Hundefriseur an der CB Süd gesucht, bei dem man während dem grooming dabei anwesend sein darf

Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Hundefriseur an der CB Süd gesucht, bei dem man während dem grooming dabei anwesend sein darf

Beitrag von hundetraudl »

Soledad hat geschrieben:Hola hundetraudl,
hundetraudl hat geschrieben:Wenn Du beim Hundefriseur dabei bist, dann hat der Friseur Probleme mit dem Hund.
das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass der Friseur Probleme mit dem Hund hat, wenn der Halter dabei ist...? (eher könnte ich es mir andersrum vorstellen...) An welche Probleme denkst Du dabei? Selbst wenn ein Hund das Prozedere nicht gerne mag, stelle ich mir doch die Anwesenheit des Halters eher als positiv, da beruhigend vor...?
Hund reagiert anders wenn Besitzer dabei ist. Er ist ohne Besitzer ruhiger als mit Besitzer und lässt sich besser scheren. Ich hatte immer sehr nette Hundefriseur die selbst Pudel hatten und sehr lieb mit den Hunden umgegangen sind. Für mich war Trockenbox verboten, alle Hunde wurden gefönt und die Friseure waren auch der Meinung. Meine Hunde waren alle fröhlich und ausgelassen nach dem Friseur, so dass ich guten Gewissens nicht dabei war.

Dafür habe ich sie beim Tierarzt und beim einschläfern nie alleine gelassen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Hundefriseur an der CB Süd gesucht, bei dem man während dem grooming dabei anwesend sein darf

Beitrag von Soledad »

Hola Cozumel y hundetraudl,

da habt Ihr es wirklich gut "getroffen" mit Euren Hundefriseuren, wenn die Hunde danach gut drauf und fröhlich waren, ist es doch prima ;) Wenn man das einmal weiß, ist man sicherlich deutlich beruhigter...
hundetraudl hat geschrieben:Hund reagiert anders wenn Besitzer dabei ist. Er ist ohne Besitzer ruhiger als mit Besitzer und lässt sich besser scheren.
Das finde ich interessant zu lesen... und kann es eigentlich nicht bestätigen. Vielleicht kommt es auch auf den Hund an. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Hundesalons, aber generell aus allgemeinen Situationen und z.B. von Tierarztbesuchen finde ich, ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall... dass ein Hund anders reagiert, wenn der Halter dabei ist, sehe ich genauso. Aber wenn ich mir das so überlege, waren eigentlich (alle?) meine Hunde immer ruhiger, wenn ich als "Vertrauensperson" bei ihnen war...

Bestes Beispiel ist gerade mein Rüde, den ich bei einem Besuch in seinem alten Tierheim dabei hatte, als wir Spenden hingebracht haben. Ich kenne das Tierheim schon seit 1998 und die sind dort wahnsinnig lieb mit den Tieren. Aber als ich mal dringend austreten mußte, habe ich der Tierheimleiterin die Leine in die Hand gedrückt (mit Hund dran^^). Sie kennt den Möppi sehr gut und lange und umgekehrt auch. Auch sein ehemaliger Pfleger, der auch sehr lieb ist, stand daneben. Wir hatten uns unterhalten. Aber mein Senior war sehr unruhig, während ich weg war, obwohl er beide sehr gut kennt, und hat die ganze Zeit nur geschaut, wo ich bin, und hat sich bald den Hals verrenkt^^... er war ganz besorgt, und ist bald in mich reingekrabbelt als ich wieder zurück war. Der wäre todunglücklich, wenn ich ihn für ne Stunde oder zwei irgendwo abgeben würde... Meine Hündin vielleicht (?) nicht ganz so extrem, mag sein...? Weiß ich nicht genau, wir waren noch nie so "lange" getrennt... und sie schläft gelegentlich auch nachts mal in einem anderen Raum als der Möppi und ich, wenn ihr danach ist... Würde wirklich sagen, kommt auf den Hund an.
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad
Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Hundefriseur an der CB Süd gesucht, bei dem man während dem grooming dabei anwesend sein darf

Beitrag von Soledad »

Ups, aber nun bin ich ganz schön OT gegangen, perdon... ;)
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hundefriseur an der CB Süd gesucht, bei dem man während dem grooming dabei anwesend sein darf

Beitrag von Cozumel »

