Kurze Wanderung zum Morro de Toix (Calp)

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Kurze Wanderung zum Morro de Toix (Calp)

Beitrag von Oliva B. »

Ein Ausflug führte uns heute nach Calpe auf den Berg Morro de Toix, ein Ausläufer der Sierra de Bernia, den man über die Urbanisation Maryvilla erreicht.
Blick auf die Sierra de Bernia
Blick auf die Sierra de Bernia
LANDKARTE
Die Straße führt am Rande der Siedlung entlang, bis die Fahrt je an einer quer über die Straße gespannten Kette am Mirador Monte Toix endet.
Blick vom Mirador Monte Toix
Blick vom Mirador Monte Toix
2.JPG
Auf dem Weg nach oben sieht man in Buchten mit klarem Wasser,<br />die oft nur den Anwohnern bekannt sind
Auf dem Weg nach oben sieht man in Buchten mit klarem Wasser,
die oft nur den Anwohnern bekannt sind
Von dort geht es auf der für Autos gesperrten Straße ca. 400 m hoch zum Morro de Toix. Das Gelände ist als Vogelschutzgebiet ausgewiesen.
[
Der Blick vom Aussichtspunkt des &quot;Morro de Toix&quot;
Der Blick vom Aussichtspunkt des "Morro de Toix"
Ornithololische Route
Ornithololische Route
Mit Glück kann man Wanderfalken und Kormorane beobachten - und natürlich auch die Mittelmeer-Möwen. Aber nicht nur Vögel sieht man dort oben auf den Klippen, 200 m. ü. M.,hat man auch einen herrlichen Blick auf Calpe, auf den Peñon de Ifach und über die Salzsseen
Peñon de Ifach
Peñon de Ifach
Eingebettet zwischen den Hochhäusern: Die Salinen
Eingebettet zwischen den Hochhäusern: Die Salinen
links im Bild: Cap d'Or in Moraira
links im Bild: Cap d'Or in Moraira
Microreserva de flora, hinter dem Schild eine Fischfarm
Microreserva de flora, hinter dem Schild eine Fischfarm
hinweg bis hin nach Moraira. Der Fußweg führt noch ein Stück weiter um den Berg herum, auf der anderen Seite kann man bei klarem Wetter bis nach Benidorm schauen. Heute war uns nur ein bewölkter Blick über die Küste der Gemeinde Altea vergönnt.
Blick auf die Küste der Gemeinde Altea
Blick auf die Küste der Gemeinde Altea
Auf dem Fußweg zurück: Blick auf  Puerto Blanco
Auf dem Fußweg zurück: Blick auf Puerto Blanco
Die gesamte Route beträgt 1,4 km und ist in 20 Minuten zu bewältigen, mittlerer Schwierigkeitsgrad.


Auf dem Rückweg entlang der Siedlung weist ein weiteres Schild auf das Castellet de Calp hin.
Hinweisschild zum Castellet
Hinweisschild zum Castellet
Blick von der Straße zum Castellet
Blick von der Straße zum Castellet
Es handelt sich um die Ruine eines Wachturms, der Ende des 16. auf dem Gelände der ehemaligen Burg von Calp (12.-14. Jahrhundert) errichtet wurde und dazu diente, die Piratenangriffe /Berber abzuwehren. Man findet dort noch die in den Berg gehauenen Zisternen und Reste des alten Fundaments der ehemaligen Burgmauern. Den Weg dorthin haben wir uns bei der Hitze erspart. :-P
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kurze Wanderung zum Morro de Toix (Calp)

Beitrag von nixwielos »

Ein wunderbarer Weg, liebe Elke, und bei saugutem Wetter sieht man bis Ibiza :-D Da müssen wir unbedingt wieder mal hin, das letze Mal liegt Jaaahre zurück...

Danke für die schönen Impressionen >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Kurze Wanderung zum Morro de Toix (Calp)

Beitrag von Akinom »

>:d< Vielen Dank liebe Elke für deine schönen Ausflugsfotos und Erklärungen dazu. Schade dass die Sicht nicht ganz klar war, aber trotzdem herrlich anzuschauen. Am meisten freue ich mich zu lesen, dass es dir wieder so gut geht, dass du solche Wege gehen kannst. Das ist sehr schön :x
Benutzeravatar
benicalptea
apasionado
apasionado
Beiträge: 855
Registriert: Di 20. Dez 2011, 15:08
Wohnort: Witzenhausen, Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Wanderung zum Morro de Toix (Calp)

Beitrag von benicalptea »

Sehr schön. Wir waren letztes Jahr auch das erste mal dort oben. Wer nicht so gut zu Fuß ist und nicht auf den Penion laufen kann, für den ist das die perfekte Alternative, da man fast bis oben fahren kann. Man kann so ziemlich den gleichen Ausblick genießen wie vom Penion. :-D
Gruß Sascha
Meine Band: http://www.watzmann.band
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Kurze Wanderung zum Morro de Toix (Calp)

Beitrag von vitalista »

Ein schöner Ausflugstipp, danke Elke. Ich war zwar schon in Calpe, aber diesen Aussichtspunkt, der einen atemberaubenden Blick verspricht, kannte ich noch nicht.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kurze Wanderung zum Morro de Toix (Calp)

Beitrag von Florecilla »

Vielen Dank für den Tipp und die schönen Bilder, liebe Elke >:d<
Den kleinen Abstecher merke ich mir, wenn es uns mal wieder nach Calpe verschlägt
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Kurze Wanderung zum Morro de Toix (Calp)

Beitrag von camahewe »

@ Oliva
Danke für die schönen Bilder. Ich wohne an der Maryvilla und schaue jeden Tag auf den Olta. Ich füge zu deinem Bericht einige Bilder hinzu
.
Morro de Toix, Maryvilla und ein Teil der Sierra Benia vom Paseo am Ifach aus gesehen
Morro de Toix, Maryvilla und ein Teil der Sierra Benia vom Paseo am Ifach aus gesehen
Dein Bild zeigt nicht die Sierra Bernia, sondern den Olta, hier im Abendrot
Dein Bild zeigt nicht die Sierra Bernia, sondern den Olta, hier im Abendrot
Blick vom Olta in die Bernia
Blick vom Olta in die Bernia
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kurze Wanderung zum Morro de Toix (Calp)

Beitrag von Oliva B. »

Ich danke euch allen für eure Kommentare >:d< , auch wenn sich mehrere Bilder ähneln (das lag an meiner Eile! :? )!
Akinom hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 22:49 >:d< Vielen Dank liebe Elke für deine schönen Ausflugsfotos und Erklärungen dazu. Schade dass die Sicht nicht ganz klar war, aber trotzdem herrlich anzuschauen. Am meisten freue ich mich zu lesen, dass es dir wieder so gut geht, dass du solche Wege gehen kannst. Das ist sehr schön :x
Ja! :) Danke für dein Mitgefühl! :x


@ camahewe
Du schreibst: "Dein Bild zeigt nicht die Sierra Bernia, sondern den Olta, hier im Abendrot"...- Wie recht du hast, aber ich habe bislang den Oltà genauso wie den Peñon de Ifach immer als einen Ausläufer der Sierra de Bernia betrachtet.... :-s
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“