Die Schwalben sind da

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Die Schwalben sind da

Beitrag von Calendula »

Hola beisammen,
heute habe ich zwei Kundschafter gesehen. Dann werden die Anderen auch bald kommen. Wenn ich die Schwalben sehe und höre, ist für mich der Winter endgültig um.
---
Grüßle
Calendula
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Die Schwalben sind da

Beitrag von costablancafan »

Jaaa ..

Am Nachbarhaus sind sie auch schon. Aber unser Schwalbennest am Haus ist noch verwaist :sad:

Ich hoffe die kommen noch!

Gruss
costablancafan
Gruss
costablancafan
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Die Schwalben sind da

Beitrag von rainer »

Und unseren drolligen Strandflitzer sind seit gestern auch wieder da.
(Strandläufer, Seeregenpfeifer - immer noch nicht ganz geklärt)
http://www.costa-blanca-forum.de/downlo ... &mode=view
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Die Schwalben sind da

Beitrag von Albertine »

Calendula hat geschrieben:Hola beisammen,
heute habe ich zwei Kundschafter gesehen. Dann werden die Anderen auch bald kommen. Wenn ich die Schwalben sehe und höre, ist für mich der Winter endgültig um.
Hola Calendula,
ich möchte an Dich/Euch eine Frage stellen. :-s
Du lebst ständig in Spanien? >:d< Wann fliegen hier die Schwalben ein und woher kommen sie?
In Deutschland (z. B. NRW) fliegen die Schwalben zwischen dem 28.04. bis 02.05. eines jeden
Jahres ein. Eine Freundin führt "Buch", denn sie mag die Schwalben sehr :x
Saludos von Albertine
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Die Schwalben sind da

Beitrag von Calendula »

Hola Albertine,
wo die Schwalben herkommen, ( es sind Rauchschwalben) kann ich nur ahnen. Ich vermute aus Afrika. Ich war vor vielen Jahren mal im März in Matalascanas in Andalusien. Da haben die Schwalben um die Zeit schon die erste Brut aufgezogen. Ich schreibe mir so ziemlich viel auf, aber wann die Schwalben kommen, habe ich bis jetzt versäumt. Ich meine aber, dass es nicht immer der gleiche Termin ist.
Ich liebe die Schwalben auch sehr. In meiner Kindheit saßen sie immer vor meinem Fenster auf der Stromleitung und so ist mir ihr Gezwitscher sehr vertraut.

Als im ersten Frühjahr in Spanien welche im provisorischen Pferdestall gebrütet haben, war ich überglücklich. Im neuen Pferdestall sind jetzt auch welche, aber ihrem alten Platz sind sie auch treu geblieben.

In Ibi unten gibt es auch Mehlschwalben und Mauersegler. Die kommen zur Jagd rauf, wenn ein Gewitter ansteht.
---
Grüßle
Calendula
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Die Schwalben sind da

Beitrag von Albertine »

Hola Calendula,
ich möchte mich für Deine ausführliche Info bedanken. Meine Schwalben-Freundin, die mich hier an der Küste im
vergangenen Jahr besuchte, sagte mir, Eure Schwalben sind :-D "puschelig" :-D . Ich werde sie finden.
Ich habe nach Schwalben im Internet gesucht. U. a. habe ich die Mehlschwalbe ausfindig gemacht. Sie überwintert
in Südafrika und gehört zu den Zugvögeln.
Mehlschwalbe

Die Neugierde trieb mich voran und ich fand auch noch den Mauersegler. Er sieht der Schwalbe sehr ähnlich,
ist aber eine Vogelart aus der Gattung der Segler und gehört nicht zu der Familie der Schwalben.
Mauersegler

Saludos von Albertine
Zuletzt geändert von Albertine am Sa 31. Mär 2012, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Die Schwalben sind da

Beitrag von costablancafan »

Seit gestern sind unsere Schwalben auch endlich eingetroffen und haben ihr Nest in Beschlag genommen. Allerdings gehe ich davon aus, daß sie neben das Nest noch ein weiteres setzen werden, denn die Jungen vom letzten Jahr (so nehme ich an) machen den Eltern wohl das Nest streitig :-?

Wir freuen uns jedenfalls über die Glücksbringer an unserem Haus. Es sind Mehlschwalben - demnächst schieß ich vielleicht mal ein Foto

Gruss
costablancafan
Gruss
costablancafan
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Die Schwalben sind da

Beitrag von sol »

Spatz und Schwalben

Es grünte allenthalben.
Der Frühling wurde wach.
Bald flogen auch die Schwalben
Hell zwitschernd um das Dach.

Sie sangen unermüdlich
Und bauten außerdem
Am Giebel rund und niedlich
Ihr Nest aus feuchtem Lehm.

Und als sie eine Woche
Sich redlich abgequält,
Hat nur am Eingangsloche
Ein Stückchen noch gefehlt.

Da nahm der Spatz, der Schlingel,
Die Wohnung in Besitz.
Jetzt hängt ein Strohgeklüngel
Hervor aus ihrem Schlitz.

Nicht schön ist dies Gebahren
Und wenig ehrenwert
Von einem, der seit Jahren
Mit Menschen viel verkehrt.

Wilhelm Busch
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Die Schwalben sind da

Beitrag von Citronella »

Hallo,

der Herbst kommt - ein sicheres Zeichen dafür sind die vielen Schwalben, die sich jetzt anfangen zu sammeln.
P1090043.JPG
zu bestimmten Zeiten dient unser Pool als große Vogeltränke :lol:
P1090004.JPG
dabei starten die Schwalben tolle Flugmanöver
P1090032.JPG
schade dass sie bald weg sind
P1090041.JPG
Saludos
Citronella
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Die Schwalben sind da

Beitrag von Calendula »

Hola beisammen,
Vorgestern Abend habe ich die Erste gesehen und dachte noch ich hätte mich geirrt. Gestern Abend wieder und heute sind die Hausbesetzer aktiv. Jetzt kann nichts den Frühling mehr aufhalten.
---
Grüßle
Calendula
Antworten

Zurück zu „Fauna“