Montgo: Mirador mit totalem Rundblick

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Montgo: Mirador mit totalem Rundblick

Beitrag von ville »

Hallo alle,

nachdem wir lange darüber geredet hatten, schlugen wir unserem derzeitigen Besuch spasshalber einen Aufstieg zum Gipfel des Montgo vor. Verblüfft über die spontane Zustimmung blieb nichts übrig, als für Sonntag Morgen den Wecker zu stellen, und so machten wir uns gestern bereits um 7 h auf den Weg zum Pass zwischen Javea und Denia.

Blick von unserer Paddelyacht über die Bucht von Javea mit dem mächtigen Montgo im Hintergrund:

Bild

Von Moraira bis Parkplatz (Park Montgo an der CV 7362) hatten wir 20 Minuten und zum Beginn des Anstiegs weitere 20.

Bild

Dann ging es über einen gut markierten und erkennbaren Pfad in Serpentinen nach oben. Teils etwas Geröll bedeckt, teils zerklüftetes Gestein, besonders in Gipfelaufbau. Gute Schuhe sind angesagt und auch Trittsicherheit, obwohl die einzige wirkliche Gefahr m.E. darin besteht, auszurutschen und sich zu verletzen.

Bild

Blick nach Norden auf Denia und einen Teil des Hafens
Bild

Links die Bucht von Javea
Bild

Die Flora entlang des Wegs ist beeindruckend und vielfältig.
Bild
Bild
Bild

Nach ca 100 min erreichten wir den Gipfel, wo uns eine kühle Brise den reichlich vorhandenen Schweiß zu trocknen versuchte. Die Aussicht von dort oben ist grandios und wegen der Lage des Berges einzigartig.

Blick über die beiden Vorgipfel auf die Küstenlinie in (nord-östlicher) Richtung Valencia
Bild

Auch hier gibt es "weiße Dörfer": von links Gata de Gorgos, dann die Urbanisation darüber (von der Autobahn in Richtung Valencia als Reihenhauskette am Berg erkennbar), dann Pedreguer und etwas nach unten versetzt Jesus Pobre.
Bild

Blick nach Südosten ( im Hintergrund der Ifach und weiter rechts die Bernia sowie der Puig Campana). Gata de Gorgos als weiße Ansammlung Mitte rechts.....
Bild

Der Abstieg ging schneller vonstatten, aber ordentlich in die Knie. Gegen 11 h waren wir zurück beim Parkplatz und glücklich über die lohnende Bergwanderung......
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Montgo: Mirador mit totalem Rundblick

Beitrag von Josefine »

Sehr schön, @ville, dass Du uns auf diese tolle Wanderung mitgenommen hast. :)
Und das Wetter hat auch noch gepasst.

Fantastische Ausblicke von dort oben! 8-)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Montgo: Mirador mit totalem Rundblick

Beitrag von nixwielos »

Da geht einem doch das Herz auf: was eine schöne Gegend, in der wir dort leben werden! Danke ville für diese wunderbaren Impressionen >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Re: Montgo: Mirador mit totalem Rundblick

Beitrag von deniamartin »

Hallo ville, das sind mal richtig schöne Impressionen - vielen Dank! Es muss schon über 20 Jahre her sein, dass wir da oben waren, dabei liegt der Montgo direkt hinterm Haus! Eine gute Anregung, ihn im Herbst mal wieder zu besteigen!
Viele Grüße aus Tiflis!
Martin
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Montgo: Mirador mit totalem Rundblick

Beitrag von Oliva B. »

Wieder einmal ein Ausflug, der für alle geeignet ist, die weder bein- noch fußkrank sind, mit grandiosen Weitblicken und kleinen Schönheiten links und rechts des Weges. Danke, ville, für die anschaulichen Fotos, die du wieder einmal mit gelungenen Worten kommentiert hast.

Wer mag, kann auch noch anderen Gipfelstürmern folgen:
Kleine Montgo Wanderung Cova de Camell von maxheadroom
Invasion an der Sierra de Montgó mit Verweis zu einem Artikel von ND
zu Fuß von Denia auf den Gipfel des Montgó - wo auch auf die Ausrüstung hingewiesen wird (keine Badechläppchen!)
Auch Florecilla hat schon etwas über ihren Hausberg berichtet Wandern im Parc Natural del Montgó
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Montgo: Mirador mit totalem Rundblick

Beitrag von sol »

schön gezeigt und kommentiert ----ville--DANKE

trotzdem : für ältere ungeübte Leute bischen beschwerlich-----

wie Elke schrieb-weder Bein-noch Fußkrank -oder Rückenschaden----

schönen Tag noch allen
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Montgo: Mirador mit totalem Rundblick

Beitrag von Florecilla »

Trotz zweimaligen Versuchs habe ich es bis heute nicht auf den Gipfel geschafft. Ich hatte mir immer vorgenommen, es nochmals mit dem Aufstieg zwischen Denia und Javea zu probieren, der offensichtlich auch deutlich kürzer ist. Aber wie das so ist mit den guten Vorsätzen ;;)

Vielen Dank für deinen Bericht, ville. Die Tour scheint also doch machbar zu sein und deine Beschreibung ist mir eine willkommene Anregung für unseren nächsten längeren Aufenthalt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Montgo: Mirador mit totalem Rundblick

Beitrag von ville »

Hallo ,
@ Josefine, @ Deniamartin, @ nixwielos, @Elke und @sol : danke für eure netten Kommentare
und: Nicole, gute Besserung, damit die Tour auch für dich machbar ist, ohne dass Stefan dich hochtragen muss :oops:

@Florecilla : das schafft ihr locker, wenn ihr ab und zu mal ein paar Schritte geht und stabile Beine habt. Die Devise beim Aufstieg lautet: früh los bei sicher gutem Wetter; schön langsam im Rhythmus steigen und bei zerklüfteten Stellen am besten auf Steinspitzen treten. Brüchig ist kaum etwas auf dieser Strecke.....

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Montgo: Mirador mit totalem Rundblick

Beitrag von hokusai »

@ville,
mir bleibt nicht viel, was hinzuzufügen ist (Danke für's Mitnehmen auf diese schöne Wanderung) - Fernblick ohne Ende, aber auch die kleinen Schönheiten am Wegesrand habt Ihr gewürdigt, das hat mir gut gefallen!!
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Montgo: Mirador mit totalem Rundblick

Beitrag von sol »

Montgo vom Cumbre del Sol gesehen------
aufgenommen 10.April 2016, als wir die Bebauung des Cumbre betrachtet hatten----



Bild
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“