Was ist das für ein Baum? Florettseidenbaum (Ceiba speciosa)

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Was ist das für ein Baum? Florettseidenbaum (Ceiba speciosa)

Beitrag von Josefine »

Hallo an die Pflanzenexperten, :)

ich habe nun auch am 01.09. in Torrevieja Bäume entdeckt, die ich vorher noch nie gesehen hatte.
Ich habe auch schon gegoogelt, aber ich finde nix, was so richtig paßt.

Könnt Ihr mir sagen, wie dieser Baum heißt?

Bild

Bild

Bild

Bild

Er sieht doch toll aus, nicht wahr?

Grüsse :)
Josefine
Zuletzt geändert von Oliva B. am Do 27. Sep 2012, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel wegen Verbesserung der Suchfunktion geändert.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum mit Stacheln und rosa Blüten?

Beitrag von Florecilla »

Ich würde sagen, es ist eine Baum aus der Gattung Ceiba, möglicherweise ein Florettseidenbaum.

Bilder
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Was ist das für ein Baum mit Stacheln und rosa Blüten?

Beitrag von Albertine »

Tolle Fotos Josefine. Eine ganze Allee von "Florettseidenbämen".
Ich tippte zunächst auf den Orchideenbaum > "Bauhinia purpurea".
Aber Florecilla hat m. E. die zutrefende Info gegeben.

Saludos von Albertine
premwalia
activo
activo
Beiträge: 379
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Jalon
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum mit Stacheln und rosa Blüten?

Beitrag von premwalia »

super fotos!!! und Danke für die infos, hab mich auch schon öfters gewundert was das für "ausserirdische" Bäume sind mit den unglaublich schönen BLüten, war aber immer zu faul zum googeln. :)
Das was den Geist bewegt/beschäftigt-verändert!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was ist das für ein Baum mit Stacheln und rosa Blüten?

Beitrag von Oliva B. »

Ich finde, der Florettseidenbaum beeindruckt auch außerhalb der Blütezeit mit den großen Stacheln an seiner Rinde.
Stacheln IMG_7555.JPG
Die Kapselfrüchten mit einem Durchmesser von 20 cm habe ich jedoch noch nie bewusst hier wahrgenommen. Oder bildet der Baum in unseren Breiten keine Früchte? :-?
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum mit Stacheln und rosa Blüten?

Beitrag von Akinom »

;-)

Ich finde den Baum auch total außergewöhnlich und habe so einen noch nie gesehen - wo gibt es denn diese in Torre - muss ich doch wirklich mal "besuchen" - auf jeden Fall ganz tolle Fotos!

;-)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Was ist das für ein Baum mit Stacheln und rosa Blüten?

Beitrag von Josefine »

Vielen Dank für Eure Hilfe. >:d< Schön, dass ich nun weiß, wie der Baum heißt. :)

@ Akinom, :)

die Bäume stehen vor dem Eingang des Parque de las Naciones in Torrevieja.

Grüsse :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
polarstern
activo
activo
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 13:04
Wohnort: Basel, Orihuela Costa

Re: Was ist das für ein Baum mit Stacheln und rosa Blüten?

Beitrag von polarstern »

Es gibt ein paar Strassen mit diesen Bäumen in Torrevieja, der heisst tatsächlich Ceiba speciosa, früher Chorisia speciosa, auf deutsch Florettseidenbaum. Ist sehr anspruchslos.
Es ist, wie es ist.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Was ist das für ein Baum mit Stacheln und rosa Blüten?

Beitrag von Albertine »

Oliva B. hat geschrieben:Ich finde, der Florettseidenbaum beeindruckt auch außerhalb der Blütezeit mit den großen Stacheln an seiner Rinde.
Stacheln IMG_7555.JPG
Die Kapselfrüchten mit einem Durchmesser von 20 cm habe ich jedoch noch nie bewusst hier wahrgenommen. Oder bildet der Baum in unseren Breiten keine Früchte? :-?
@ all - guten Abend,
auf dem Grundstück eines kleinen Gartencenters in meiner Nähe steht ein Florettseidenbaum. Die pralle Blütezeit geht dem Ende entgegen.


Bild

Bild

Als Kapselfrüchte bezeichnet man in der Botanik einen bestimmten Fruchttyp, der sich aus
einem Fruchtknoten aus zwei oder mehreren verwachsenen Fruchtblättern bildet. Kapselfrüchte
gehören zu den Streufrüchten, die sich öffnen und so die Samen freisetzen....


Fleischige Kapseln treten vor allem in den Tropen auf.

Wikipedia

Ich habe die Kapselfrüchte an "meinem" Baum noch nie ausgereift gesehen.

Saludos von Albertine
Zuletzt geändert von CBF-Team am Mo 1. Okt 2012, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch der Autorin eine kleine Änderung vorgenommen.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Was ist das für ein Baum? Florettseidenbaum (Ceiba speci

Beitrag von Albertine »

PS:
Liebe Elke,
ich habe eine Frage an Dich.
Nach der nochmaligen Betrachtung meiner Fotos bin mir nicht mehr so sicher,
ob an dem Florettseidenbaum Kapselfrüchte oder noch Blütenknospen zu erkennen sind. :-\
Der Baum ist sehr hoch und ich konnte nur mit Tele die Blüten und Knospen oder Kapseln sehen. #:-s

Saludos von Albertine
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“