Prozessionsraupen

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Prozessionsraupen

Beitrag von Cozumel »

Zu meiner grossen Freude, hab ich heute Wiedehopfe bei mir auf dem Grundstück entdeckt.

Seit Tagen macht hier ein Vogel ziemlich nervige Geräusche und ich wollte mal sehen wer das ist.
Zu meine rgrossen Überrauschung sass da ein balzender Wiedehof auf meiner Palme.

Leider kam er ein wenig spät für die Prozessionsraupen, die er mit Vorliebe frisst.

Vielleicht bleiben sie ja? Das wäre sehr schön, Pinien gibts hier genug.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Prozessionsraupen

Beitrag von vitalista »

Ich bin überrascht, denn bei mir fliegen schon länger sehr viele Wiedehopfe herum. Ich erfreue mich auch immer an ihrem hübschen Aussehen. Demnach sind sie in Calpe nicht so zahlreich vertreten?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Prozessionsraupen

Beitrag von Cozumel »

Ich weiss nicht vitalista, ich hab zumindest bisher noch keine gesehen.
Aber in meiner jetzigen Bleibe, gibt es im insgesamt sehr wenige Tiere.

Amseln hätt ich gerne, die zumindest hatte ich in meinem Haus am Meer. Die singen so schön.
Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Re: Prozessionsraupen

Beitrag von Birgit »

Bei uns flattert auch einer rum. Zwei Mal konnte ich ihn sehen :smile:
Sehr schöner Vogel.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Prozessionsraupen

Beitrag von nurgis »

Cozumel hat geschrieben:Ich weiss nicht vitalista, ich hab zumindest bisher noch keine gesehen.
Aber in meiner jetzigen Bleibe, gibt es im insgesamt sehr wenige Tiere.

Amseln hätt ich gerne, die zumindest hatte ich in meinem Haus am Meer. Die singen so schön.
Diese kleinen Biester graben aber ständig meinen Garten um und im Kräuterbeet klauen sie die mühsam angesiedelten Regenwürmer.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Prozessionsraupen

Beitrag von vitalista »

Nurgis, man muss auch jönne könne :-P ;)
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Prozessionsraupen

Beitrag von Cozumel »

Du meinst die Amseln, Nurgis? Das stimmt, sie wüten ganz schön in den Gärten.

Aber wer so schön singt, darf das :)
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Prozessionsraupen

Beitrag von rainer »

Zum Wiedehopf fällt mir auch was ein, aber dazu greife ich mal einen anderen Thread wieder auf.
Zuletzt geändert von Oliva B. am So 17. Apr 2016, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert.
Benutzeravatar
leonielion
activo
activo
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 14:36

Re: Prozessionsraupen

Beitrag von leonielion »

Ich dachte, es wird gegen die Prozessionsraupe gespritzt? Wir hatten in einem kleinen Wasserpark bei La Mata/Torrevieja nur vereinzelt tote Raupen gesehen....
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Prozessionsraupen

Beitrag von Oliva B. »

Wanderschaft der Prozessionsraupen beginnt immer früher

Ab Mitte September und im Oktober beginnen die Larven des Prozessionsraupenspinners aus den Eiern schlüpfen und machen es sich auf Kiefern oder Pinien gemütlich, von denen sie sich ernähren. Obwohl sie sich erst im Frühjahr auf den Boden fallen lassen, beginnen die Raupen, die besonders für Kinder und Tiere gefährlich sind, ihre Wanderungen immer häufiger auch schon im Herbst, denn durch den Klimawandel verändert sich die Lebenszyklen von Pflanzen und Tieren teilweise um mehrere Wochen nach vorne. Also aufgepasst!
Diese Warnung habe ich gefunden unter dem Titel die 6 gefährlichsten Herbstplagen bei el Tiempo.

Dieser informative Artikel, der fasst das Wichtigste zusammen, was wir in diesem Thread bereits geschrieben haben. Allerdings wird darin vor der Verbrennung der Nester wegen der Brandgefahr gewarnt, Zitat:
  • Falls Sie im Garten Ihres Ferienhauses eines der gefährlichen Nester entdecken, sollte es vernichtet werden. Das kann durch Verbrennen geschehen – ist aufgrund der allgemeinen Brandgefahr ab er nicht zu empfehlen. Die Kugeln fackeln ab wie Zunder, Löscheinsätze der Feuerwehr kommt Sie teuer zu stehen! Informieren Sie lieber den Vermieter oder fragen auf der nächsten Feuerwache um Rat...
Die Feuerwehr wird uns hier in Spanien nicht helfen, da muss man schon selbst zur Tat schreiten. Wie man die Nester gefahrlos verbrennt, habe ich hier gezeigt.
Antworten

Zurück zu „Fauna“