Gender-Mainstreaming und Anglizismen

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Gender-Mainstreaming und Anglizismen

Beitrag von Josefine »

Die Gender-Sprache wird in Deutschland ja immer mehr vorangetrieben, besonders bei den Fernsehsendern, z.B. ARD.

Am Sonntag sprach Anne Will von den Steuerzahler (Pause) Innen. Das hörte sich ja schon ziemlich abgehackt an. Anna-Lena Baerbock kam mit der neuen Wortschöpfung ins Stolpern und es wurde aus dem Bund der Steuerzahler dann der Bund der Steuer-Innen-Zahler. :lol:

Meine Meinung: die deutsche Sprache wird total verhunzt. Laufend diese neuen Wortschöpfungen. :sad:

Wie denkt Ihr denn darüber?
Zuletzt geändert von CBF-Team am Mi 27. Mai 2020, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert
Gruß Josefine :)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Gender-Sprache in Deutschland

Beitrag von Miesepeter »

Allein sich dem (oder jedem anderen) Thema zu beschäftigen bringt Wind in die Segel, also einfach ignorieren.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6533
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Gender-Sprache in Deutschland

Beitrag von Citronella »

@ Josefine,
du hast recht, auch mich ärgert die Vergewaltigung der deutschen Sprache. Manches ist einfach nur lächerlich.

In der Werbung ist gutes Deutsch fast nur die Ausnahme, die Wörter werden "angepasst", denglisch ist normal (ich finde es furchtbar). Ich habe manchmal Probleme zu kapieren, was eigentlich gemeint ist. Und die Kinder haben es sehr schwer, die richtige Rechtschreibung zu lernen.

Aber wir müssen es wohl hinnehmen....

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Gender-Sprache in Deutschland

Beitrag von vitalista »

Für mich ist das "Gendern" auch immer ein wenig gestelzt, obwohl ich die Idee dahinter nachvollziehe. Ich frage mich aber, ob dadurch eine Gleichstellung der Geschlechter erzielt wird, denke, da sind eher Taten notwendig, gendern bringt da nicht wirklich was. :-?

Was mich aber besonders nervt, sind die vielen Anglizismen bei den Berufsbezeichnungen wie "First Level Supporter", "Billing Manager" oder "Director of Human Resources". Da muss ich erstmal googlen, was die Person macht :-o Und dann stell ich fest, der "Facility Manager" ist der gute alte Hausmeister Krause :-t
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Gender-Sprache in Deutschland

Beitrag von maxheadroom »

vitalista hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 16:58 Für mich ist das "Gendern" auch immer ein wenig gestelzt, obwohl ich die Idee dahinter nachvollziehe. Ich frage mich aber, ob dadurch eine Gleichstellung der Geschlechter erzielt wird, denke, da sind eher Taten notwendig, gendern bringt da nicht wirklich was. :-?
Was mich aber besonders nervt, sind die vielen Anglizismen bei den Berufsbezeichnungen wie "First Level Supporter", "Billing Manager" oder "Director of Human Resources". Da muss ich erstmal googlen, was die Person macht :-o Und dann stell ich fest, der "Facility Manager" ist der gute alte Hausmeister Krause :-t

Hola todos y vitalista,
ich bin da mit Dir einer Meinung, es bringt gar nichts durch Worthülsen irgendwas zu bewirken vor allem wenn es dadurch einfach nur lustig wird.
Mit den Aglizismen geb ich Dir auch recht, man macht da aus einem Null/Acht/fuffzehnjob was vermeintlich wohlklingendes :lol:
Fällt mir nur eine Vorstellunsgsgesprächepisode ein :lol: >:)
Chef: Wie sind Ihre Englischkenntnisse ?
Bewerber: Gut !
Chef: übersetzen Sie "onion rings"
Bewerber: Zwiebel ruft an
Chef: Sie hören von uns
-------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den Gender noch eine Sprachwurzelgeschichte :-o Herr kommt von herrlich :!: Dame ............................

Mich wundert warum sich noch niemand über Corona beschwert hat, wieso muss so was übles einen weiblichen Namen tragen :?:

Bleibt gesund, männlich wie weiblich :d

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Gender-Sprache in Deutschland

Beitrag von Josefine »

vitalista hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 16:58 ... Und dann stell ich fest, der "Facility Manager" ist der gute alte Hausmeister Krause :-t
Das Beispiel ist gut. :lol:


Machen das eigentlich noch mehr Länder, mit dem Gendern und dem Verändern der Sprache? Das ist doch erst seit einigen Jahren so extrem in D.
Mir fällt keins ein.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2466
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Gender-Sprache in Deutschland

Beitrag von hundetraudl »

vitalista hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 16:58 Für mich ist das "Gendern" auch immer ein wenig gestelzt, obwohl ich die Idee dahinter nachvollziehe. Ich frage mich aber, ob dadurch eine Gleichstellung der Geschlechter erzielt wird, denke, da sind eher Taten notwendig, gendern bringt da nicht wirklich was. :-?

Was mich aber besonders nervt, sind die vielen Anglizismen bei den Berufsbezeichnungen wie "First Level Supporter", "Billing Manager" oder "Director of Human Resources". Da muss ich erstmal googlen, was die Person macht :-o Und dann stell ich fest, der "Facility Manager" ist der gute alte Hausmeister Krause :-t
Ich persönlich finde dies auch fürchterlich. Wenn in Deutschland jemand von 2 Sätzen 4 englische Wörter benützt macht mich das sehr wütend. Was soll der Unsinn?
Über die Rechtschreibung möchte ich nicht mehr viel sagen. Absolut übel. Die deutsche Sprache geht verloren und das finde ich sehr schlimm.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Gender-Sprache in Deutschland

Beitrag von nurgis »

Mich nervt das seit Jahren. In ein paar Jahren verstehen wir unsere deutsche Sprache ohne Englischkenntnisse nicht mehr. Meine Mutter hatte deshalb vor 20 Jahren schon Probleme.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Gender-Sprache in Deutschland

Beitrag von chupacabra »

vitalista hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 16:58 Was mich aber besonders nervt, sind die vielen Anglizismen ...
Covid-bedingt ist nun im deutschen Sprachgebrauch "Homeschooling" (engl. home schooling) eingezogen.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Gender-Sprache in Deutschland

Beitrag von chupacabra »

Josefine hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 19:50
Machen das eigentlich noch mehr Länder, mit dem Gendern und dem Verändern der Sprache? Das ist doch erst seit einigen Jahren so extrem in D.
Mir fällt keins ein.
Im Spanien ist es zum Teil in der privaten Schriftsprache üblich geworden, das Geschlecht auszublenden: Aus bspw. "amigos" (1 Mann und 1 Frau) wird dann "amig@s".

Auch gibt es schon entsprechende Verunsicherungen wie: ¿Es «la presidenta» o «la presidente»?
Saludos chupacabra
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“