Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von Oliva B. »

Die Albufera von Gaianes, in dem Bezirk El Comtat im Norden der Provinz Alicante, ist ein endorheisches Gewässer, also ein Endgewässer, in der Nähe des Stausees von Beniarrés, ein Naturraum für Vögel, Schildkröten - und Naturliebhaber.
Verwirrend ist jedoch der Name: "albufera", stammt ursprünglich aus dem andalusischen Arabisch - albuḥáyra, abgeleitet von dem arabischen Wort "buḥayrah". Unter einer Albufera stellt man sich eine Lagune an der Küste vor, gefüllt mit Brack- oder Salzwasser, die vom Meer durch eine Landzunge oder Sanddünen abgetrennt ist, wie z.B. die Albufera von Valencia oder Alcudia oder auf Mallorca.
Biotop - im Hintergrund die Sierra Benicadell
Biotop - im Hintergrund die Sierra Benicadell
Ein Schwenk auf die Burg von Cocentaina im Hintergrund
Ein Schwenk auf die Burg von Cocentaina im Hintergrund
Die Albufera von Gaianes ist jedoch ein Feuchtgebiet im Landesinnern, das schon von den Arabern trocken gelegt wurde. Sie schufen Kanäle und Wasserleitungen, um ihre Felder zu bewässern, legten das Land trocken, um Sumpffieber entgegenzuwirken. Nach starken Regenfälle in den Jahren 2004 und 2005 und durch defekte Rohrsysteme füllte sich überraschend für die Bevölkerung das alte Wasserbecken. Umweltschützer und Ornithologen machten sich stark für den Erhalt dieses neuen Feuchtgebietes.

Die Bauern waren nicht von dieser Idee begeistert. Sie befürchteten Schäden auf ihren Oliven- und Mandelplantagen und argumentierten, dass ein Feuchtgebiet ein idealen Brutplatz für Stechmücken sei.
Angrenzende Olivenhaine
Angrenzende Olivenhaine
Die Generalitat Valenciana erhielt ein Okay von der EU, musste jedoch die Interessen der Landwirte und der Naturschützer in Einklang bringen, also gleichermaßen den Schutz des 11,2 Hektar großen Feuchtgebietes und den Schutz der Felder vor Überflutung garantieren. Für die veranschlagten Kosten in Höhe von fast 700.000 Euro, gab es eine Finanzierungszusage der EU von 70 Prozent.
Steg mit Beoabachtungsposten
Steg mit Beoabachtungsposten
Geplant wurde, dass durch geregelten Zufluss zweier Quellen aus Gaianes der Pegel des Sees auf einer konstanten Höhe gehalten werden sollte, der Bau zweier Inseln als Refugium für Vögel sowie die Anlage von einem Weg, einem Steg und einem Beobachtungsposten für Vögel und Wassertiere, die Entfernung invasiver Pflanzen und Renaturierung der Uferzonen. Ökologischer Tourismus sollte in die Albufera de Gaianes gezogen werden und die "Mas de l'Albufera", das ehemalige Herrschaftshaus am Ufer des Sees, zum Besucherzentrum ausgebaut werden und zu Unterrichtszwecken dienen.
Mas de Albufera de Gaianes
Mas de Albufera de Gaianes
K640_11 Wasser.JPG
Alte Mauer neben der Masia, hinter dem Tor haben sich bereits Bäume ausgesäht
Alte Mauer neben der Masia, hinter dem Tor haben sich bereits Bäume ausgesäht
Ende 2009 wurden die Arbeiten beendet. Zur Renovierung der alten Masia hat das Geld aus EU-Töpfen nicht mehr gereicht.
4. Wasservögel.JPG
Flora
Flora
Inzwischen hat sich die Lagune jedoch mit Leben gefüllt. Viele Arten von Wasservögeln leben ständig hier, Brüten auf den Inseln, andere kommen zum Überwintern. Es soll Fisch- und Kuhreiher geben, Eisvögel, Teichhühner, Stelzenläufer, Stockente, Zwergtaucher, nur um ein paar zu nennen.
1 Vogel SC_0001.JPG
2. Vogel.JPG
Allerdings finden nur Eingeweihte zu der Lagune. Wenn man von Muro de Alcoi auf der CV-705 in Richtung Beniarrés fährt, führt vor Gaianes rechts eine Straße hinunter zu dem Feuchtgebiet. Unten, an einer Gabelung, wird der Besucher durch eine große Tafel von dem Beginn der Arbeiten und über die Kosten des Projekts in Kenntnis gesetzt, doch das war es auch schon.
Wir bogen rechts ab und sahen durch Zufall auf der linken Straßenseite den langen Holzsteg, der hinter einem großen Haus ins Feuchtgebiet führt. Neugierig geworden ließen wir den Wagen am Straßenrand stehen und gingen mit gemischten Gefühlen um das Haus herum, das sich nachher als besagte Mas de Albufera herausstellte. Wir wussten nicht, ob wir uns auf einem Privatgelände befanden, gingen aber tapfer weiter Richtung Steg. Keine Menschenseele begegnete uns. Am Ende des massiv gebauten Steges befindet sich ein überdachter Beobachungsposten, ein geschützes Plätzchen mit Sitzbank für Ornithologen, die sich aber wohl selten einfinden - es sah alles noch sehr neu aus. Der Steg wurde vor zweieinhalb Jahren fertiggestellt und weist noch keine Schäden auf (z.B. Graffiti oder die sonst üblichen Schnitzereien von Besuchern). Die große Masia befindet sich immer noch im Zustand des Verfalls, schade um das Gebäude, aber ein Glück für die Vögel, die dadurch vom großen Besucheransturm verschont werden.
Der massive Holzsteg und die Masia
Der massive Holzsteg und die Masia
Fazit: Ein ideales Plätzchen für Ornithologen und Ruhesuchende.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von sol »

