Verbot von Einwegplastik

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Verbot von Einwegplastik

Beitrag von Frambuesa »

Europa ist sich einig: EU einig über Verbot von Einweg-Plastik
Bin mal gespannt, ob Spanien es schafft, ein Mehrweg-(nicht Meerweg)System auf die Beine zu stellen :mrgreen:

Und:
Wie will man in E wohl Herr werden über Unmengen an 5 - 8Liter Trinkwasserkanister, die bei DIA, Mercadona, Coviran, Lidl und Co. täglich über die Ladentheken gehen?
Es ist eh schon eine Unding, dass das Leitungswasser nicht überall trinkbar ist. „Frau“ wird wohl kaum in der Lage sein, dies in Glaskaraffen heim zu bugsieren.

Bin schon gespannt auf eure Meinung :>
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Verbot von Einwegplastik

Beitrag von Miesepeter »

Zwangspfand (und zwar happig) wäre DIE Lösung - Spanien ist m.W. ggw. das einzigste Land ohne jede Wiederverwndungspolitik. Gut und gerne 50% Müll wären von einem Tag auf den anderen verschwunden, allein an Flaschen und Büchsen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Verbot von Einwegplastik

Beitrag von Cozumel »

Frambuesa, das hab ich mich auch schon gefragt. Aber Mercadona z.B. liefert nach Hause, das würde ich dann in Anspruch nehmen. Mir sind die 1,5 l Wasserflaschen aus Plastik ja so schon zu schwer.
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Verbot von Einwegplastik

Beitrag von Mausifan »

Miesepeter hat geschrieben: Do 20. Dez 2018, 16:02 Zwangspfand (und zwar happig) wäre DIE Lösung - Spanien ist m.W. ggw. das einzigste Land ohne jede Wiederverwndungspolitik. Gut und gerne 50% Müll wären von einem Tag auf den anderen verschwunden, allein an Flaschen und Büchsen.
Da muss ich dir mal wirklich recht geben. >:d<
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Verbot von Einwegplastik

Beitrag von Scandy »

Frambuesa hat geschrieben: Do 20. Dez 2018, 15:45
Wie will man in E wohl Herr werden über Unmengen an 5 - 8Liter Trinkwasserkanister, die bei DIA, Mercadona, Coviran, Lidl und Co. täglich über die Ladentheken gehen?
Da habe ich grosses Vertrauen in den Nestlé Konzern - irgendwie schaffen sie es, dass das Gesetz bei den Strohhalmen bleibt.
;)

Scandy
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Einwegplastik

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos ,
da will ich doch auch noch meine 5 cent dazu geben :mrgreen: :mrgreen:
Natuerlich ist das mit dem massenweisen Plastik irgendwie aus dem Ruder gelaufen :-? :-o :razz: :((
Aber man kann es auch mal von einer anderen Seite betrachten(habe diesen Text schon mal wo hier gepostet, finds aber auf die schnelle nicht , deswegen , weil treffend nochmal ein Auzug aus George Calins so treffend formulierter Vorstellung)
The planet will be here for a long, long, LONG time after we're gone, and it will heal itself, it will cleanse itself, 'cause that's what it does. It's a self-correcting system. The air and the water will recover, the earth will be renewed, and if it's true that plastic is not degradable, well, the planet will simply incorporate plastic into a new pardigm: the earth plus plastic. The earth doesn't share our prejudice towards plastic. Plastic came out of the earth. The earth probably sees plastic as just another one of its children. Could be the only reason the earth allowed us to be spawned from it in the first place. It wanted plastic for itself. Didn't know how to make it. Needed us. Could be the answer to our age-old egocentric philosophical question, "Why are we here?" Plastic...asshole.

