Nix mehr mit von und zu...

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Nix mehr mit von und zu...

Beitrag von rainer »

Was ich nicht wusste, bevor ich nun darüber gestolpert bin:
https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 4,10098834
Alle Achtung, Österreich! Dass die das den spröden Preußen voraus haben, hätte ich nicht gedacht, Hier in D habe ich mich schon öffter gefragt, wie dieses Titel- Gehabe aus Kaisers Zeiten heutzutage eigentlich noch in die Welt passt.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Nix mehr mit von und zu...

Beitrag von Miesepeter »

Eine aufgezwungene Namensänderung, aus welchem Grund auch immer, ist m.E. ein Eingriff in die persönliche Würde und steht damit im Gegensatz zu den allgemeinen Grundrechten. Das Gegenstück findet sich in Gesellschaften, die die Grundrechte ihrer Bürger dahingehen erweitern, indem sie ihnen nicht nur Erwerb und Besitz von Feuerwaffen jeder Art sondern auch die Änderung ihres Namens ohne Angaben von Gründen zugestehen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Nix mehr mit von und zu...

Beitrag von camahewe »

Um den Südkurier zu öffnen, hätte ich meine gesamten persönlichen Daten eingeben müssen. Dies hat mich daran gehindert, die Seite zu öffnen.
Ich weiss aber, dass der Adel in Österreich nach dem ersten Weltkrieg, bei Beginn der Republik, abgeschafft wurde. Seither gibt es keine "von und zu" mehr. Nur an den Doppelnamen, z.B. Mautner-Markhof (Senfmarke) erkennt man den ehemaligen Adel.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Nix mehr mit von und zu...

Beitrag von brigittekoslowski »

Ich finde das ganze Theater um den Adelstitel sowieso überholt,lass die dekadente Brut doch unter sich bleiben
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Nix mehr mit von und zu...

Beitrag von Oliva B. »

brigittekoslowski hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 13:46 Ich finde das ganze Theater um den Adelstitel sowieso überholt,lass die dekadente Brut doch unter sich bleiben
Nana, Brigitte, deine Aussage empfinde ich als äußerst abwertend! :-o
"Dekadent" bedeutet lt. Duden: abgelebt, angekränkelt, degeneriert, verfallen; (gehoben) im Verfall/Niedergang begriffen; (bildungssprachlich) morbid; (oft abwertend) entartet, heruntergekommen. "Brut" ist eine abwertende Bezeichnung für Gesindel, Kinder und Nachkommen...

Ich kenne Menschen, die ein Adelsprädikat vor ihrem Nachnamen tragen (darum ging es hauptsächlich in dem verlinkten Artikel) oder einen Adelstitel tragen, sie sind alle berufstätig und keiner von denen ist dekadent! Da heutzutage keine Adelstitel mehr verliehen werden und diese auch nicht mehr an Standesrechte gekoppelt sind, sind sie für mich nur noch ein Relikt aus feudaler Zeit, nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2478
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Nix mehr mit von und zu...

Beitrag von villa »

Ich habe mich einigermassen amüsiert darüber, da machen die Österreicher ein riesen Theater um jeden Dr. Titel oder sonst was. aber Namen die an Adel erinnern sind tabu, was für ein Blödsinn.

Wi rkennen in der Schweiz ja nun gar keine Adelstitel, aber auch Doktortitel etc. werden kaum verwendet heute. Ist ja auch gut so, nur wer eben einen Namen trägt der mit von ist, soll den doch behalten können.

Sorry aber wenn die Welt keine grösseren Probleme hat.....schön wärs.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Nix mehr mit von und zu...

Beitrag von Miesepeter »

Bei den Spaniern wird man vor die für Unsereins unlösbare Aufgabe gestellt, ob man in "höheren Kreisen" sein Gegenüber mit Excelentisimo, Serenisimo, Ilustrisimo, Reverendisimo, Honorable, Muy honorable, oder wenigstens Senoria anzureden hat. Hier der recht umfangreiche Katalog, wer worauf Ansruch hat: https://protocolo.weebly.com/uploads/1/ ... aturas.pdf
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Nix mehr mit von und zu...

Beitrag von Oliva B. »

Ich war einmal in schwerer Verlegenheit, als ich unseren neuen Alcalde anrufen musste, denn irgendwo hatte ich gelesen, dass Bürgermeister den Titel "Excelencia / Excelentísimo Señor (V. E. / Excmo. Sr.) " Excelencia / Excelentísimo Señor (V. E. / Excmo. Sr.)" tragen. Mir war bekannt, dasa unser Bürgermeister von Beruf Handwerker ist und empfand diese Anrede mehr als geschwollen. Eine Rückfrage bei unserem Freund, der selbst fast 20 Jahre Bürgermeister war, half mir aus der Bredouille:

Nur die Bürgermeister von Madrid und Barcelona oder anderer Großstädte sollte man mit diesem Titel ansprechen oder anschreiben. ;-)
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Nix mehr mit von und zu...

Beitrag von rainer »

villa hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 00:09 Ich habe mich einigermassen amüsiert darüber, da machen die Österreicher ein riesen Theater um jeden Dr. Titel oder sonst was. aber Namen die an Adel erinnern sind tabu, was für ein Blödsinn.,,,
Als ich vor vielen Jahren ab und zu beruflich in Wien zu tun hatte, konnte ich mal staunend mitanhören, wie in einer Firma jemand mit "Herr Chef" und ein anderer mit "Herr Ingenieur" angeredet wurde. Ob das heute noch vorkommt, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Nix mehr mit von und zu...

Beitrag von girasol »

Wenn man sonst keine Probleme hat... :-o Man kann' s auch übertreiben, ist ja leider heute in vielen Bereichen so.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“