Geckos

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Geckos

Beitrag von Oliva B. »

Auf der Erde gibt es seit vielen Millionen Jahren Geckos, die bis zu 40 cm groß werden können. Sie gehören zu den Kulturfolgern (das sind Pflanzen und Tiere, die dem Menschen in seine Kulturlandschaft folgen wie die Feldmaus, Silberfischchen, Küchenschabe usw.), denn dort finden sie reichlich Nahrung. Sie fressen Insekten und Früchte.
Abends werden Insekten vom Lichtschein angelockt. Ein gedeckter Tisch für Geckos...
Abends werden Insekten vom Lichtschein angelockt. Ein gedeckter Tisch für Geckos...
Nachtaktiver Gecko auf den Seychellen
Nachtaktiver Gecko auf den Seychellen
Es gibt tag- und nachtaktive Geckos.
Nachtaktiver Gecko an der Costa Blanca
Nachtaktiver Gecko an der Costa Blanca
tagaktiver Gecko auf den Seychellen
tagaktiver Gecko auf den Seychellen
Taggeckos sind meistens leuchtend grün, man findet sie auf Madagaskar, den Seychellen und Komoren.
Farbenprächtiger Tagesgecko
Farbenprächtiger Tagesgecko
Beide Arten unterscheiden sich durch ihre Pupillen: Die des Taggeckos sind rund, die des nachtaktiven Geckos verlaufen senkrecht, die Augen haben keine Lider.
Deutlich sichtbar: die länglichen Pupillen des nachtaktiven Geckos
Deutlich sichtbar: die länglichen Pupillen des nachtaktiven Geckos
Runde Pupillen des Tagesgeckos.
Runde Pupillen des Tagesgeckos.
Der Schwanz dient den Reptilien zur Steuerung, praktisch als fünftes Bein, und verhilft ihnen zu einer sicheren Landung. Bei Gefahr können sie ihren Schwanz wie Eidechsen an einer dafür adaptierten Stelle der Schwanzwirbelsäule abwerfen. Das abgeworfene, zappelnde Schwanzstück soll Fressfeinde von dem eigentlichen Objekt ihrer Begierde ablenken. Der Schwanz regeneriert sich, aber er gleicht nicht mehr dem ursprünglichen. Er ist kürzer und dicker und unterscheidet sich in Farbe und Beschuppung.
Auf diesem Foto erkennt man gut den neu gewachsenen Schwanz, der sich in Farbe und Schuppenkleid von dem Körper unterscheidet.
Auf diesem Foto erkennt man gut den neu gewachsenen Schwanz, der sich in Farbe und Schuppenkleid von dem Körper unterscheidet.
Das erste Mal begegneten uns 1972 nachtaktive Geckos auf einer Studienreise auf Ceylon (seit 1972 Sri Lanka). Damals ging es recht abenteuerlich zu. Es war eine Rundreise und wir haben oft in einheimischen Hütten geschlafen. Das Bett stand auf Sand und zwischen Dach und Wand war ein breiter Luftspalt, der für die nötige Ventilation sorgte. Bevor wir ins Bett gingen, leuchteten wir sicherheitshalber den ganzen Raum inklusive Decke mit der Taschenlampe ab.
Doch was traf der Kegel unserer Taschenlampe?
Oh, es war der reine Horror, Schrecken pur, spontane Gänse auf der Haut! Die komplette Decke hing voller Reptilien. Dicht an dicht, Körper an Körper, hunderte von Augen und Schwänzen, rosafarben. Da hingen Geckos in höchster Konzentration. Trotz des schützenden Moskitonetzes bekam ich in dieser Nacht kaum ein Auge zu. Ekel überkam mich, der sich aber im Verlauf der Reise gab, denn ich lernte, dass Geckos äußerst nützliche Tiere sind. Sie fangen stechende Insekten und sind ansonsten völlig harmlos und fallen auch ganz gewiss nicht von der Zimmerdecke runter. Warum, das haben Wissenschaftler festgestellt: Wegen der Lamellen unter den Fußsohlen können Geckofüße bis zu 140 kg halten. Eigentlich sind es keine Lamellen, sondern eine Struktur aus tausenden winzig kleiner Hafthärchen.

