Kleiner Ausflug nach Planes

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Kleiner Ausflug nach Planes

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
wir sind mal wieder einfach durch die Gegend gepilgert und dabei in Planes hängengeblieben. Im folgenden nur ein paar kleine Anregungen, wir selber werden auch wieder kommen , da es da noch viel zu entdecken gibt.
DIe Hinfahrt geht von Denia aus Richtung Pego, Adsubia und dann das Val de Galinera hoch , bei dem momentan schoenen Wetter eine schöne Tour.
In Planes auf der Hauptstrasse in der Nähe der Bankfiliale Sabadell gute Parkmöglichkeit, da der ORt mit vielen kleinen Strassen wenig Parkmoeglichkeiten bietet. Durch den kleine Parkanlage mit Spielplatz dann einfach Richtung der gut sichtbaren Burg marschiert.
Die Begrüssung am Ortseingang :)
PICT1416PlanesOrtsschild.JPG
Gesamtansicht des kleinen und netten Ortes , der auf eine lange Geschichte zurueckblickt,
auch hier im Forum noch nachzulesen.
PICT1367.JPG
Durch saubere Gassen immer in Richtung Burg:
PICT1368.JPG
Um jede Ecke ist das Ziel sichtbar :)
PICT1371.JPG
Überall stösst man auf liebevoll hergerichtete Details:
PICT1373.JPG
Der Aufgang zur Burg:
PICT1378.JPG
Weitere Impressionen von Burg und Umgebung
PICT1379.JPG
PICT1383.JPG
PICT1397.JPG
PICT1393.JPG
Durch schöne schmale Gassen gehts dann wieder abwaerts zum Kirchplatz
PICT1388.JPG
PICT1387.JPG
PICT1385.JPG
Von diversen Stellen des Weges kann man die auf der anderen Seite auf dem Berg gelegene Eremita sehen mit den einzelnen Stationen, da wir unsre Sünden aber schon bei diversen anderen Calvarienbergen abgegolten haben , haben wir heute darauf verzichtet :mrgreen:
PICT1375.JPG
Wenn man nun im Dorf sich immer weiter Richtung Flusstal begibt kommt man in ein schönes Pappelwäldchen in dem sich das Waschhaus und ein noch funktionierendes Aquadukt befindet:
PICT1405.JPG
PICT1415.JPG
Bemerken wäre noch folgendes , wenn man von Pego kommt kann man vor Planes nach rechts abbiegen Richtung Stausee, dann kommt rechts ein Hinweis zur Eremita, man kann sich also denn Weg der 12 Stationen auch sparen und mit dem Auto die schmale Strasse hochfahren, resprektive rechts abbiegen und kommt dann gleich zum Waschhaus , ohne durch den ORt zu maschieren, was aber natuerlich schade wäre :)
Bei der beschriebenen Möglichkeit Richtung Eremita hat man dann nochmal eine Möglichkeit :
PICT1429.JPG
Wie gesagt entweder zur Eremita oder weiter Richtung Encantad.
Wir haben uns für letzteres entschieden, da gibt es ein paar sehr schöne Ausblicke, aber es empfiehlt sich nur für Autofahrer mit normal breiten Fahrzeugen :lol: der Weg , durweg gut asphaltiert aber nicht breiter wie 2,50 m mit grandiosen Ausblicken:
PICT1430.JPG
PICT1431.JPG
Keine Bange wegen dem nicht wenden können :lol: der Weg führt wieder nach etlichen schönen Serpentinen auf die CV700 zurueck.
Von dem Waschhaus aus kann man auch dem Flusslauf folgenden an verfallenen Mühlen die Schlucht weiter verfolgen:
PICT1403.JPG
Wir haben es diesmal bei einem kurzen Augenschein belassen und haben das auf die todo Agenda für die naechsten Aktionen gesetzt , wie auch die Wanderung durch den Baranco encantada.
Wer jetzt also Lust und Laune hat , nix wie los :-D :)
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Ausflug nach Planes

Beitrag von nixwielos »

