kommt vom arabischen Wort zafaran = Farbe) waren schon im Altertum teuer. Die dauerhafte Naturfarbe Safrangelb (= Orangegelb)ist aber nicht nur als Farbstoff in Speisen beliebt.
Safran.JPG
Die Farbe wird aus den roten Narben der Blüten des Safrankrokusses gewonnen. Für die Gewinnung von einem Kilo des Farbstoffes Crocetin braucht man bis zu 150 000 Blüten. Spanien stellt 90% des gegenwärtigen Weltbedarfs an Farbstoff her.
Stoffe kann man ganz einfach färben: Man legt Safranfäden über Nacht in kaltes Wasser, kocht alles zusammen am nächsten Tag auf und lässt danach die Farbstofflösung auf 40 Grad abkühlen. Wie es weiter geht und vieles mehr, findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“