Seid ihr eigentlich hier oder da

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Seid ihr eigentlich hier oder da

Beitrag von Atze »

Merkwürdig: Da gibt es durchaus beliebte Talkshows, deren Betreiber aber offenbar ihre Gäste auf Abstand halten wollen.
Ein gewisser Markus Lanz ist da nicht der einzige.
Beim Publikum kann ich das ja noch verstehen: So ein Talk-Show-Publikum möchte man nicht unbedingt zu eng an sich ran lassen.

Aber dass es bei den Gästen genau so ist?

Originalton Markus Lanz (aber auch andere): Wir begrüßen XYZ, schön dass Sie da sind.

Hm,.... zum Besuch sagen wir eigentlich normalerweise: Schön dass Ihr hier seid.

Offenbar haben die alle damals nicht die Sesamstraße gesehen, wo dem Grobi klar gemacht wurde: Nee, wo du jetzt bei mir bist ist "hier". "Da" ist dort, wo du eben warst.
LG Atze
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Seid ihr eigentlich hier oder da

Beitrag von Scandy »

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

:)

Kærgården (aka: S. A. Kierkegaard)
8-)

Scandy
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr eigentlich hier oder da

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Atze,
eine interessante sprachliche Entdeckung,man koennte ja schon meinen es sei egal ob ich sage nett das Sie hier sind oder nett das sie da sind.
Natuerlich sprichst Du auch gleichzeitig eine Verflachungder Sprache an die sich dank der Medien leicht verbreitet. :lol:
Aber die Sprache hat ja viele Mehrdeutigkeiten die sich im allgemeinen Gebrauch eingeschliffen haben, denke nur an "als " und "wie "
aber man kann sich diese auch fuer einige Spaesseken zu Nutze machen:

Gespräch eines Dichter mit einem Kritiker
Wie finden Sie meine Gedichte?
Ohne größere Probleme, ich suche in der Bibliothek!

Mein Vater ist ein Gesandter, aber kein Geschickter.

Das habe ich jetzt hier geschrieben und jetzt steht es da :lol:
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Seid ihr eigentlich hier oder da

Beitrag von sol »

schön ist auch :

" Es freut mich, ( auch uns ), dass sie so zahlreich erschienen sind ( dass ihr so zahlreich erschienen seid ) "

und auch :

" Wir haben es genossen---liebe Genossen "
Gruss Wolfgang
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Seid ihr eigentlich hier oder da

Beitrag von sol »

Tja, doppelt hält besser
nun bin ich HIER und auch DA
oder auch DA und Hier
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Seid ihr eigentlich hier oder da

Beitrag von Atze »

maxheadroom hat geschrieben: Natuerlich sprichst Du auch gleichzeitig eine Verflachungder Sprache an die sich dank der Medien leicht verbreitet.
Aber die Sprache hat ja viele Mehrdeutigkeiten die sich im allgemeinen Gebrauch eingeschliffen haben, denke nur an "als " und "wie "
naja, "als" und "wie" zu verwechseln gilt immer noch als falsch: Sie ist schöner wie..Richtig: Schöner als....
Und nur Goethe darf "als wie" sagen. ("Ich bin so klug als wie zuvor")

Und richtig grauslich sind die falschen Verwendungen von "scheinbar" und "anscheinend". Da kennen der Duden und ich keine Gnade
Auch wenn es Tagesschausprecher durchgehend verwechseln, bleibt es immer noch falsch: "Der Fahrer war scheinbar betrunken" würde bedeuten, dass der Fahrer nur so tat als ob er das wäre, aber es in Wirklichkeit sicher nicht war. Das negative Ergebnis der Blutprobe ist also schon vorweggenommen.
Bei "anscheinend" kann er es seinem Verhalten nach sein oder auch nicht. Das wird dann die Blutprobe klären.
LG Atze
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Seid ihr eigentlich hier oder da

Beitrag von ville »

Wir haben ja lang im "Ländle" gewohnt. Wenn man dort sicher sein will, den richtigen Begriff zu verwenden, setzt man sicherheitshalber beide ein:
"Der Schwarzwald isch höher als wie die Alb." Wer Recht hat, hat Recht !
Manchmal ist es hilfreich, eine Erläuterung anzuhängen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Einer meiner Schüler schrieb in seiner gut gemeinten Entschuldigung : " .... mir war schwindelich, ich musste spucken (kotzen)....."
Zum Schmunzeln war auch die Verwendung so mancher Begriffe, z.B.
>springen (Spring g'schwind zum Bäcker nüber und hol Weggle),
>verhalten (Der kann kaum sein Auto verhalten) - meint: unterhalten
>das isch g'schickt (keine Postsendung) u.v. m.
Beim Schwätza isch dees egal gwä, aber in Schriftform, z. B. in einem Aufsatz, sieht das jeweils merkwürdig aus.

LG ville (Fritz)
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr eigentlich hier oder da

Beitrag von maxheadroom »


Holla todos y ville,
da jetzt über das schwäbische referiert wurde kann ich als Ulmer nur anfügen "Schwäbisch ist wie Latein, nur die Gebildeten verstehen es " :lol: :lol:
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Seid ihr eigentlich hier oder da

Beitrag von Miesepeter »

Das ist wahr, aber nach 1 Std. Haberle und Pfleiderer... Dabei fällt mir noch ein: noch schlimmer als schwäbisch ist aus eigenen Erfahrungen Filderplatt.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr eigentlich hier oder da

Beitrag von nixwielos »

Danke Miesepeter >:d< - und viele Grüße von den Fildern :d
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“