Überwinterungsgast.........

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Überwinterungsgast.........

Beitrag von ayscha »

hola
ein leeres weisses blatt und es ist für mich so schwierig einen guten anfgang zu finden ..
... für mich ist deutsch immer noch eine fremdsprache... ich versuchs jetzt einfach einmal...
eines tages hörte ich ein ganz bezauberzerndes volgelgezwitscher... draussen war es grau
und regnerisch... ich wunderte mich wer an so einem tag so singen kann..
auf einem kleinen dünnen ästchen sass ein kleiner vogel (rohtkelchen)
und zwittscherte ein schönes liedchen vor sich hin... er beachtete mich nicht...
ich genoss die schöne stimmung... als ich später im esszimmer aus dem fenster schaute...sitzte der kleine vogel vor dem fenster und schaute interessiert ins zimmer...
er hüpfte draussen auf der terasse hin und her wie wenn er für mich ein tänzech vorführen
möchte... ich habe mich sofort verliebt in den kleinen kerl... ich holte in der küche flocken und fesalisfrüchte
die ich draussen auf den boden verstreute... es ging nicht lange und er kleine kerl hüpfte von eine flocke und anderen. es war so schön ihm zuzusehen..als es dunkel wurde .. und wir draussen die laternen anzündeten merkte ich das sich etwas auf einer laterne
bewegte... ja es war unser rotkelchen das bei uns ¨übernachten wollte... und von diesem tag an...schläft der vogel auf de
laterne... ihm gefällt es weil es auch schön warm ist... erst um mitternacht wird dann das licht ausgeschaltet automatisch..
am morgen sitzt er wieder vor dem fenster und singt uns ein lied... er ist immer fröhlich und munter .. obwohl er dauerend
von unserer katze und hunden gestörrt wird... jetzt ist er schon bald zwei wochen bei uns zu gast und ich glaube nicht...dass
er uns bald verlassen wird.. er hat sich schon getraurt bis in den wintergarten vor zurücken... wo er sich im grossen spiegel
anschauen und mit sich spielen kann...
ich werde ihm ein kleines vogelhäuschen für den winter bauen... und hoffe... dass er den ganzen winter bei uns bleibt und mir jeden morgen so ein schönes lied vorsingen wird...
so ein kleiner vogel kann einem soviel freude bereiten...
vielleicht hat auch jemand von euch einen übewinterungsgast...

saludos
Zuletzt geändert von Oliva B. am Sa 26. Nov 2011, 09:28, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: A) Überschrift wegen der verbesserten Suchfunktion korrigiert.B) Bild aus Copyright-Gründen gelöscht.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Überwinterungsgast.........

Beitrag von Oliva B. »

ayscha hat geschrieben:[...]so ein kleiner vogel kann einem soviel freude bereiten...
vielleicht hat auch jemand von euch einen übewinterungsgast...
saludos
Rotschwänzchen
Rotschwänzchen
Ja, ayscha, auch bei uns zwitschert es vor den Fenstern ohne Unterlass. Sehr melodisch übrigens.
Es handelt sich um ganz normale Hausrotschwänzchen (span. colirrojo tizón, lat. Phoenicurus ochruros), eine Singvogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper,die sind mir allein deshalb schon sehr sympathisch, auch wenn sie unsere restlichen Weintrauben, die noch am Stock hängen, so ganz allmählich abpicken.

Mach dir bitte keine Gedanken darüber, dass wir dich nicht verstehen, ayscha. Du hast dich perfekt ausgedrückt, auch wenn Deutsche eine Fremdsprache für dich ist. :x Du musst dich nur trauen!!!!!! :!:
@all
Oder habt ihr irgendetwas nicht verstanden?
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Überwinterungsgast.........

Beitrag von Ondina »

hallo ,

ich finde liebe ayscha das du die geschichte über deinen kleinen gast sehr sympatisch und nett rüber gebracht hast!!!
ich kann ihn richtig vor meinem geistigen auge sehen wie er vor eurem fenster sitzt und euch ein gratis konzert gibt!!!

ondina
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Überwinterungsgast.........