Viele Jahre später begegneten wir den putzigen Tierchen in Spanien wieder, wo man ihre nachtaktiven Vettern, die europäischen Halbfingergeckos, findet, die winzigen Krokodilen gleichen. An der Costa Blanca kommt der bis zu 16 cm lange beigebraune Haus- oder Mauergecko vor.
Mauergecko an der Costa Blanca
Mauergecko an der Costa Blanca
Er kann 12 Jahre alt werden und im Alter von drei bis vier Jahren Nachkommen zeugen.
Sein kräftiger Körper hat dunkle Flecken und Höckerschuppen und sein Schwanz ist gestreift. Von seinen wundersamen Haftlamellen haben wir schon gehört, an seiner dritten und vierten Zehe besitzt er zudem kleine Krallen.
Auf diesem Foto erkennt man die winzigen Krallen an den dritten und vierten Zehen. (Zum Vergrößern bitte anklicken).
Auf diesem Foto erkennt man die winzigen Krallen an den dritten und vierten Zehen. (Zum Vergrößern bitte anklicken).
Der Gecko ernährt sich vorwiegend von Insekten, Larven und Spinnen.[/b]
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Geckos

Beitrag von Florecilla »

Toll, die vielen Bilder der verschiedenen Geckos und die informativen Details. Danke, Oliva.

Ich mag diese niedlichen Tierchen sehr. Dass sie sich bei Gefahr ihres Schwanzes entledigen können, wusste ich nicht, habe mich aber schon häufig gewundert, dass viele Geckos so kleine Stummelschwänzchen haben. Ich habe immer gedacht, die wären bei Fang-Versuchen (z.B. von Menschen oder Katzen) "amputiert" worden. Ich habe leider nichts darüber finden können, ob ein nachgewachsener Schwanz (den man "Regenerat" nennt) auch wieder eine solche Sollbruchstelle hat und ob das Abwerfen des Schwanzes unbegrenzt häufig möglich ist. Weiß das eventuell jemand unserer Fauna-Experten?

Interessant finde ich auch, wie reglos sie unter Beobachtung verharren, und sobald man den Blick abwendet - wusch, sind sie weg.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Geckos

Beitrag von Rioja »

Hallo Oliva

Sind doch niedliche Tierchen die Geckos, wenn nicht die ganze Decke über dem Bett von ihnen besetzt ist. Man kann sie recht gut beobachten, wenn man sich ruhig verhält. Man trifft sie Abends oder während der Nacht auch viel an gleicher Stellen wie am Vortag an. Dass sie sich so gut "festsaugen können an Mauern und auch Decken hast du Oliva sehr gut geschildert.

Zu den abwerfbaren Schwänzen (wie auch bei den Eidechsen), funktioniert dies nur einmal. Ist eigentlich logisch, wenn man weiss wie der Schwanz abgeworfen wird und wieder nachwächst. Also in der Not oder Bedrohung bewirken am Schwanz Muskelkontraktionen an den Bruchstellen den Abwurf. Dies geschieht zwischen zwei Wirbeln. Nach dem Abwurf regeneriert sich der Schwanz. Es entsteht neu Haut um einen Knorpelstab, Bindegewbe und Muskeln, sowie Schuppen. Das Schwanzregenerat wächst nicht mehr so lang wie der ursprüngliche Schwanz. Auch die Farbe ist vor allem am Anfang stark abweichend von der Originalfarbe. Kann sich aber fast wieder anpassen.

