Urlaubsstadt Benidorm

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Urlaubsstadt Benidorm

Beitrag von Florecilla »

Bild

Der Autor Christian Schüle hat für das aktuelle "mare" Heft No. 79, April/Mai 2010 unter dem Titel "Warum sechs Millionen Feriengäste und 30.000 Dauerurlauber nicht irren" einen Artikel über Benidorm geschrieben.

Den gesamten Text hat Spiegel online heute in drei Teilen unter der Überschrift "Urlaubsstadt Benidorm" veröffentlicht:

Teil 1: Fluchtpunkt der Kleinbürger
Teil 2: Das Hochhaus als klügste Art der Massenmenschhaltung
Teil 3: Sieben Gründe für den Lebensabend in Benidorm


Bild

Viel Spaß beim Lesen!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsstadt Benidorm

Beitrag von Florecilla »

Manuel Meyer schreibt heute im Hamburger Abendblatt

Paradies oder Moloch? Benidorm wird geliebt und gehasst
Wo die einen nur Bettenburgen und überfüllte Strände sehen, sind die anderen vom Meer, dem Nachtleben und dem Freizeitangebot überwältigt.

Der erste Eindruck von Benidorm schockiert: Der Poniente-Strand ist eigentlich schön und vor allem groß. Über drei Kilometer ist er lang. Der goldbraune Sand wird täglich gereinigt. Es gibt sogar behindertengerechte Zugänge, das Wasser ist meistens ruhig und gut zum Baden. Nur ein Problem gibt es – zumindest im Sommer: Man kann den Strand überhaupt nicht sehen. Entsetzt blicken Dagmar und Heidrun auf ein Meer aus Sonnenschirmen und Menschen. Würde man unter den Schirmen wandern, könnte man den gesamten Strand abgehen, ohne auch nur einen einzigen Sonnenstrahl abzubekommen.

weiter lesen ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsstadt Benidorm

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
auch schnell noch meine 5 cent, Benidorm kann man sowohl lieben wie hassen, aber wir finden es jedesmal wieder interessant mal einen Ausflug dahin zu machen, ist einfach zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis und wenn man dann wieder ins beschauliche Denia kommt ist man irgendwie zufrieden :-D :) :lol:
EIn paar Bildimpressionen :
von da oben hat man einen schönen Ausblick bis nach Alicante
IMGP0122.JPG
Am Abend ist erst richtig was los
IMGP0129.JPG
Auch solche stille Buchten gibt es noch
IMGP0916.JPG
Erst mal alle Zimmer an den Mann/Frau bringen :-o
IMGP0928.JPG
IMGP0937.jpg
Auch bei 300 Sonnentagen bleiben ein paar Wolkentage übrig :smile:
IMGP0796.JPG
Am Wochenende ist Harley und Motorradtreff :twisted:
Bild041.jpg
Bild041.jpg (68.77 KiB) 4442 mal betrachtet
Bild042(1).jpg
Bild042(1).jpg (67.39 KiB) 4442 mal betrachtet
Bild059(1).jpg
Bild059(1).jpg (63 KiB) 4442 mal betrachtet
und so gibt es doch noch einige Ecken wo es zum schauen ganz interessant ist :mrgreen:
nicht zu vergessen die fleissigen Sandburgen und andere Sandsachenanhäufer :)
[attachment=0]Bild307.jpg
Also einfach mal einen kleinen Ausflug machen, vielleicht als Abschluss dann Benidorm Palace, ist nach meiner Meinung einen Abend Wert.
Saludos
maxheadroom
Dateianhänge
Bild307.jpg
Bild307.jpg (13.82 KiB) 4442 mal betrachtet
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
benicalptea
apasionado
apasionado
Beiträge: 855
Registriert: Di 20. Dez 2011, 15:08
Wohnort: Witzenhausen, Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsstadt Benidorm

Beitrag von benicalptea »

Auch bei den Urlaubsorten gibt es eben Geschmäcker, die ja bekannterweise nun mal verschieden sind. Der eine braucht Trubel der Andere nicht...
Gruß Sascha
Meine Band: http://www.watzmann.band
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Urlaubsstadt Benidorm

Beitrag von Oliva B. »

Bikinis sah man in den 50er Jahren noch selten, im erzkatholischen Spanien waren sie jedoch völlig verboten.
Doch wusstet ihr schon, dass es Benidorms Bürgermeister war, der 1952 auf die Barrikaden ging und eigenmächtig das Bikini-Verbot an den Stränden Benidorms außer Kraft setzte und damit dem Massentourismus in Spanien die Türen öffnete?:

Zitat:
  • ...Doch Pedro Zaragoza*), dem damals gerade 30-jährigen Bürgermeister Benidorms, passte die polizeiliche Sittenstrenge nicht. Er verkündete einen Erlass, der das Tragen des Bikinis auf dem gesamten Gemeindegebiet Benidorms erlaubte und jede Belästigung der Urlauberinnen untersagte. Der Bürgermeister ließ sich selbst vom Erzbischof nicht einschüchtern, der ihm mit Exkommunikation drohte, und fuhr stattdessen mit seiner Vespa nach Madrid, um sich vom Diktator Francisco Franco persönlich einen Freibrief für den Bikini zu holen. Es war sogleich ein Freibrief für den Massentourismus, von dem Spanien in den vergangenen 60 Jahren gut gelebt hat.
Aber in Palma will man nun, über 60 Jahre später, wieder zu mehr Zucht und Ordnung in den Straßen übergehen.
Mehr in der Frankfurter Rundschau
Ich frage mich nur, wie man es dort schaffen will, das Rad der Zeit zurückzudrehen?
Obwohl ich sie sehr gut verstehe, die Spanier... :-?
  • *) Unter Pedro Zaragoza, von 1950 bis 1967 Bürgermeister von Benidorm, setzte nicht nur das Bikini-Verbot außer Kraft sondern er war auch dafür verantwortlich, dass sich Benidorm von einem beschaulichen Fischerdorf zu einem der bekanntesten Küstenorte Spaniens entwickelte. Zu Beginn seiner Amtszeit ließ der Straßen asphaltieren und Wasserleitungen legen - unter ihm schoss Benidorm mit seiner Bebauung in die Höhe und erhielt diese unverwechselbare Skyline.
Benutzeravatar
Brujadepaco
activo
activo
Beiträge: 438
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsstadt Benidorm

Beitrag von Brujadepaco »

Ich mag Benidorm um mal 2 Tage dort zu verbringen, toll ausgehen, dann z.B. ganz oben im Grand Bali zu schlafen. Super Sache mit eigenem Whirpool auf der Terrasse der Zimmer. Die lassen sich das natürlich sehr gut bezahlen, während sie unten oft Angebote machen, die relativ günstig sind, geht es im oberen Bereich so auf 800 Euro pro Nacht. Aber toll..............sitzt im Whirpool und schaust úber Benidorm.
Liebe Grüsse Anna
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsstadt Benidorm

Beitrag von Ondina »

Ich werde mich nie für Benidorm erwärmen können :?
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Urlaubsstadt Benidorm

Beitrag von pichichi »

ich glaube, es ist müßig darüber zu debattieren, dass Bikinis an den Strand gehören, die würden mich aber viel weniger stören als fette Bierbäuche, Glatzen und Tattoos, wie wir sie zuhauf hier in Orihuela Costa haben, diese Prolos stammen großteils aus Birmingham oder Moskau und haben keine Scheu, ihre "Prachtbodies" auch in Bars, Cafés und auf den Märkten zur Schau zu stellen. Unsere Stammkneipe hat deswegen schon ein Schild mit der Aufschrift "no shirts, no shoes, no service" am Eingang...
Rufus
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:30

Re: Urlaubsstadt Benidorm

Beitrag von Rufus »

Hallo zusammen,

wir hatten letztes Jahr im Juli einen Ausflug nach Benidorm gemacht. Unter anderem haben wir uns die Benidorm Palace Show angesehen die wirklich gigantisch war. War vom Preis auch sehr günstig 1 Übernachtung im Hotel + 4 Karten (2 Erwachsene + 2 Kinder ) für 170 Euro Hotel war nicht weit weg vom Palace und es war in Ordnung für eine Nacht (sauberes Zimmer) das Essen war nicht so toll - aber bei den Gesamtpreis war das auch nicht zu erwarten - wir sind dann auswärts Essen gegangen. Auch sonst bietet Benidorm viel - für ein Tagesausflug immer sehenswert - gesamten Urlaub möchte ich nicht dort verbringen da mir es doch zu groß und voll ist. An den beiden Tagen wo wir dort waren, war der Strand auch nicht überfüllt - mann konnte ohne Probleme einen Platz finden ohne gleich auf die Strandmatte des Nachbarn zu landen.

Mein Fazit: für ein paar Tage sicher sehr schön ( Palace-Show, Mundormar, Shoppen) - länger muß ich es aber auch nicht haben.

Schöne Grüße

Rufus
Benutzeravatar
Busbauer
activo
activo
Beiträge: 288
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 08:42
Wohnort: Remstal / Moraira /Surselva

Re: Urlaubsstadt Benidorm

Beitrag von Busbauer »

Das schönste ist für mich an Benidorm, das man einfach dran vorbeifahren kann....
:-D
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“