Beziehungen zwischen Bayern und Spanien

von den Iberern bis zur Neuzeit
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Beziehungen zwischen Bayern und Spanien

Beitrag von Oliva B. »

...historisches Lexikon Bayern von Hubert Pöppel, nicht nur für geschichtlich interessierte Bayern... ;-)

  • "Die Beziehungen zwischen den beiden heutigen Staatsgebilden Bayern und Spanien waren im Mittelalter aufgrund der großen geographischen Entfernung kaum institutionalisiert und verdankten sich vor allem Zufällen. Seit der Frühen Neuzeit kam es dagegen immer wieder zu Phasen intensiverer Begegnungen, insbesondere im 16. und in der ersten Hälfte des 17.Jahrhunderts. Im Zusammenhang mit dem Ende der spanischen Habsburger verdichteten sich um 1700 noch einmal die Kontakte."
    Weiter lesen: Mittelalter und Frühe Neuzeit
  • "Nachdem die bayerisch-spanischen Beziehungen im 18. Jahrhundert deutlich an Bedeutung verloren hatten, nahmen sie im Verlauf des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts langsam wieder zu". Weiter lesen: Beziehungen zu Spanien (nach 1800)
Antworten

Zurück zu „Spanische Geschichte“