Soledad hat geschrieben:Hola Cozumel y hundetraudl,

da habt Ihr es wirklich gut "getroffen" mit Euren Hundefriseuren, wenn die Hunde danach gut drauf und fröhlich waren, ist es doch prima ;) Wenn man das einmal weiß, ist man sicherlich deutlich beruhigter...
hundetraudl hat geschrieben:Hund reagiert anders wenn Besitzer dabei ist. Er ist ohne Besitzer ruhiger als mit Besitzer und lässt sich besser scheren.
Das finde ich interessant zu lesen... und kann es eigentlich nicht bestätigen. Vielleicht kommt es auch auf den Hund an. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Hundesalons, aber generell aus allgemeinen Situationen und z.B. von Tierarztbesuchen finde ich, ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall... dass ein Hund anders reagiert, wenn der Halter dabei ist, sehe ich genauso. Aber wenn ich mir das so überlege, waren eigentlich (alle?) meine Hunde immer ruhiger, wenn ich als "Vertrauensperson" bei ihnen war...

Bestes Beispiel ist gerade mein Rüde, den ich bei einem Besuch in seinem alten Tierheim dabei hatte, als wir Spenden hingebracht haben. Ich kenne das Tierheim schon seit 1998 und die sind dort wahnsinnig lieb mit den Tieren. Aber als ich mal dringend austreten mußte, habe ich der Tierheimleiterin die Leine in die Hand gedrückt (mit Hund dran^^). Sie kennt den Möppi sehr gut und lange und umgekehrt auch. Auch sein ehemaliger Pfleger, der auch sehr lieb ist, stand daneben. Wir hatten uns unterhalten. Aber mein Senior war sehr unruhig, während ich weg war, obwohl er beide sehr gut kennt, und hat die ganze Zeit nur geschaut, wo ich bin, und hat sich bald den Hals verrenkt^^... er war ganz besorgt, und ist bald in mich reingekrabbelt als ich wieder zurück war. Der wäre todunglücklich, wenn ich ihn für ne Stunde oder zwei irgendwo abgeben würde...Meine Hündin vielleicht (?) nicht ganz so extrem, mag sein...? Weiß ich nicht genau, wir waren noch nie so "lange" getrennt... und sie schläft gelegentlich auch nachts mal in einem anderen Raum als der Möppi und ich, wenn ihr danach ist... Würde wirklich sagen, kommt auf den Hund an.
Es liegt immer am Menschen und nicht am Hund. Als Du zurück kamst, hast Du versucht Deinen Hund zu beruhigen und ihn gestreichelt? Das hat seine Angst und Sorge verstärkt. Denn so sah er sich in seiner Sorge bestätigt.

Wenn Du, als Du zurückkamst, ihn solange nicht beachtet hättest bis er sich beruhigt hat und ihn dann erst gelobt mit einem Leckerli belohnt hättest wüsste er, dass alles ok ist. Nach ein paat mal üben würde seine Besorgnis immer weniger werden.
Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Hundefriseur an der CB Süd gesucht, bei dem man während dem grooming dabei anwesend sein darf

Beitrag von Soledad »

Hola Cozumel,
Cozumel hat geschrieben: Es liegt immer am Menschen und nicht am Hund. Als Du zurück kamst, hast Du versucht Deinen Hund zu beruhigen und ihn gestreichelt? Das hat seine Angst und Sorge verstärkt. Denn so sah er sich in seiner Sorge bestätigt.
Nee, nee, ich habe einfach nur wieder seine Leine übernommen und wir hatten uns dann weiter unterhalten...
Cozumel hat geschrieben:Wenn Du, als Du zurückkamst, ihn solange nicht beachtet hättest bis er sich beruhigt hat und ihn dann erst gelobt mit einem Leckerli belohnt hättest wüsste er, dass alles ok ist. Nach ein paat mal üben würde seine Besorgnis immer weniger werden.
Ich hatte ihn auch nicht weiter "beachtet", denn wir hatten ja ein "Menschengespräch" (also, die Tierheimleiterin, Möppi's ehemaliger Pfleger und ich, der Hund nicht :lol: ). Als ich retour war, war seine Welt sofort wieder in Ordnung. Gelobt habe ich ihn nicht, es gab ja auch keinen Grund für's Loben. Leckerlis bekommen meine Hunde generell nicht. Also, ich gehöre nicht zu den HundehalterInnen, die Leckerlis in der Tasche haben (weiß, was Du meinst ;) ). Habe ich noch nie gehabt. Ich möchte, wenn meine Hunde etwas machen, das sie machen sollen, dass sie es machen, weil ich es ihnen sage, und NICHT weil sie Essen (Leckerlis) dafür bekommen! (Meine bekommen nur ihr normales Futter und manchmal was zum Kauen/Knabbern, meist danach).


