Gummibaum bekommt gelbe Blätter

im Garten und in der Natur
(Palmrüssler/Picudo rojo) unter Palmen
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Gummibaum bekommt gelbe Blätter

Beitrag von rainer »

Man hat uns zwar immer wieder versichert, dass es normal sei, wenn an einem Gummibaum immer wieder mal ein paar Blätter gelb werden und dann abfallen. Weil bei dem eben nicht wie bei den Laubbäumen in Deutschland alle Blätter auf einmal im Herbst abfallen und im Frühjahr dann neue kommen, sondern hier liefe das ständig und nach und nach ab.

Dass da immer mal ein paar Blätter gelb werden und ab und zu unter dem Baum einiges liegt, daran sind wir inzwischen also auch gewöhnt. Je nach Jahreszeit und Klima mal mehr, mal weniger. Und da der Baum beständig wächst (wir lassen ihn auch ;) ) wird auch das natürlich immer mehr.
In den letzten Tagen wird uns das nun aber doch etwas unheimlich, was sich da täglich praktisch über Nacht tut. Ist das noch normal, vielleicht weil es in den letzten Tagen ja deutlich wärmer geworden ist, oder müssen wir uns Sorgen machen und irgendetwas unternehmen? :?
Die allmorgendliche "Ausbeute"
Die allmorgendliche "Ausbeute"
gummib1.jpg
Zuletzt geändert von Oliva B. am Sa 14. Okt 2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Gummibaum

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Rainer,

eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig.
Aber es sind schon auffällig viele Blätter gelb...
Ausschnitt
Ausschnitt
Gießt du den Baum vielleicht zu viel? Wird er genauso bewässert wie deine Palmen?
Es kann durchaus auch Wasser- oder Eisenmangel sein. :-?
Hast du dir die heruntergefallenen Blätter mal genau betrachtet? Kannst du Schädlinge erkennen? Z.B. die Rote Spinne?
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Gummibaum

Beitrag von Cozumel »

Rainer, was immer mit dem Baum ist, Du kannst ihn (falls nötig) extrem runterschneiden und er kommt immer wieder.

Hab ich letztes Jahr gemacht, man wird kaum Herr über diese schnellwachsende Pflanze.

Ich glaube, Du hättest ihn vielleicht mal ausdünnen müssen, sonst schafft er sich selbst Luft.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Gummibaum

Beitrag von Albertine »

Hola Rainer,
ich kann Cozumel voll zustimmen. Unser kleinblättriger Gummibaum hatte bestimmt über mehr als 3 Jahre
"Wollläuse". Wir haben ihn nach einem Gärtnerratschlag kräftig ausgedünnt. Das hätten wir schon
längst einmal machen sollen. Die Ameisen hatten kräftige Straßen gebildet, um die Läuse zu melken.

Wir haben ihn selbst gespritzt, von innen nach außen und außen herum, dann hat der Gärtner ihn gespritzt
und wir haben das Spritzen nach Monaten noch einmal wiederholt. Nada. Nachdem auch unsere Nachbarn nicht
beglückt waren, wenn diese Wattebäuschchen durch ihren Garten und ihren Pool zu ihnen wehten, hatten wir uns
zu einem Radikalschnitt entschlossen > wie Cozumel beschrieben hat.
Jetzt sieht er noch nicht so richtig gut aus und schaut drein, wie moderne Kunst.

Das wünsche ich Dir jedoch ganz bestimmt nicht, denn ich wünsche Dir, dass Du den Übeltäter findest.

Saludos von Albertine
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Gummibaum

Beitrag von rainer »

Cozumel hat geschrieben:.....
Ich glaube, Du hättest ihn vielleicht mal ausdünnen müssen, sonst schafft er sich selbst Luft.
Ich glaube, du hast Recht, Cozumel. Ich habe mir das heute nochmal genauer angesehen. Der Baum hatte sich gerade bis vor kurzem nochmal kräftig weiter ausgebreitet und es fallen offenbar nur Blätter nur weiter hinten ab, von solchen Zweigen, die sich vorne gerade besonders üppig weiterentwickelt haben. (Sieht man, glaube ich, auf dem Bild unten etwas.) Ein Generationswechsel in eigener Regie offenbar.

@Elke: Die Blätter habe ich mir sogar mit der Lupe angesehen und weder Pilz noch Insektenspuren gefunden. Auch an der Bewässerung hat sich nichts geändert, soweit ich das bei dem vergrabenen Leitungen einschätzen kann. Aber schau dir mal unten das Mords- Trumm von Stamm an, mit Wurzelausläufern bis zu zehn Metern - ich glaube fast, die paar kleinen Bewässerungsdüsen sind dem inzwischen so oder so sowieso ziemlich schnuppe.

