die 20er

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

die 20er

Beitrag von Scandy »

In den 90ern hat der Mittelfinger geherrscht
In den 00 (ich weiss nicht, wie das auf dt. heisst und google war auch nicht hilfreich) der Daumen hoch oder runter
die Zehner wurden vom Zeigefinger beherrscht
...
was nun in den 20ern -ist wieder Party angesagt?
Oder kommt der kleine Finger, welcher gleich die ganze Hand will oder der Ringfinger, welcher geschmückt werden will?


So weit voraussehen kann ich nun nicht und so weit zurück will ich auch nicht schauen. Das vergangene Jahrzehnt reicht mir eigentlich schon und ich mache mal den Anfang:

woran erinnern Dich die ersten 19 Jahre des neuen Jahrtausend? (Ohne persönlich / privat zu werden)...

die neue Religion ist die Nahrungsaufnahme, hierbei sollte diese gerne zur Abnahme beitragen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Scandy
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: die 20er

Beitrag von Oliva B. »

Ich schiebe den Beitrag mal nach oben, vielleicht können sich ja doch noch ein paar von euch an die letzten beiden Jahrzehnte erinnern?

Scandy hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 23:29
woran erinnern Dich die ersten 19 Jahre des neuen Jahrtausend? (Ohne persönlich / privat zu werden)...

Scandy
Ich kann mich daran erinnern, dass ich zu Beginn des Jahrtausends noch gedruckte Tageszeitungen gelesen habe, heute lese ich sie online, mein Handy war ein dicker Knochen und Programme musste man noch mit CDs auf den PC spielen. Über einen dicken Tower mit einem Schlitz für Disketten verfüge ich schon lange nicht mehr, seine Wunschmusik Musik kauft man heute im Internet und kann sie überall hören, auch in exklusiver Qualität dank kleiner Boxen, die die dicken Bassboxen von früher ersetzen. Reiseführer kaufe ich mir heute nur noch, nachdem ich im Internet recherchiert habe und weiß, wohin ich will. Autos parken von alleine ein und man muss sich bemühen technisch auf dem Laufenden zu bleiben, um nicht bald von der Entwicklung abgehängt zu werden.
Die Ära Kohl wurde durch die Ära Merkel abgelöst, Alternativen sind nicht in Sicht.
Und noch etwas: Telefonzellen sind so gut wie verschwunden, ich bemerkte auf unserer letzten Spanien Rundreise noch hier und da welche, vielleicht für sehr alte Senioren? :-?

Das ist es, was mir spontan zu dem Thema einfällt, es gäbe noch viel zu ergänzen.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4818
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: die 20er

Beitrag von vitalista »

Zum Thema 90er: damals schwor ich mir, Computer, sowas werde ich nie anfassen. Meine Abneigung gegen diese Arbeitsplatz - Vernichtungsmaschine war groß und ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese auch so viele neue Arbeitsplätze schafft.

In den 00ern erlebte ich, wie alle um mich herum plötzlich nur noch online waren, mich belächelten und gleichzeitig aufmunterten, es doch auch mal zu versuchen.
Meine ersten Schritte am Computer meiner Tochter, sie waren deprimierend. Zum einen diese blöde Maus, die ich nicht bewegen konnte, der Zeiger sprang überall hin nur nicht dorthin, wo ich ihn haben wollte. Zum anderen wurde mir meine Ungeduld vor Augen geführt, wenn ich ins Internet ging, quietsche und rappelte es gefühlte Ewigkeiten und es dauerte Minuten, bis sich eine Seite aufbaute.

