Besuch im Museo Pusol in Elche

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Besuch im Museo Pusol in Elche

Beitrag von vitalista »

Es war mal wieder soweit, nach Jahren wollten wir das Museo Pusol erneut besuchen.
Wer Interesse daran hat, wie das Leben vor 70-80 Jahren aussah, der ist hier genau richtig.
Ich habe euch ein paar Bilder mitgebracht, vielleicht wecken sie auch euer Interesse.
Die Qualität ist bitte zu entschuldigen, die Kamera meines Smartphones ist wirklich grottenschlecht :roll:

Ja so war es damals:


Das Einkaufen erfolgte noch im typischen Tante-Emma-Laden


K640_20180512_130936.JPG
K640_20180512_131004.JPG



Wer ein chices neues Outfit brauchte

K640_20180512_125816.JPG

Suchte sich den passenden Stoff aus

K640_20180512_125740.JPG

und dann die passenden Knöpfe

K640_20180512_125952.JPG

Spielwaren gab es meist nur zu dem Día de los Reyes Magos

K640_20180512_125714.JPG

Die Arbeit war mühsam, hiermit wurden der Mais vom Kolben getrennt...

K640_20180512_125452.JPG

...und so die Kichererbsen nach Größe sortiert

K640_20180512_125330.JPG

Und auch das Telefonbuch von Elche war noch nicht sehr umfangreich

K640_20180512_131546.JPG

Dieses ist nur ein kleiner Teil der liebevoll aufgebauten und bestückten Läden, die es heutzutage kaum mehr gibt.
Aber nicht nur die sind zu bewundern.
Gleich geht's weiter...
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Besuch im Museo Pusol in Elche

Beitrag von vitalista »

Hier geht's weiter:


Der Schulraum erinnerte mich sehr an meinen eigenen

K640_20180512_125133.JPG



Die Arztpraxen machen mir heute einen etwas vertrauensvolleren Eindruck

K640_20180512_125157.JPG



Hier wurden die Wasserrechte verteilt

K640_20180512_125428.JPG



Die Autos hatten viel Charme, von vorne

K640_20180512_131202.JPG



und von hinten

K640_20180512_130920.JPG



Und nach getaner Arbeit genehmigte man sich ein Eis

K640_20180512_125545.JPG



oder man traf sich auf ein-zwei Gläschen Vino oder Hochprozentigerem

K640_20180512_131328.JPG



Und auf dem Weg nach Hause, ging auch damals schon Sicherheit vor

K640_20180512_131054.JPG



ehe man sich auf den heißen Ofen schwang

K640_20180512_131038.JPG


und ins traute Heim düste.
Letzteres folgt gleich...
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Besuch im Museo Pusol in Elche

Beitrag von Akinom »

>:d< Wunderbar liebe vitalista >:d< Vielen Dank für diesen tollen Fotobericht über dieses Museo welches ich noch nicht gesehen habe. Gefällt mir total gut! Also wieder was Neues beim nächsten Besuch in Elche. :)
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Besuch im Museo Pusol in Elche

Beitrag von vitalista »

Mein ganzer Bericht kommt jetzt zwar in verkehrter Reihenfolge, aber nachdem mehrmals das Laden der Fotos Sperenzien machte - und dann als ich fast alles fertig hatte, der Computer abstürzte, habe ich mich für die scheibchenweise Veröffentlichung entschieden.


Jetzt aber zum trauten Heim. Wie gesagt, das ist alles nur ein kleiner Ausschnitt der zu bewundernden Exponate.


Damals dauerte das Kochen noch etwas länger

K640_20180512_125143.JPG



ein gemütliches Esszimmer

K640_20180512_125204.JPG




und Lauflernwägelchen (ganz vorne rechts) gab es damals auch schon

K640_20180512_125214.JPG



die Ehebetten waren zum Kuscheln gut geeignet

K640_20180512_125224.JPG



Noch mehr möchte ich euch nicht zeigen, schließlich sollt ihr auch noch Etliches entdecken. ;;)
Und ich verspreche, da gibt es jede Menge.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Besuch im Museo Pusol in Elche

Beitrag von Miesepeter »

Die etwas an Kriegswirtschaft erinnernden Lasten-Motorräder gehörten noch bis vor ca. 20 Jahren zum Strassenbild. Sie waren überwiegend innerorts im Einsatz und konnten wie Taxis für den Transport von Lasten (bis 800 kg.) angemietet werden. Mehr hier: http://www.autopasion18.com/HISTORIA-TRIMAK.htm
Hier kann man einen Überlebenden erwerben https://www.milanuncios.com/venta-de-co ... 993967.htm
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Besuch im Museo Pusol in Elche

Beitrag von nixwielos »

Schöööön, liebe vitalista, das beamt einen geradezu in eine vorige Welt, vielen Dank dafür >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Besuch im Museo Pusol in Elche

Beitrag von Scandy »

Bin ich schon so alt, dass ich die Statisten im Museum kenne :-?

Den Typ mit der tollen Ausstrahlung und den hellblauen Augen :x in der Bar Comercio habe ich schon vor Jahren liebgewonnen.
Wobei ich am Abend zuvor und er am selbigen UND am Morgen danach besser aussieht :?

Danke fuer die Bilder, das Museum kommt auf meine to-do-Liste.

Scandy
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Besuch im Museo Pusol in Elche

Beitrag von vitalista »

Na langsam wird mir klar, warum der Typ mit aufs Foto wollte :-P :))
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Besuch im Museo Pusol in Elche

Beitrag von vitalista »

Miesepeter hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 16:14 Die etwas an Kriegswirtschaft erinnernden Lasten-Motorräder gehörten noch bis vor ca. 20 Jahren zum Strassenbild. Sie waren überwiegend innerorts im Einsatz und konnten wie Taxis für den Transport von Lasten (bis 800 kg.) angemietet werden. Mehr hier: http://www.autopasion18.com/HISTORIA-TRIMAK.htm
Hier kann man einen Überlebenden erwerben https://www.milanuncios.com/venta-de-co ... 993967.htm


Ja, ich weiß, das ist kein "echtes" Auto, aber dass ein Nachfolger dieses Modells für einen Schnäppchenpreis bei milanunios zu haben ist, verblüfft mich doch.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Besuch im Museo Pusol in Elche

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y vitalista,
danke fuer den tollen Bericht das ist ja ein unbedingtes muss bei meinem naechsten Besuch in Elche,da wird so manche Erinnerung wieder aufgewärmt :)
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“