Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Forumsbasar, Partner, Dienstleister, Tiervermittlung & Flugpatenschaften, Transportmöglichkeiten, Immobilien
TIPPS und RATSCHLÄGE unter PLAUDERECKE
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von Solana »

Hallo,

wir planen aus unserem Solarium ein drittes Schlafzimmer mit Bad zu machen. Das ist auch weiter kein Problem.
Allerdings ist unser Dach durch eine kleine Mauer (ca. 10cm hoch) zwischen Haus und verglaster Terrasse geteilt, und dort regnet es öfters rein. Wir haben schon alles mögliche veranlaßt, aber es hält nicht lange. Deswegen möchten wir gleichzeitig das gesamte Dach anheben, d.h. das alte Dach lassen und ein weiteres Dach darüber, also so, daß die Mauer überdeckt wird, mit einem dementsprechenden Gefälle. Heute war schon ein spanischer Architekt da, aber ob er das mit dem Dach verstanden hat. Er war auf jeden Fall sehr skeptisch.
Deshalb: Kennt jemand einen Architekten, deutsch oder deutsch sprechend, in der Nähe von Torrevieja.
Vielleicht haben wir auch einen Denkfehler bezüglich "spanischer Dächer" bzw. deren Konstruktion.

Liebe Grüße
Solana
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von vitalista »

Da empfehle ich dir gleich, dich mit unserem Chris in Verbindung zu setzen. Aber ich weiß nicht, ob er soweit im Süden arbeitet, er lebt in Altea.
Falls das mit ihm nicht geht, könnte ich einen Architekten in Guardamar versuchen zu kontaktieren. Er hat vor Jahren meinen Umbau geregelt und er spricht sogar deutsch. Es kann jedoch sein, dass er inzwischen in Rente ist...
Melde dich, wenn du niemand anderen empfohlen bekommst.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von Solana »

Hallo Vitalista,

vielen Dank für Deine Antwort.
Altea ist doch ziemich weit, da es ja auch um die Baugenehmigung und das ganze drumherum geht. Es ist die erste (offizielle) Baumaßnahme, die wir in Spanien in Angriff nehmen bzw. nehmen lassen. Wegen dem Architekten in Guardemar schreibe ich Dir event. zu gegebener Zeit eine Nachricht.

Liebe Grüße
Solana
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von Hessebub »

Habt ihr schon eine Firma die das ausführen soll?
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von Solana »

Hallo Wolfgang,

nein, eine Firma haben wir derzeit für noch gar nichts. Derzeit sind wir noch gespannt, was der Architekt uns "zurechtbastelt". Eventuell will er sowieso noch mal mit einem "specialista" vorbeikommen wegen dem Dach. Die Theorie unterscheidet sich da anscheinend von der Praxis

Liebe Grüße
Solana
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von chris »

vitalista hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:47 Da empfehle ich dir gleich, dich mit unserem Chris in Verbindung zu setzen. Aber ich weiß nicht, ob er soweit im Süden arbeitet, er lebt in Altea.
Danke für die Empfehlung, aber TV ist tatsächlich etwas zu weit im Süden für mich.
>:d<
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von Hessebub »

Solana hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 13:43 Hallo Wolfgang,

nein, eine Firma haben wir derzeit für noch gar nichts. Derzeit sind wir noch gespannt, was der Architekt uns "zurechtbastelt". Eventuell will er sowieso noch mal mit einem "specialista" vorbeikommen wegen dem Dach. Die Theorie unterscheidet sich da anscheinend von der Praxis

Liebe Grüße
Solana
Manchmal haben aber auch die Firmen Architekten zur Hand. So ist es zumindest bei uns in Deutschland so. Eine Firma könnte ich hier im Raum Torrevieja empfehlen.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von Solana »

Hallo,
wir haben jetzt endlich den Kostenvoranschlag. Allerdings ist da einiges unklar, besonders die Zahlungsmodalitäten. Vorab, was ich total hasse, daß fast immer alles ohne Mehrwertsteuer angegeben wird. Und das ist für mich irgendwie Augenwischerei. Der Gesamtpreis beläuft sich auf etwa €47.500,-- incl. IVA, wobei z.B. Fliesen etc. alles als mittlere Preisgröße angegeben ist, und das sagt mir nicht viel. Ein Einbauschrank ist vorgesehen, wobei wir gleich am Anfang sagten, das wir keinen möchten. Dafür kann ich aber nirgends den Einbau irgendwelcher Fenster etc. finden. So weit, so gut. Da dies bestimmt nicht der Endpreis ist, werden wir wahrscheinlich von diesem Projekt Abstand nehmen.
Trotzdem habe ich dazu noch eine Frage.Im "Presupuesto Honorarios Profesionales" steht zu den Zahlungsmodalitäten: 50% a la aceptación del presupuesto, 50% a la entraga del proyecto. Nach meiner Unterschrift muß ich 50% zahlen. Das ist mir schon klar. Von allem oder nur von den Vorarbeiten des Archtekts, Rathaus etc. Aber wann sind die anderen 50% fällig? Nach dem die Genehmigung vom Rathaus vorliegt oder nach dem der ganze Umbau gemacht wurde. Auf dem Kostenvoranschlag selbst für die eigentlichen Arbeiten steht nämlich nichts weiter von den Zahlungsmodalitäten. Das kommt mir sprichwörtliche "alles spanisch vor".
Vielleicht kann mich einer von Euch mal über die Zahlungsmodalitäten aufklären.
Bei unserem ebenfalls angegegangenen Projekt eines Pools war dies alles klar und deutlich.
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von baufred »

Solana hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:27 .... 50% a la entraga del proyecto. Nach meiner Unterschrift muß ich 50% zahlen. Das ist mir schon klar. Von allem oder nur von den Vorarbeiten des Archtekts, Rathaus etc. Aber wann sind die anderen 50% fällig? Nach dem die Genehmigung vom Rathaus vorliegt oder nach dem der ganze Umbau gemacht wurde.
... "50% a la entrega del Proyecto" würde ich "genauer" abändern in >> "50% a la entrega del permiso del proyecto por el Urbanismo" um einfach Folgekosten für u.U. geforderte notwendige Planungsänderungen durch das Bauamt (Urbanismo) wg. Planungsdefizite zu entgehen ... heisst "unterm Strich": die Genehmigungsfähigkeit der gewünschten Planung muss vorab im Detail mit dem Urbanismo abgestimmt sein - auch mögliche Beanstandungen durch die Nachbarschaft ... vor 4 Jahren als Nachbar"begleitung" hautnah mit allen negativen "Effekten" erlebt :roll: ....
Saludos -- baufred --
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Deutscher oder deutschsprachiger Architekt gesucht

Beitrag von Miesepeter »

"Proyecto" übersetze ich mal mit "Baupläne", die aber bei Übergabe von der Architektenkammer (Colegio Oficial de Arquitectos) abgesegnet sein sollten oder besser müßten, d.h. mit einem sogen. VISADO.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Suchen & Finden“