In den 10nern hatte ich immerhin gelernt die Maus zu bedienen und auch sonst erstarrte ich nicht mehr vor Angst, am Computer irgendetwas falsch zu machen. Beste Voraussetzungen also, mich beim Costa-Blanca-Forum anzumelden :x
Und was soll ich sagen, inzwischen gehöre ich hier schon mit zum alten Eisen >:d<

Jetzt bin ich doch sehr persönlich geworden.
Aber ich finde, kaum eine andere neue Technik hat die Welt so sehr verändert. Und dass wir mit dieser Technik (neben sagenhaft vielen positiven Errungenschaften) auch ein großes Machtmittel bereitgestellt haben, sollte uns bei allem, was wir im Internet so finden und konsumieren , auch immer bewusst sein.
In diesem Sinne, bleibt auch im neuen Jahrzehnt kritisch aber optimistisch.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: die 20er

Beitrag von Tina31 »

Ich erinnere mich daran, als ich das erste Fax auf einer Messe gesehen habe. Bis dahin kannte ich aus meiner Ausbildung nur Telex :lol: . Beim Fax habe ich das erste Mal an ein Wunder geglaubt .... und später bei meiner ersten versendeten und empfangenen E-Mail das zweite Mal :lol:
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: die 20er

Beitrag von basi »

vitalista hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 10:03 Zum Thema 90er: damals schwor ich mir, Computer, sowas werde ich nie anfassen. Meine Abneigung gegen diese Arbeitsplatz - Vernichtungsmaschine war groß und ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese auch so viele neue Arbeitsplätze schafft.
Ab etwa 1982 habe ich bei Autohändlern des VW Konzerns beraten und betreut bei der Einführung von Computeranlagen. Argument war immer die Zeitersparnis und somit Personalersparnis. Im nachhinein habe ich aber nie erlebt, das ein Mitarbeiter weniger da war.
Zuerst wurde immer im Ersatzteillager. Interessanterweise haben sich die "einfachen" Lagerarbeiter viel leichter mit der neuen Technik getan als später die "hochqualifizierten" Verkäufer.
Fernbetreuung ging damals noch mit Akustikkoppler (Telefonhörer reinlegen und mit drei Telefonbüchern beschweren oder mit Gürtel festschnallen), Disketten hatten das Format von 8 danach 5 und später 3 Zoll.
Mein erster eigener Computer war ein 286er PC mit der wahnsinnigen Speicherkapazität von 20 MB im Jahr 1991 für 1991.- DM
Ca 1995 dann die ersten Versuche über PC mit Modem und Soundkarte mit anderen Usern zu telefonieren.
Dann kam die Jahtausendwende, alle machten Panik weil bestimmt alle Systeme zusammenbrechen werden, Atomkraftwerke vielleicht explodieren etc. - passiert ist nix.
In den 00ern hielten dann die Smartphones und später die Tablets ihren Einzug.

Es war eine absolut spannende Zeit, beeindruckend und gleichzeitig beängstigend, wie schnell sich alles veränderte, ohne Internet und diese Technik wäre die Globalisierung nicht möglich gewesen
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: die 20er

Beitrag von Josefine »

Scandy hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 23:29
...woran erinnern Dich die ersten 19 Jahre des neuen Jahrtausend?
Im Berufsleben hielt die „Arbeitsverdichtung“ Einzug. Das war eher belastend. :sad:
Wir freuten uns, dass wir innerhalb dieser 19 Jahre des neuen Jahrtausends aufhören konnten zu arbeiten (Rentenbeginn) und einen neuen Lebensabschnitt in Spanien beginnen konnten. :-D

Was das neue Jahrzehnt, also die 20er für uns bringen? :-?
Ab jetzt machen wir keine langfristigen Pläne mehr. Wir leben, wie es uns gefällt, >:d<
und gönnen uns etwas Besonderes im 3-Monats-Rhythmus: Winter, Frühjahr, Sommer, Herbst. :)

Geht es uns gut, gibt es eine Winterreise, geht es uns weiterhin gut, gibt es eine Frühlingsreise, sind wir weiterhin gesundheitlich fit, werden wir den Spanien-Sommer wieder mit einer Reise in nördlichere Gefilde unterbrechen, und geht es uns danach auch noch gut, dann gibt es eine Herbstreise. Und plötzlich haben wir wieder Silvester und wir stoßen auf das Jahr 2021 an. ;-) Fortsetzung folgt... :lol:

