Burgerkundungsversuch Castell de Perputxent

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Burgerkundungsversuch Castell de Perputxent

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
Lorcha ist ein kleines Dorf am Rio Serpis, einst Bahnstation einer Bahnlinie die bis Gandia geht und heute als Wanderweg
entlang des Rio Serpis eine schöne Gelegenheit ist sich mal die Beine zu vertreten.
Am Startpunkt trohnt das Castell der Perputxent, also dachte ich mal anschauen :)
Wie die meisten Burgen steht das Castell schön weit oben

Bild

Bild

Ich wundere mich eh immer wie die Bauherren die ganzen Steine da hochgeschafft haben.
Ich entdeckte dann auch einen kleinen Weg
Bild

der in elegantem Bogen RIchtung Burg ging

Bild

Langsam kam ich der Burg etwas näher

Bild

Bild

Doch leider endete er dann in einem kleinen Urwald und fiel steil ab so blieb mir nichts anderes
als die Burg von da zu begutachten :)
Also dann wieder zurück, runter geht´s ja immer leichter :smile:
Unten angekommen noch ein wenig rumgeschlendert und an einem Hinweisschild welches einen Weg zur Burg aufzeigte,
der aber weniger komfortabel war , wie der von mir eingeschlagenen :) nämlich steinig und steil über Geröll stand

Bild

und so war ich getröstet , denn das Gemäuer machte eh keinen stabilen Eindruch mehr, aber sehenswert ist
die ganze Gegend um Lorca trotzdem.
Werd nochmal berichten.
Saludos y bueno senderismo
maxheadroom












Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Burgerkundungsversuch Castell de Perputxent

Beitrag von vitalista »

Stimmt, Lorca ist sehenwert, bei mir ist es aber schon Jahre her, dass ich dort war.
So richtig vertrauenserweckend sieht das Gemäuer eh nicht mehr aus, schon gut, dass du den (ohnehin als cerrado gekennzeichneten) Weg dann besser gemieden hast.
Dass du lieber maxheadroom aber Ende Juli da warst, das verwundert mich. War es nicht wahnsinnig heiß?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Burgerkundungsversuch Castell de Perputxent

Beitrag von maxheadroom »

vitalista hat geschrieben:Stimmt, Lorca ist sehenwert, bei mir ist es aber schon Jahre her, dass ich dort war.
So richtig vertrauenserweckend sieht das Gemäuer eh nicht mehr aus, schon gut, dass du den (ohnehin als cerrado gekennzeichneten) Weg dann besser gemieden hast.
Dass du lieber maxheadroom aber Ende Juli da warst, das verwundert mich. War es nicht wahnsinnig heiß?


Hola Vitalista,
alles was unter meiner Körpertemperatur ist , ist noch erträglich :lol:
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Burgerkundungsversuch Castell de Perputxent

Beitrag von vitalista »

Bist du aber hart im Nehmen, bei 29 Grad zerfließe ich schon ;;)
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Burgerkundungsversuch Castell de Perputxent

Beitrag von Oliva B. »

vitalista hat geschrieben:Bist du aber hart im Nehmen, bei 29 Grad zerfließe ich schon ;;)
Bei Temperaturen knapp unter 40 Grad taut maxheadroom gerade erst auf. :lol:

Schöner Bilderbogen, Max - und das passende Ortsportät gibt es da.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Burgerkundungsversuch Castell de Perputxent

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
nachzutragen waere noch , wenn man schon in der Naehe der Burg ist kann man natuerlich noch schoen am Rio Serpis
entlangschlendern oder dem Hinweis der Bar
Bild
nach L'Orxa folgen.
In der Bar gibt es jeden Menge Bilder von dem Eisenbahnbetrieb , der ja relativ spaet erst eingestellt wurde, aber sicher frueher eine gut frequentierte Verbindung Richtung Gandia war.
Bild

Bild

Bild

Leider war ich zeitlich unpassend dort um die Speisenkarte testen zu koenne, werde dies aber bei Gelegenheit nachholen.
Vom vergeblich Aufstieg auf die Burg habe ich mich nur mit einem copa gestaerkt und dann die Strasse von L'Orxa nach Villalonga genommen, eine wirklich sehenswerte Fahrt mit tollen Ausblicken in die verschiedenen Taeler.

Bild

Bild

Bild

Bild



Am Rande der Strasse gleich am Begin, noch in L'Orxa ein alternativer Wanderweg,
der noch ein wenig warten muss aber schon in meiner ToDo Liste steht :-D

Bild


Hier geht's dann in sanften Kurven Richtung Villalonga, an einer Stelle hat man einen schoenen Ausblick
auf Forna, leider konnte ich nicht anhalten, aber es soll jaauch noch was uebrig bleiben
zum selber schauen :lol:

Bild


Vielleicht ist der eine oder andere neugierig geworden, also auf gehts , vamos a camino

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Burgerkundungsversuch Castell de Perputxent

Beitrag von Cozumel »

Ich hab jetzt lange an dem Wort Burgerkundungsversuch geknabbert.

Ich habs als Burger-kundungs-versuch gelesen und wollte es schon als Schreibfehler abtun, bis dann der Groschen gefallen ist. :lol:
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Burgerkundungsversuch Castell de Perputxent

Beitrag von sol »

Tja, Cozumel, mit dem Groschen ist das so eine Sache,
weil es nur noch Cents hier gibt. ;)

Aber schöner Bericht maxheadroom----

die Fahrstrecke ist wirklich eindrucksvoll-- hatte ich woanders schon beschrieben--ohne Bilder leider.
--man denkt, wie gehts weiter mit der teilweise recht holprigen kurvigen Strasse- bis zur Einmündung,
wo es links nach Villalonga und rechts wohin ? geht. #:-s

Im Sept. müssen wir da noch mal lang------
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Burgerkundungsversuch Castell de Perputxent

Beitrag von Cozumel »

Tja, lieber Sol, das sind sogenannte idioms die, so wie sie sind, angewendet werden. Auch wenn sich die Währung ändert.
Wie zum Beispiel "Wer den Taler nicht ehrt....." ;) :*
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Burgerkundungsversuch Castell de Perputxent

Beitrag von Albertine »

Cozumel hat geschrieben:Ich hab jetzt lange an dem Wort Burgerkundungsversuch geknabbert.

Ich habs als Burger-kundungs-versuch gelesen und wollte es schon als Schreibfehler abtun, bis dann der Groschen gefallen ist. :lol:

Hola Cozumel,
ja - so können uns die Gehirnwindungen "foppen". Ich habe zunächst auch an dem Titel herumgeknabbert :))

Hola Max,
wieder einmal herzlichen Dank dafür, dass Du uns mit auf die Wanderschaft genommen hast.
Ich war auch schon einmal dort, und ich muß sagen, ich hätte vorab Elkes Ortsportrait lesen sollen.
da

Nun möchte ich meine klitzekleine Auswahl zum Anschauen geben:
Die Burg an dem schroff abfallenden Bergmassiv
Bild

Die Ruine hat was ..
Bild

die Papierfabrik darf nicht fehlen ..
Bild

Saludos Albertine
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“