Der Wiedehopf (lat. Upupa epops, span. abubilla)

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Der Wiedehopf (lat. Upupa epops, span. abubilla)

Beitrag von Oliva B. »

Der Wiedehopf (lat. Upupa epops, span. abubilla) mit seinem prächtigen orangebraunen, weiß und schwarz gefärbten Federkleid kommt in Mitteleuropa nicht mehr häufig vor. Die Spanier nennen ihn wegen seines Rufes nur den "Up-up", in der Provinz Valencia kennt man ihn unter dem Namen "palput".

Gestern kam mir wieder ein Vogel vor die Linse, aber es war ziemlich schwierig, Fotos von ihm zu machen, da er sehr scheu war.
Schon vor Jahren konnte ich einen Wiedehopf in einem Mandelbaum beobachten.
Schon vor Jahren konnte ich einen Wiedehopf in einem Mandelbaum beobachten.
Wikipedia: Der etwa drosselgroße, aber bedeutend größer wirkende Vogel (durchschnittlich 28 cm vom Schnabel bis zur Schwanzspitze) ist unverkennbar und auch in Mitteleuropa allgemein bekannt, obgleich ihn hier wohl nur sehr wenige Menschen in freier Natur beobachten konnten.
Wikipedia: Der Schwanz ist schwarz mit einer breiten weißen Binde etwa im letzten Schwanzdrittel und einer weißen Zeichnung auf der Schwanzwurzel. Der übrige Körper ist rostbraunrot.
Wikipedia: Der Schwanz ist schwarz mit einer breiten weißen Binde etwa im letzten Schwanzdrittel und einer weißen Zeichnung auf der Schwanzwurzel. Der übrige Körper ist rostbraunrot.
Wikipedia: Charakteristisch sind die kontrastreich schwarz-weiß gebänderten Flügel mit deutlichen gelben Einschlüssen, der lange, gebogene Schnabel und die etwa fünf bis sechs Zentimeter lange aufrichtbare Federhaube, deren Enden in einem weiß-schwarzen Abschluss auslaufen.
Wikipedia: Charakteristisch sind die kontrastreich schwarz-weiß gebänderten Flügel mit deutlichen gelben Einschlüssen, der lange, gebogene Schnabel und die etwa fünf bis sechs Zentimeter lange aufrichtbare Federhaube, deren Enden in einem weiß-schwarzen Abschluss auslaufen.
Wikipedia: Charakteristisch ist auch der wellenförmige, schmetterlingsartig gaukelnde Flug, bei dem die breiten, tief gefingerten Flügel nach jedem Schlag fast angelegt werden. Auf mehrere lange, durchgezogene Flügelschläge erfolgen einige kurze, flatternde, so dass der Flug instabil und ungleichmäßig erscheint.
Wikipedia: Charakteristisch ist auch der wellenförmige, schmetterlingsartig gaukelnde Flug, bei dem die breiten, tief gefingerten Flügel nach jedem Schlag fast angelegt werden. Auf mehrere lange, durchgezogene Flügelschläge erfolgen einige kurze, flatternde, so dass der Flug instabil und ungleichmäßig erscheint.
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Der Wiedehopf (lat. Upupa epops, span. abubilla)

Beitrag von Montgo »

I
Hallo Oliva
Ich bewunder dich ..immer findest du super Themen mit Fotos ..danke
Als wir damals ins Casa Campo einzogen waren noch mehrere Wiedehopfe vor dem lichten mit Unkraut bewachsenen Grundstück. So ängstlich waren die anfans gar nicht.Wenn wir morgens mit dem Auto wegfuhren sind sie immer vor dem Auto hergelaufen ,ehe sie dann hochflogen
Mit dem Anlegen des Gartens ,den 3 Katzen umd unsere Hunde sind sie dann weg geblieben . Aber esrt neulich sass wieder einer auf der Telefonleitung ,doch meine Diggi gibt das nicht her um den wirklich deutlich zu knipsen .
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Der Wiedehopf (lat. Upupa epops, span. abubilla)

Beitrag von depende »

wieder so schöne Aufnahmen Oliva. Ich freue mich immer, wenn ich einen Wiedehopf sehe. Hier gibt es auch einige davon.
Bewußt gehört habe ich ihn aber noch nicht, hier seine Stimme:


http://www.br-online.de/wissen/umwelt/v ... 647922.xml
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Der Wiedehopf (lat. Upupa epops, span. abubilla)

Beitrag von Josefine »

:)

Vor 2 Tagen spazierte dieser Wiedehopf in unserer Gartenanlage umher. Er legte eine ganz schön lange Strecke zurück. Einige Tage davor ist er sogar auf unseren Balkon geflogen. Als ich ihn fotografieren wollte, da flog er allerdings weg. Aber nun bei seinem Rundgang gelang es mir doch, ihn durch Heranzoomen zu fotografieren. :)

Bild

Bild

Ein hübscher Vogel, finde ich. :)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1231
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Der Wiedehopf (lat. Upupa epops, span. abubilla)

Beitrag von highgate »

Am schönsten sehen sie aus, wenn sie fliegen.

http://www.vet-magazin.ch/tier-fotos/sc ... ehopf.html
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Der Wiedehopf (lat. Upupa epops, span. abubilla)

Beitrag von Akinom »

>:d< Sehr hübsch Josefine, hast ihn gut erwischt :-D

Der Wiedehopf der Wiedehopf der bringt der Braut den Blumentopf :lol: ;;) Kenne ihn nur aus der Vogelhochzeit ;;)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Der Wiedehopf (lat. Upupa epops, span. abubilla)

Beitrag von Cozumel »

Und das Beste ist, sie fressen Prozessionsspinnerraupren.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Der Wiedehopf (lat. Upupa epops, span. abubilla)

Beitrag von Oliva B. »

Toll, liebe Josefine - und gestochen scharf!
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Der Wiedehopf (lat. Upupa epops, span. abubilla)

Beitrag von sol »

SUPER-FOTO----Josefine

dir flogen 2000 in Ciudad Quesada in " Schwärmen" und erfreuten uns mit ihrem "Gesang"

https://youtu.be/PJtg9WreKfk

----als 2002 die Plantagen für Neubauten abgeholzt wurden---vorbei--nix mehr----
Gruss Wolfgang
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Der Wiedehopf (lat. Upupa epops, span. abubilla)

Beitrag von rainer »

"Nix" stimmt nicht ganz, sol. Zwar keine Schwärme mehr, aber die Rufe sind doch noch recht oft zu hören. Ich hatte mich hier ja sogar schon mal nach dem eigenartigen Ruf erkundigt. Und manchmal sieht man sogar noch ein Exemplar. :)
Antworten

Zurück zu „Fauna“