Hacker-Angriff

Die wichtigsten Neuigkeiten, Ankündigungen & Änderungen vom CBF-Team. Bitte immer wieder mal reinschauen! Eine Rubrik, in der nur gelesen werden kann!
Gesperrt
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Hacker-Angriff

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Mitglieder,

wie sicherlich schon einige von euch festgestellt haben, ist unser Forum heute Nacht einem Hacker-Angriff zum Opfer gefallen.

Bitte habt noch ein wenig Geduld, wir sind dabei den Schaden zu erfassen und zu beheben.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Hacker-Angriff

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Mitglieder, liebe Mitleser,

vielen Dank für eure Emails und den Mut, den ihr uns dadurch zugesprochen habt. Die Bedenken, dass dieses Forum wegen des Hacker-Angriffs zerstört worden ist, kann ich euch nehmen. Es fielen dem Angriff "nur" die Beiträge zwischen dem 7. und 17. Mai zum Opfer. Das ist zwar ein Beinbruch, aber es bricht uns nicht das Genick.

Wir arbeiten aber daran, all unsere Sicherheitslücken zu schließen. Das wird noch ein paar Tage in Anspruch nehmen. Das Board war gestern nur nicht erreichbar, weil Datenbanken überspielt wurden.

Nun lasst den Kopf nicht hängen, wir bekommen die Sache schon wieder hin. :)>-
Ihr könnt weiter Beiträge schreiben, denn nach Auskunft unserer Techniker sind wir inzwischen so weit, dass eine Datenlöschung nicht mehr eintreten kann, weil wir noch eine zusätzliche Sicherung eingebaut haben.

Trotzdem bitte ich euch als Vorsichtsmaßnahme, eigene wichtige Beiträge, die ihr bis zur "Entwarnung" schreibt, zusätzlich auf eurem PC zu speichern, bis ihr die Mitteilung bekommt, dass unsere Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.
Aufwendige Bilduploads würde ich in der Zwischenzeit nicht machen.
Mir tut es besonders um die schönen Reiseberichte von girasol und Uschi aus Katalonien und Süddeutschland leid (ich weiß, wieviel Arbeit sie machen), die diese noch am Sonntag eingestellt haben. Auch Citronellas Bilder vom Welteseltag sind dem Angriff zum Opfer gefallen und wahrscheinlich noch einiges mehr. :evil: Es würde mich freuen, wenn ihr euch noch einmal die Mühe machen könntet, sie in ein paar Tagen erneut hoch zu laden.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Oliva B.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Hacker-Angriff

Beitrag von Oliva B. »

Wir haben den Schaden erfasst, den die Hacker verursacht haben, die Reiseberichte wurden noch einmal neu eingestellt (Dank an girasol und ursula ellis), einige Kleinigkeiten konnten rekonstruiert werden, doch es fehlen trotzdem ca. 500 Berichte aus der Zeit zwischen dem 8. und 17. Mai.
Um euch einen kompletten Überblick zu geben, findet ihr weiter unten eine Auflistung.
Die Themen die als „FEHLT“ gekennzeichnet sind, können nicht mehr wieder hergestellt werden, genauso wie die fehlenden Antworten zu noch bestehende Themen, die in dem gelöschten Zeitraum geschrieben wurden.

ACHTUNG: Wenn ihr auf ein noch existierendes Thema antworten wollt, zu dem Beiträge gelöscht worden sind, werdet ihr auf die erste Seite geführt. Lasst euch dadurch nicht irritieren, sobald geantwortet wird, stimmt die Reihenfolge wieder.