Beitrag von depende »

Buenas Tardes Ayscha,

ich freue mich für Dich, das Du so einen netten Gast hast, der Dir Ständchen bringt. Ich glaube ich habe in dem Geschäft Casa (oder war es dänisches Bettenlager??) in Calpe ein schönes Wintervogelhäuschen gesehen. Ich traue mich das hier im Garten nicht, wg. der Katzen. Sonst würde ich gerne die Vögel füttern und ihnen dabei zusehen und Hören. Ayscha, ich hatte dieses Jahr auch einmal einen Gast in meiner Wohnstube:
paseo ecologico 053 [800x600].jpg
lg und viel Spaß mit dem Rotkehlchen

p.s. ich fand Deinen Bericht toll geschrieben und fand nicht, das Du viele Fehler gemacht hast. Jedenfalls habe ich alles verstanden........freue mich für Dich... >:d<
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Überwinterungsgast.........

Beitrag von Cozumel »

Ayscha, das ist ja nett. ein schönes Erlebnis.

Füttere ihn bitte nicht. Es sei denn er ist verletzt.
Die Vögel verlieren sonst die Eigenschaft, sich selbst Futter zu beschaffen und müssen verhungern.

Man füttert Vögel nur in der allergrössten Eiseskälte, wenn sie wirklich wegen einer Eis- oder Schneedecke selbst nichts mehr finden können.
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Überwinterungsgast.........

Beitrag von ayscha »

hola cozumel...

ja ich werde ihn nicht füttern... muss zwar gestehen...dass ich ihm schon ein paar flocken gegeben habe...
aber er findet immer n och etwas zu essen bei uns ums haus... ich habe ihn beobachtet wie er an verschiedenen
sträuchern beeren und sonstiges wegpickt...
das es bei uns nochmals so frostig wrid wie vor einem jahr möchte ich eigenlich nicht... und soviel schnee wie
vor zwei jahren auf den kann ich auch verzichten... einwenig von allem ist ok... es kommt ja die winterzeit
und da muss man bei uns oben mit allem rechnen...
ich werde ihm nur noch ein vogelhäuschen hinstellen..damit er in der nacht ein schönes zuhause hat und nicht
mehr auf der lampe schlafen muss...
die unart vögel zu füttern...wenn sie noch überall selbstänig futter suchen können... werde ich nicht mehr
tun...

saludos
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Überwinterungsgast.........

Beitrag von Citronella »

Hallo ayscha,

auch bei uns zwitschert es ums Haus und ich freue mich auch über die kleinen Piepmätze ....

Bei mir hat sich ein anderer Überwinterungsgast eingeschlichen - ein winziger Gecko, noch durchsichtig, traut sich nachts in meinem Schlafzimmer auf Wanderschaft zu gehen. Ich habe Sorge, dass ich ihn mal übersehe :roll:

Saludos
Citronella
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Überwinterungsgast.........

Beitrag von Cozumel »

Geh doch mal in ein Vogelforum. Vielleicht kann Dir jemand sagen wie Rotkehlchen brüten. Vielleicht kannst Du dann gleich das richtige für ihn besorgen.

Halte uns auf dem Laufenden. :smile:
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Überwinterungsgast.........

Beitrag von rainer »

Danke für die wunderschöne Schilderung.
Da kann man richtig mit dabeisein.
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Überwinterungsgast.........

Beitrag von depende »

warum sollte man manche Vögel nicht füttern? Als Unart kann ich das wirklich nicht ansehen....
Zuletzt in Deutschland sind im Winter immer die gleichen Vögel zu mir gekommen, weil sie
wußten es gibt etwas. Viele Vogelexperten sind der Ansicht Singvögel über das ganze Jahr
zu füttern, weil das Angebot für die Tiere ständig abnimmt und unsere Singvögel immer weniger werden.
... Das Vögel bei Fütterung die Fähigkeit zum Aufspüren des Fressens verlieren kann ich nicht glauben.
Ich war lange Jahre im Vogelschutzbund und habe nie dergleichen gehört oder gelesen.

http://www.tierschutzbund.de/vogelfuetterung.html

lg

p.s. ich habe im Garten noch einige Früchte liegen lassen für die Vögel, aber richtig anfüttern werde ich
sie nicht, eben wg. der Katzen.
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“