Und falls das Reisen wegen der Umwelt doch mal verboten wird, dann müssen wir uns halt was anderes einfallen lassen (vielleicht Stricken).
Aber ich denke, das werden wir in den 20ern nicht erleben; da wird die Tourismus-Industrie schon für sorgen. ;-)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: die 20er

Beitrag von balina »

Die letzten 20 Jahre haben wir uns mit der Entdeckung Spaniens beschäftigt. Ich wurde vorgeschickt, Balino blieb bei Barney, unserem Eurasier, der uns noch 13 Jahre begleitet hat. Dann waren wir nicht mehr zu halten und überwintern seitdem in Spanien. Ähnlich wie Josefine werden wir reisen, solange wir gesund und beweglich sind. Vielleicht wird unser Winterziel nicht immer Spanien sein.

Reisen ohne Navi? Kaum denkbar. Was haben wir uns noch Anfang des Jahrtausends verfahren, und mit Karte auf dem Beifahrersitz, rechts rangefahren und neu orientiert. Erst einmal Vergangenheit. Hoffentlich bleibt das so.

Leider ist die Welt nicht friedlicher geworden. Und doch wünschen sich alle Menschen in Frieden leben zu können. Ich hoffe, dass die friedlichen Menschen die Oberhand gewinnen.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: die 20er

Beitrag von Citronella »

Ab dem Jahr 2000 hat sich unser Leben komplett verändert, da wir nach Spanien ausgewandert sind. Und wir fühlen uns immer noch wohl hier...

Abgesehen von den technischen Fortschritten sind mir vor allem die vielen Terroranschläge weltweit im Gedächtnis, allen voran der Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001, bis dahin undenkbar für mich. Auch die Flüchtlingsströme und viele Toten im Mittelmeer, Naturkatastrophen wie den Tsunami und ähnliches, Kriege etc. - das zeigt mir immer wie gut es uns doch geht!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: die 20er

Beitrag von baufred »

Citronella hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 16:48 ... das zeigt mir immer wie gut es uns doch geht!
... noch, noch ... aber nach den Infos aus allen möglichen "Ecken" der letzten Monate und Tage zeigt die Kurve bereits einen Abwärtstrend mit ansteigender Tendenz und Beschleunigung - ich hoffe für jeden, dass die persönlichen Reserven reichen, um das nächste Jahrzehnt unbeschädigt zu überstehen :-s ... seid wachsam ... und, ich bin kein Pessimist, sondern "Zweckoptimist" :d ....
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: die 20er

Beitrag von Frambuesa »

Als langjährige Mainframe-Domteuse noch zu Zeiten, als es EDV und Rechenzentrum hieß und nicht IT, habe ich natürlich die rasende Entwicklung auf dem Sektor hautnah miterlebt. Wie @josefine schon schrieb, war die „Arbeitsverdichtung“ eher belastend. Habe es noch keinen Tag bereut, 2008 die Bremse gezogen zu haben und mit einigem Verlust in den Ruhestand gegangen zu sein.

Weltpolitisch haben mich die Terroranschläge des 11.09.2001 und die Tsunamikathastrophe am 26.12.2004 ganz persönlich betroffen: 2001 wartete ich stundenlang gemeinsam mit meiner griech. Freundin auf ein Lebenszeichen ihrer Tochter, die als Stewardess mit der American Airlines unterwegs war und bei der Tsunamikatastrophe bangte ich um meine srilankische Familie, zu der der Kontakt tagelang unterbrochen war.
Derzeit machen mir die gesellschaftlichen Verrohungen, die Gewalt und der Hass in der Welt (von jedweder Seite) große Sorgen.

Das Beste meiner letzten 19 Jahre ist Jefe, der mir 2004 über „die Füße stolperte“ und mich auf die Iberische Halbinsel „verschleppte“ :lol:
Ohne Jefe wäre ich NIE in Spanien gelandet :)); mein Herz war immer nur in Griechenland und wahrscheinlich würde ich jetzt dort Ziegen hüten ;-), hätte Jefe mich nicht erlöst :-D
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“