und hier auf Deutsch
Der Planet wird noch lange, lange, lange, LANGE Zeit hier sein, nachdem wir weg sind, und er wird sich selbst heilen, er wird sich selbst reinigen, denn das ist es, was er tut. Es ist ein sich selbst korrigierendes System. Die Luft und das Wasser werden sich erholen, die Erde wird erneuert, und wenn es wahr ist, dass Plastik nicht abbaubar ist, nun, der Planet wird Plastik einfach in ein neues Pardigma integrieren: die Erde plus Plastik. Die Erde teilt unsere Vorurteile gegenüber Kunststoff nicht. Plastik kam aus der Erde. Die Erde sieht Plastik wahrscheinlich nur als ein weiteres ihrer Kinder. Könnte der einzige Grund sein, warum die Erde es uns erlaubt hat, überhaupt es aus ihr hervorgebracht zu haben. Sie wollte Kunststoff für sich selbst. wusste nicht, wie man es macht. brauchte uns. Könnte die Antwort auf unsere uralte egozentrische philosophische Frage sein: "Warum sind wir hier?" Plastik....Arschloch.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Der ganze Text ist etwas länger aber deswegen nicht weniger gelungen, Tante Google hat ihn :razz:
Denn wir werden sehen der Flut von Plastik werden wir nicht mehr Einhalt gebieten koennen, so leid mir es gern tut >:) >:) >:)
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Verbot von Einwegplastik

Beitrag von nurgis »

Teulada-Moraira glänzt dieses Jahr zu Weihnachten mit Plastik ! 400 rec.-Plastik-Tüten erscheinen als Weihnachtsbaum.
Besser wäre es, die Leute heranzuziehen und zu bestrafen, die ihren Plastikmüll etc. überall entsorgen obwohl es genügend Container dafür gibt
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Verbot von Einwegplastik

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
Pfand ist eine Massnahme, um die Verbraucher zur retournieren der Flaschen zu ermutigen(erziehen), das bringt aber keine Reduktion der Menge. Wo bleibt der Eingriff eine Stufe früher, also bei Hersteller bzw. Importeur der oft unnötigen Plastikverpackung?

Besser wäre es Hersteller/Importeur von plastikverpackten Waren eine kräftige Zusatzsteuer aufzubrummen, anstatt einen Pfand beim Verbraucher abzufordern. Auch sollten die Läden die Einweg-Plastiktüten 10 mal teurer machen müssen, wie z.B. die wiederverwendbaren Taschen.

Just my 2 cents
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Verbot von Einwegplastik

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos .
ergänzend kann man nur noch feststellen, das Plastik ist ja schon in der Nahrungskette angekommen,
jeder der auf Plastiktuete verzichtet nimmt das Plastik halt anderweitig auf >:) >:)
Quelle: Universität Bayreuth
150.000 Mikroplastik-Partikel pro Hektar
Beim Mikroplastik wiesen die Wissenschaftler im Ackerboden pro Kilogramm Trockengewicht im Schnitt 0,34 Mikroplastik-Teilchen nach. Hochgerechnet bedeutet dies, dass sich in einem Hektar des Ackerbodens mindestens 150.000 Mikroplastikteilchen befinden, so Laforsch und sein Team. Auch bei den winzigen Plastikpartikeln hatte das Polyethylen den größten Anteil. Insofern ist keineswegs auszuschließen, dass die Plastik-Kontamination von Ackerland im Durchschnitt höher ist, als wir sie auf unserer Untersuchungsfläche festgestellt haben“, sagt Erstautorin Sarah Piehl von der Universität Bayreuth. „Ackerland, das über größere Zeiträume hinweg mit einem kunststoffverunreinigten Dünger – wie zum Beispiel Kompost aus bestimmten Kompostieranlagen oder Klärschlamm – bearbeitet wird, dürfte größere Mengen an Partikeln enthalten. Dies gilt ebenso für Agrarflächen, die mit Kunststoff-Gewächshäusern und Mulchfolien bewirtschaftet werden.“

In diesem Sinne verweise ich auch auf die letzte Sendung " Neues aus der Anstalt" wo der gesamte Komplex auch im Zusammenhang mit Tierhaltung zwar satirisch aber durchaus realistisch behandelt wurde.
In diesem Sinn , guten Appetit >:) >:)
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Verbot von Einwegplastik

Beitrag von Eisbär »

Klar ist die Situation nicht schön, aber deswegen in die Falle zu laufen, dass es eh nichts nützt, was zu machen, ist eben kein Argument, sondern aus meiner Sicht eher der Versuch die Resignation, Bequemlichkeit oder Gleichgültigkeit zum erhabenen Lebenssstil zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“