Finde das aber eigentlich ganz gut. Meinen Rüden könnte auch niemand klauen, der geht mit keinem mit. Den müßte man zu zweit wegtragen, wollte man ihn kidnappen :lol: Bei einigen meiner Hunde war es so, zu denen ich eine besonders enge Bindung hatte. Und besonders auch für einen älteren Hund finde ich das legitim... Ich vermute, dass meine kleine Hündin wahrscheinlich schon mitgehen würde (weiß es nicht genau) , wenn man lieb mit ihr ist, und wenn man Leckerlis dabei hat, vermutlich sowieso, die Eule ist nämlich sehr verfressen ;)

Aber der Möppi muß sich keine Sorgen machen, ich würde meine Hunde wie gesagt, nirgendwo abgeben und dann weggehen. Wir haben ja jetzt die tolle Schermaschine, da ist das nicht erforderlich^^ und ansonsten schön zu lesen, dass es eben auch Salons gibt, wo man beim Scheren dabei sein darf (bzw. eben so nette Salons wie der von Dir und von hundetraudl damals, da gibt man den Hund sicherlich mit einem guten Gefühl ab, wenn der fröhlich und gut drauf ist danach... ich würde meinen Möppi trotzdem schmerzlich vermissen, wir kleben total an einander, der Hund ist einfach mein (leiser) "Schatten" :lol: )
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Hundefriseur an der CB Süd gesucht, bei dem man während dem grooming dabei anwesend sein darf

Beitrag von hundetraudl »

Sorry ich bin hier von zweierlei Voraussetzungen ausgegangen.
Meine Hunde waren bereits als Jungtiere bei mir und hatten nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und hatten auch keine Angst, dass ich nicht wiederkomme.
Dieses Urvertrauen kann man von einem Hund aus dem Tierheim nicht verlangen. =((
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Hundefriseur an der CB Süd gesucht, bei dem man während dem grooming dabei anwesend sein darf

Beitrag von Soledad »

Ja, liebe hundetraudl, kann gut sein, dass es damit zu tun hat. Mein Rüde kam als (auf dem Papier) alter Hund ins Tierheim, weil er eine Sicherstellung vom Ordnungsamt war wg. Verwahrlosung. Er war krank und seelisch sehr verzweifelt in dieser Situation, und hatte vermutlich trotz allem an seinen vormaligen Haltern gehangen. Und ich bin sein Ein und Alles... (und er meines! :x ). Dazu ist er per se ein "ernster" Charakter (gibt es ja auch bei Hunden). Meine Hündin kommt auch aus dem Shelter und hatte es auch nicht leicht, aber die ist so ne kleine "Miss Sunshine", kommt offenbar aus einer Familie, in der sie aufgewachsen ist und gut behandelt wurde (wurde wegen ihrer Welpen im Shelter "entsorgt") und sie war auch im Shelter noch recht gut drauf, weil sie nicht in einen Käfig eingesperrt war, sondern zu den "Lieben", "Friedlichen" gehörte, die frei auf dem Gelände in einer Gruppe der "Lieben" und "Friedlichen" rumlaufen durfte... sie hat die Shelter-Zeit gut weggepackt. Aber der Möppi ist mein Rockzipfel-Möppi, und das ist auch in Ordnung, denn er ist jetzt 17 Jahre alt inzwischen.
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Hundefriseur an der CB Süd gesucht, bei dem man während dem grooming dabei anwesend sein darf

Beitrag von hundetraudl »

Dann wünsche ich Deinem Möppi noch viele schöne Jahre bei Dir. Hat er ja wirklich verdient. :x
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Hundefriseur an der CB Süd gesucht, bei dem man während dem grooming dabei anwesend sein darf

Beitrag von Soledad »

Vielen Dank, liebe hundetraudl. Ja, das hat der Schatz wirklich mehr als verdient... :x (er hat mir versprochen, er wird mindestens fünfundzwanzig bei bester Gesundheit ;) ist nämlich top in shape das Kerlchen und erfreulicherweise total fit und gesund mit seinen siebzehn!). Und ich finde, mit der neuen Kurzhaarfrisur sieht er gleich zehn Jahre jünger aus... :lol: ;)
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad
Antworten

Zurück zu „Hunde“