Danke für diesen schönen Bericht und die tollen Bilder! Wir haben beim letzten Besuch unserer Casita Planes auch entdeckt und waren begeistert, vor allem, weil wir nicht mit so einer hübschen Wandermöglichkeit gerechnet hatten und mehr zufällig ausgestiegen waren...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kleiner Ausflug nach Planes

Beitrag von Cozumel »

Tolle Bilder Max.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Kleiner Ausflug nach Planes

Beitrag von sol »

diesmal mindestens 4 mal durch Planes gefahren und wieder kein Halt gemacht---

beeindruckende Aufnahmen von dir Max
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Ausflug nach Planes

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
danke für die freundlichen Kommentare, ja es gibt immer viel zu entdecken und man muss ja gar nicht weit fahren, schon wenige Kilometer weg vom Strand tut sich ein ganz anderes Spanien auf.
@sol hat ja leider wieder nicht geklappt mit einem copa, aber irgendwann kriegen wir das auch noch hin :lol:
Planes und die Wanderung durch den Baranc encantada steht irgendwann auf jeden Fall wieder mal auf dem Programm.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kleiner Ausflug nach Planes

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Max,

du entwickelst dich aber langsam zu einem unserer Starreporter ;)

Das ist wieder einmal ein richtig schöner Ausflugsbericht geworden. Wurde das Burggelände inzwischen schon restauriert? Als ich 2010 dort oben war, sah alles noch ein wenig verfallen und ungepflegt aus....

Deinen Ausflug habe ich gleich in unser Ortsporträt von Planes aufgenommen.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Ausflug nach Planes

Beitrag von maxheadroom »

Oliva B. hat geschrieben:Hallo Max,

du entwickelst dich aber langsam zu einem unserer Starreporter ;)

:lol: Da muss ich doch die Erklärung meines Nicks einfügen :mrgreen:

“Es ist zwanzig Minuten in der Zukunft”, so fangen die Folgen der Serie “Max Headroom” an.
Als ein Reporter des Networks 23
durch einen Unfall das Bewußtsein verliert, wird ein digitales Abbild von ihm geschaffen.
Fortan geistert das als Max Headroom durch die Foren . >:) >:)


Das ist wieder einmal ein richtig schöner Ausflugsbericht geworden.
Danke für die Blumen >:d<
Wurde das Burggelände inzwischen schon restauriert? Als ich 2010 dort oben war, sah alles noch ein wenig verfallen und ungepflegt aus....
Teils , Teils, Leider kann man immer noch nicht in die Burg rein, aber im Umfeld tut sich schon einiges, aber man sieht schon da fehlt noch viel Geld :( wird schon noch ein Weilchen dauern bis alles so toll aussieht wie jetzt schon streckenweise.

Deinen Ausflug habe ich gleich in unser Ortsporträt von Planes aufgenommen.
Saludos
von maxheadroom der immer neuguerig durch die Gegen wandelt :mrgreen: :-D :mrgreen:
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Kleiner Ausflug nach Planes

Beitrag von sol »

Neugierig durch die Gegend wandeln
dort mit Natur und Bauten anbandeln
wunderbare Superfotos schiessen
und sie dann in's Forum giessen
Max, Natur und Kamera
ist dann auch für alle da

und so führt uns headroom die Pegeldifferenz
zwischen Bezugspegel (der Gegend, die er erwandert )
und Arbeitspegel ( das Ergebnis für das Forum )
anschaulich vor Augen :roll:
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Ausflug nach Planes

Beitrag von maxheadroom »

@sol
danke für den netten Reim :-D :-D :)
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6533
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Kleiner Ausflug nach Planes

Beitrag von Citronella »

Hallo maxheadroom,

da wären wir uns fast begegnet ;) wir waren vor ca. 2 Wochen auch in der Gegend.
P1090002.JPG
P1090010.JPG
P1090017.JPG
Auf dem Calvarienberg ist einer unserer Lieblings-Picknickplätze (allerdings fahren wir auf den Berg :d )

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“