Spitzwegerich

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Spitzwegerich

Beitrag von Citronella »

Überall auf Brachflächen, am Wegesrand oder in Wiesen blüht im Moment der Spitzwegerich, Arzneipflanze des Jahres 2014.
P1410364.JPG
Die lanzettartigen, länglichen Blätter kann man vielseitig verwenden, vor allem bei Atemwegserkrankungen und verletzter Haut. Sie wirken entzündungshemmend und reizlindernd. Mit dem Wildkraut kann man auch Salate oder Suppen verfeinern oder in Omeletts, Rührei, Kräuterquark etc. schneiden.
Es ist auch die beste Medizin, wenn man sich unterwegs verletzt hat. Einfach ein Spitzwegerichblatt zerreiben oder zerkauen, auf die Wunde legen und mit einem 2. Blatt fixieren. Das Blut wird gestoppt und die Wunde desinfiziert, der Heilungsprozess gefördert.
Für weitere Anwendungen einfach mal das Internet durchstöbern.

Saludos
Citronella
Sille
activo
activo
Beiträge: 198
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 14:43

Re: Spitzwegerich

Beitrag von Sille »

...und man kann damit auch andere bombardieren! :lol:
Im Kindesalter haben wir immer die Dolden mit langem Stiel gepflückt, den Stiel einmal um sich selbst gewickelt und dann die Schlaufe zur Dolde hochgezogen, bis diese abgeschossen wurde. Natürlich immer Jungs gegen Mädchen! :lol:
Hat zwar keine heilende Wirkung, machte aber bombig Spaß!
Heute verwende ich die Blätter auch eher als Salatpflanze. In der Tat kann man fast alle "Unkräuter" sehr gut in der Küche oder als Heilkraut verwenden. Leider ist das viel zu sehr in Vergessenheit geraten.
Derzeit ist für uns wieder Löwenzahn-Zeit. Schmeckt etwas bitter, aber mit dem richtigen Dressing und Beilagen sehr lecker. Wildkräutersalat mit kleinen Blüten darin sieht dann auch noch sehr appetitlich aus.
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“