Wo sind die Schwalben?

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Wo sind die Schwalben?

Beitrag von kuba »

Hallo,

Wir haben in diesem Jahr hier in Oliva noch keine einzige Schwalbe gesehen, alle Nester sind verlassen, nichts. Die ganzen Jahre war es um diese Zeit immer voll hier und die fleißigen Vögel haben viele Insekten vertilgt.

Ist das bei euch auch so oder nur hier?
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von Hessebub »

Was meinst du mit „euch“? Für Deutschland dürfte es noch etwas früh sein, oder?
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von kuba »

Ich meinte hier in Oliva und generell in Spanien.
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von balina »

Na ja, Hessebub, euch sind ja wohl noch ein paar andere User. :lol: ;-)

Hier mittendrin in La Marina habe ich auch in den vergangenen Jahren keine Schwalben gesehen.

Und mal so unter uns. Wenn ich Schwalbe wäre, würde ich auch besseres Wetter abwarten. :d

Was mir aufgefallen ist, dass die Singvögel schon einige Zeit sehr aktiv sind. Aber weder habe ich welche mit Nistmaterial noch mit Würmern im Schnabel gesehen.
Gegenüber meiner Terrasse stehen zwei sehr große Bäume, eine Olive und ein Affenbrotbaum. In beiden Bäumen halten sich sehr viele kleine Vögel auf, aber keiner nistet.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von Kiebitz »

Interessant dass du darüber schreibst. Hier ist unser Nest vor 2 Wochen von vielen Schwalben umkreist worden. Danach waren sie alle verschwunden und sind nicht mehr aufgetaucht. Eigenartig.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von costablancafan »

@kuba

Die Schwalben kommen normalerweise im April.

schau … Die Schwalben sind da
Gruss
costablancafan
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von Miesepeter »

In der Landwirtschaft wird immer mehr Chemie u.a. auch zur Insektenvernichtung eingesetzt, was sich auf die Zugvögel auswirkt. Ich habe mich auch schon gewundert, in diesem Jahr außer ein paar Rotkehlchen an 3 Tagen bisher nichts gesehen/gehört zu haben.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von costablancafan »

Da unser einziges Schwalbennest von den Spatzen zerstört wurde, haben wir den Schwalben neue Nester montiert, die wurden auch angenommen >:d<
P1030529klein.jpg

....welch eine Freude, aber auch Spatzen haben sie teilweise belegt.
P1030533klein.jpg

So haben wir jetzt einen schönen Kindergarten hier :-P
P1030581klein.jpg
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von Oliva B. »

Passend zum heutigen Schwalbenschwanz den Namensgeber. :)
Unsere kleinen Schwalben, die wir auf der Erde nach einem Fall aus dem Nest gefunden hatten, hat sich zwei Tage später die Katze geholt. :((
Schwalbenkinder
Schwalbenkinder
An solche Nester wäre die Räuberin natürlich nicht dran gekommen. Wo hast du sie gekauft?
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von Frambuesa »

costablancafan hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 14:54 So haben wir jetzt einen schönen Kindergarten hier :-P
Einfach wunderschön, euer Schwalbenkindergarten. :)
Oliva B. hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:55 Unsere kleinen Schwalben, die wir auf der Erde nach einem Fall aus dem Nest gefunden hatten, hat sich zwei Tage später die Katze geholt. :((
und das macht dann wiederum traurig. :((
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Fauna“