Mein Problem mit dem Rat von Cozumel und Albertine ist bloß meine bessere Hälfte. :mrgreen: Die verteidigt den Baum vehement und kämpft um jeden Ast. (Die Ausläufer, die mich zum Drunterherbücken zwangen, hab ich schon heimlich und unauffällig nach und nach verschwinden lassen. ;) ) Ganz falsch liegt sie zwar nicht: Dieses Prachtsstück war zusammen mit anderem Bewuchs eigentlich das Sahnehäubchen auf dieser Immobilie, die letzlich den Ausschlag für unsere Wahl gab. Da legt man ungern Hand an. Aber wenn er irgendwann nur noch an den Zweig- Enden Blätter haben sollte, geht das natürlich auch nicht.
baum3.jpg
baum4.jpg
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Gummibaum

Beitrag von Cozumel »

Da muss ich mal eine kleine Geschiche erzählen.

Wie die meisten ja wissen, ist mein nickname eine Insel an der Spitze der Halbinsel Yucatan/Mexico.
Dort hatten wir als Fahrzeug damals eine 50er Honda.

Eines Tages warteten wir auf meinen Mann der überfällig war.
Nach einer Stunde tauchte er leicht verschrammt auf.
Wie sich herausstellte, war er zu schnell in eine Kurve gefahren und im Gebüsch gelandet.

Besorgt fragten wir ihn, ob alles ok ist, ob was weh tut und ob er sich schlimmer verletzt hat.

Ach,winkte er ab, kein Problem, ich bin in den Gummtbäumen gelandet. :|
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Gummibaum

Beitrag von sol »

@ rainer

dein Gummibaum ist ja für die Größe deines Grundstückes ( 500 qm ?) schon gewaltig.
da kannst du dir ausrechnen, wann dein Haus umschlungen wird. Sieh dir mal diese
Bäume in Alicante an, auch in anderen Städten haben wir Riesen gesehen z.B.Murcia
Gruss Wolfgang
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Gummibaum

Beitrag von rainer »

@sol
Ja, er ist schon recht groß, ist das jetzt noch "Haus mit Baum" oder eher schon Baum mit Haus" :mrgreen:
-aber so lieben wir ihn eigentlich auch. Das Grundstück ist groß genug, daß er reinpasst ohne einzuengen.
Damit er unser Haus nicht eines Tages anhebt, wurde die dahin führende Wurzel chon vor Jahren durchgesägt,
das hat er auch ohne Reaktion überstanden (da war er aber auch noch kleiner).
Aber er ist auch ein herrlicher Schattenspender, da kann kein Sonnenschirm mithalten.
Da nimmt man das Laubharken gern in Kauf, solange man sich sonst keine Sorgen dazu machen muss.
Benutzeravatar
polarstern
activo
activo
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 13:04
Wohnort: Basel, Orihuela Costa

Re: Gummibaum

Beitrag von polarstern »

Ein wenig verspäteter Eintrag von mir. Wir haben 2 grosse (3 und 4 Meter) grosse Gummibäume auf unseren 500 m2 Grundstück und die haben auch ständig Wollläuse, die ich einfach wegschneide. Aber bei so grossen Bäumen ist das nicht so schlimm, es gibt immer viele neue Triebe. Man muss regelmässig stutzen, dass der Baum luftig drinnen bleibt. Blattfall gehört zur Gattung Ficus, da immergrüne Bäume ständig Blattfall haben. Als ein tropischer Baum reagiert er zur Kälte und Trockenheit, aber es braucht nicht viel Wasser. In nassem, heissem Klima wird Ficus riesig und da können die Wurzel ein Problem werden, ich glaube aber nicht, dass die Wurzel problematisch in Costa Blanca werden kann. Man sollte keine Chemie spritzen, da es viele Vögel in diesen Bäumen kommen und es langfristig nicht hilft. Neemöl ist nicht billig, aber ist sehr wirksam. Andere Pflanzenöle oder Seifenlösung können auch gut helfen. Tabak ist hochgiftig für bestäubende Insekten, man möchte ja nicht Bienen und co. töten. Ameisen sind natürlich lästig, die unterstützen und verbreiten die Läuse. Man könnte den Ameisenbefall mit Giessmittel in die Erde versuchen, ist aber auch Chemie. Es sollte auch nicht-chemische Mittel gegen Ameisen geben (Backpulver und etherische Öle hilfen nicht, habe ich mehrmals probiert). Und wichtig, man sollte von Frühling bis Herbst den Baum düngen, sonst werden die Blätter sehr blass oder gelb.
Es ist, wie es ist.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Gummibaum

Beitrag von sol »

@ Polarstern

Ameisen, die den Baum hoch laufen- ein Gärtner hat mir einmal empfohlen,
um den Stamm unten ringsum Haushaltsöl sprühen ( tut den Bäumen nix)
die Tierchen drehen um- ich habe einmal beobachtet,daß sich die Meisen,
die oben waren, einfach fallen liessen--- :-o
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Schädlinge, Pflanzenkrankheiten“