Hola Elke

ein wundervoller informativer Bericht---

am Stausee waren wir doch im Mai- eine wundervolle Gegend und eine schöne Fahrt von Salem nach unten---
wir haben es genossen--

DANKE -----Traudel und Wolfgang

Bild

Stausee Beniarres
Gruss Wolfgang
annarosalie
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:01

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von annarosalie »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht über die Albufera von Gaianes, vorallem aber die wunderschönen Aufnahmen.
Sicherlich wird es einer meiner nächsten Ausflüge in diese Gegend sein.

Freundlichst Annarosalie
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von Oliva B. »

Danke Annarosalie, genauso wie dir, Sol. ;-)
Freue mich ja immer, wenn sich überhaupt jemand für meine Berichte aus dem Outback interessiert.

@ Annerosalie

Warum bist du so still - oder zurückhaltend? :-? Erzähl doch mal, wo warst du denn schon überall an der Costa Blanca?

Wenn du nach Gaianes kommen willst, müsstest du aber schon ganz schön weit fahren:
127 km oder 1:44 min. - Also ich würde die 127 km nehmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von villa »

Och finde den Berich tauch toll und werede da sicher auch mal hifahren, sieht nach Erhohlung und ruhe pur aus. Ich finde es toll wenn hier solche Tipps geteilt werden.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von sol »

nach Durchsicht meiner Fotos fand ich die Sierra Benicadell von mir aufgenommen im Mai

Bild
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von Cozumel »

Ein toller Bericht Oliva. Danke

Was für wunderbare Plätzchen es doch hier gibt.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von Florecilla »

Cozumel hat geschrieben:Was für wunderbare Plätzchen es doch hier gibt.
Man muss sie nur finden :d

Dank Olivas Bericht sollten wir an der Albufera von Gaianes jetzt nicht mehr vorbeifahren. Danke, Elke!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
annarosalie
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:01

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von annarosalie »

Oliva B. hat geschrieben:Danke Annarosalie, genauso wie dir, Sol. ;-)
Freue mich ja immer, wenn sich überhaupt jemand für meine Berichte aus dem Outback interessiert.

@ Annerosalie

Warum bist du so still - oder zurückhaltend? :-? Erzähl doch mal, wo warst du denn schon überall an der Costa Blanca?

Wenn du nach Gaianes kommen willst, müsstest du aber schon ganz schön weit fahren:
127 km oder 1:44 min. - Also ich würde die 127 km nehmen. :mrgreen:
Hallo Wolfgang vielen Dank für die Antwort, bin aber nicht so still und zurückhaltend wie es den Eindruck hinterlassen hat.
Bin ganz neu in dem Forum und muss mich erst mal ein bisschen zurechtfinden.
Die Gegend hat mich sehr angesprochen da ich ein sehr naturverbundener Mensch bin und gerne in meiner wenigen Freizeit Ausflüge mache. Wohne seit 6 Jahren an der Costa Blanca und kenne doch schon vieles, habe auch vor meine Fotos in Zukunft hier vorzustellen um den Leuten die Möglichkeit zu geben und sich zu informieren wie schön doch Spanien ist.
In diesem Sinne werden wir sicherlich wieder gegenseitig was zu lesen haben, dankeschön und freundliche Grüsse aus
Quesada.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von Oliva B. »

annarosalie hat geschrieben:...bin aber nicht so still und zurückhaltend wie es den Eindruck hinterlassen hat.
Bin ganz neu in dem Forum und muss mich erst mal ein bisschen zurechtfinden.
Hallo Annarosalie,

das sollte auch keine Kritik von mir sein (ich heiße übrigens Elke und nicht Wolfgang ;;) ), doch ich verstehe sehr gut, dass man erst einmal schauen muss, wie ein Forum so "tickt", bevor man sich äußert.

Ich freue mich auf deine Berichte, denn mir macht es auch nichts aus, ein wenig weiter zu fahren, um schöne Orte zu besuchen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn du uns ein wenig über das Hinterland der südlichen Costa Blanca berichten würdest. Darüber wurde hier im Forum noch sehr wenig geschrieben, aber ich kann mir vorstellen, dass sich viele dafür interessieren würden.
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“