Was ist das?

von den Iberern bis zur Neuzeit
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Was ist das?

Beitrag von Florecilla »

Das ist kein Rätsel!

Bei einer meiner Streifzüge durch Denia bin ich auf dieses "Gebilde" gestossen:
IMG_5981.JPG
IMG_5982.JPG
IMG_5983.JPG
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Brunnen handelt, oder?


Diesen Brunnen habe ich bei der Wanderung zu "Els Arcs" fotografiert:
IMG_6136.JPG
IMG_6137.JPG
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Jara
activo
activo
Beiträge: 325
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:30
Wohnort: Bayern / Costa Blanca

Re: Was ist das?

Beitrag von Jara »

ich haben keine Ahnung, aber es scheut sehr alt aus. Vermutlich hast du mit dem Brunnen schon recht.
Schönen Tag noch.
LG
Solveig
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Montgo »

oder ein altes Backhaus?....
In Valencia wird ja die Paella an Sonn.u. Feiertagen vom Hausherrn zubereitet ...da gibt es in fast jedem Casaita extra ein überdachtes Haüschen im Garten dafür ...sowas als Überbleibsel ?
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Re: Was ist das?

Beitrag von Denianer »

Sieht für mich von der Form her auch eher wie ein Backofen (Backhaus) aus.
Früher haben die Frauen gemeinsam ihr (Steinofen)Brot dort gebacken. Mit knackiger, knuspriger Kruste.
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Akinom »

:-D


Sieht gut aus Florecilla!
Kann man durch die Ritzen (die sind doch recht groß) nicht sehen, ob da ein Loch im Boden oder soetwas wie eine "Backfläche" vorhanden ist :-?
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was ist das?

Beitrag von Oliva B. »

Also ich vermute eher, dass es sich um einen Brunnen handelt. Ich habe schon viele Bauwerke in dieser Art gesehen.
Rundbau bei Orba (innen nur Lehmboden)
Rundbau bei Orba (innen nur Lehmboden)
bei Orba.JPG (89.19 KiB) 4305 mal betrachtet
Ich nehme an, dass man sie vor Unbefugten schützen will, indem man sie abdeckt und verschließt. Wär hätte schon gern, wenn sein sauberes Brunnenwasser durch irgendwelchen Schmutz verunreinigt wird, der von oben reingeworfen wird?
Meistens sieht man einen rundgemauerten Ring, der mit einem Eisendeckel verschlossen ist.
Meistens sieht man einen rundgemauerten Ring, der mit einem Eisendeckel verschlossen ist.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Florecilla »

Bei nächster Gelegenheit werde ich den "Brunnen-Räucherhaus-Backofen" aufsuchen und mal reinschauen. Vielleicht kann ich ja zumindest erkennen, ob es in die Tiefe geht.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Spanische Geschichte“