Nun, warum kann der Gecko oder die Eidechse, den Schwanz nun nicht mehr abwerfen innerhalb des Regenerats? Ganz einfach, weil sich anstelle der ursprünglichen Wirbel nur noch Knorpelmasse bildet. So fehlen im Regenerat somit die Sollbruchstellen zwischen den Wirbeln, weil der Gecko oder die Eidechse keine Wirbel mehr hat.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Geckos

Beitrag von girasol »

Hallo,

mir gefallen diese Tierchen auch sehr gut, habe hier noch ein schönes Exemplar eines Taggeckos auf den Seychllen:

Bild

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Geckos

Beitrag von Florecilla »

Rioja hat geschrieben:Nun, warum kann der Gecko oder die Eidechse, den Schwanz nun nicht mehr abwerfen innerhalb des Regenerats? Ganz einfach, weil sich anstelle der ursprünglichen Wirbel nur noch Knorpelmasse bildet. So fehlen im Regenerat somit die Sollbruchstellen zwischen den Wirbeln, weil der Gecko oder die Eidechse keine Wirbel mehr hat.
Danke für die Erklärung, Rio. Eigentlich logisch ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: Geckos

Beitrag von Marybell »

Wir haben seit Jahren einen (oder es sind vielleicht doch verschiedene) Geckos ,die immer im Sommer abends zu selben Zeit an einer Mauer langlaufen.Jahr um Jahr....Im Herbst verschwindet er wieder und kommt im Sommer wieder hervor. Echt knuffig..
ciao Marybell
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Geckos

Beitrag von Oliva B. »

@ girasol,

Dein Taggecko könnte ein Zwilling meines letzten Taggeckos im ersten Beitrag sein, achte mal auf die Zeichnung auf der Stirn!


@ Rio

Hast du auch schon gehört, dass Geckos mit nachgewachsenem Schwanz Schwierigkeiten haben können die Winterruhe zu überstehen, da in dem Schwanz die Fettreserven des Reptils stecken?

Vor kurzem ist eine Eidechse in einen unserer Capazos (das ist ein breiter Gummieimer) gefallen, der zur Hälfte mit Mandeln gefüllt war. Ich wollte den Eimer nicht ausschütten, um die Echse zu befreien, da sie sonst von den Mandeln erdrückt worden wäre. Also habe ich vorsichtig versucht, sie mit den Händen zu fangen. Da warf sie sofort ihren Schwanz ab, der dann zappelnd zwischen den Mandeln lag. Das tat mir richtig leid, vor allen Dingen, wenn man weiß, dass der Schwanz sich nur einmal erneuert.

In dem Zusammenhang fällt mir auch die Mär von dem Regenwurm ein, dessen beide Teile getrennt weiter leben sollen, wenn man ihn aus Versehen (z.B. mit dem Spaten) durchteilt. Das ist ein Irrglauben, denn das Schwanzende ist alleine genauso wenig lebensfähig wie der abgeworfene Schwanz einer Eidechse.
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Geckos

Beitrag von Montgo »

Super die Foren Such Funktion :)
Nun habe ich heute im Fossa Häuschen Styropor Platten von der Wand genommen .Mit Spinnen habe ich ja gerechnet aber ausserdem waren einige Geckos von Babygrösse bis zu 8 cm dahinter. Ich wollte sie vorsichtig mit dem Handfeger weg nehmen aber das ging nicht so leicht wie ich dachte,ohne sie zu verletzen.Da nahm ich sie ganz vorsichtig am Körper um sie nach draussen an die warme Hauswand zu setzen , Das ging auch nur weil sie kalt und dadurch nicht schnell waren......Wusstet ihr dass die gar nicht stumm sind?Die können tatsächlich ganz leise schreien.Ich war so überrascht dass ich beim ersten an einen Einzelfall glaubte. Von den 3en die ich so nahm "schrie" jeder :-o
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: Geckos

Beitrag von Marybell »

Die wollten bestimmt gerne gemütlich weiter hinter den Platten hausen...
ciao Marybell
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Geckos

Beitrag von Rioja »

Hallo Montgo

Hast gut zu gehört. Geckos sind die einzigen unter den Echsen, die ausser einem Zischen, noch andere Geräusche machen können. War vor zwei Monaten bei einem Mann, der diverse Geckos hatte, auch viele noch ganz kleine Jungtiere. Höre doch mal diesen "Geckosong". Der Geckohalter sagte mir dass die Laute von zirpen bis bellen gehen. Echt überraschend, wenn es da nachts plötzlich ob dem Bett von der Decke bellt.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Antworten

Zurück zu „Fauna“