In Spanien hat man dem Übergewicht den Kampf angesagt FEHLT von CBF-Team » Mo 17. Mai 2010
Trotz "Crisis" Verschwendung der Steuergelder FEHLTvon Lilac » Mo 17. Mai 2010, 1 Antwort
23.Juni Flohmakt von Jalon Vally Help FEHLT von Tiermalerin » Mo 17. Mai 2010
Pals (Katalonien) THEMA wurde noch einmal eingestellt, die Antworten fehlen
von girasol » Mo 17. Mai 201012 Antworten
Sieh, das Gute liegt so nah ... Das Thema wurde noch einmal eingestellt, die Antworten fehlen von ursula ellis » Mo 17. Mai 2010, 4 Antworten
Bin neu..... FEHLT von pepa99 » So 16. Mai 2010, 5 Antworten
Barca ist Meister FEHLTvon Florecilla » Mo 17. Mai 2010
Peratallada (Katalonien) THEMA wurde noch einmal eingestellt, Antworten fehlen von girasol » So 16. Mai 2010, 10 Antworten
Schlechter Witz an der Gepäckkontrolle – Urlaub futsch FEHLT von CBF-Team » So 16. Mai 2010, 2 Antworten
Nicht nur für CB-Bewohner: Zahnbehandlung in Spanien FEHLT von Oliva B. » Fr 14. Mai 2010, 4 Antworten
Spanische Leckereien bei Aldi Süd in Deutschland FEHLT von girasol » Sa 15. Mai 2010, 7 Antworten
Witze, Humor und Lachen ist angesagt! FEHLT von Tiermalerin » Fr 14. Mai 2010, 7 Antworten
Rechtsanwalt gesucht FEHLT von Bernia » Do 13. Mai 2010, 6 Antworten
zu Tisch in Kastilien FEHLT von depende » Do 13. Mai 2010, 1 Antwort
Willi ist online Teilw. rekonstruiert von Lilac » Do 29. Apr 2010, 14 Antworten
1 Tag Mietwagen geschenkt Rekonstruiert von Florecilla » Mi 12. Mai 2010, 2 Antworten
Wo die Sonne hinter den Bergen versinkt Teilweise rekonstruiert von Tiermalerin » Sa 24. Apr 2010, 30 Antworten
(Fast) ohne Worte... FEHLT von Oliva B. » So 9. Mai 2010, 4 Antworten
Tasso Gewinnspiel für Tierschützer FEHLT von depende » Di 11. Mai 2010,
im Ofen gebackene Amalfi-Zitronen mit Mozarella Thema rekonstruiert, Antworten fehlenvon depende » So 9. Mai 2010, 7 Antworten
Haftpflichtversicherung für Hund aus Deutschland THEMA existiert noch, doch Antworten fehlen von depende » Mi 5. Mai 2010, in Mein Haustier, 20 Antworten
GAMBAS säubern Das Thema existiert noch, doch Antworten fehlen von Oliva B. » Mo 3. Mai 2010, in Spanische Spezialitäten 14 Antworten
Hat dieses Forum Humor ? Das Thema existiert noch, doch Antworten fehlen von Alex » Fr 2. Apr 2010, in Off Topic ,25 Antworten
Artischocken - Alcachofas Das Thema existiert noch, doch Antworten fehlen von Oliva B. » Mo 11. Mai 2009, in Spanische Spezialitäten, 6 Antworten
Spanier zeigen Mut zur Farbe Das Thema existiert noch, doch Antworten fehlen von kala » Do 21. Jan 2010, in dies & das, 28 Antworten
Palmrüssler (picudo rojo) Das Thema existiert noch, doch Antworten fehlen von Rexili » Di 27. Okt 2009, in Erfahrungsaustausch und Tipps
Welteseltag und Bilderausstellung Das Thema existiert noch, doch Antworten fehlen Von Tiermalerin » Fr 05. Mai 2010, in Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen), 5 Antworten
Autobahnen und deren Nutzung FEHLT von kala » Di 11. Mai 2010, 10 Antworten
Spanische Wirtschaft weiter tief in der Rezession Das Thema existiert noch, doch Antworten fehlen von Florecilla » Fr 14. Aug 2009, in Spanien aktuell, 16 Antworten
616 - Die Hölle ist überall Teilw. rekonstruiert von Florecilla » Do 13. Mai 2010, 3 Antworten
Lustige Geschichte um einen Autokauf Das Thema existiert noch, doch Antworten fehlen von Tiermalerin » Do 25. Mär 2010, in Mein Leben an der Costa Blanca,13 Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Hacker-Angriff

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Um euch einen kompletten Überblick zu geben, findet ihr weiter unten eine Auflistung.
Unglaublich, wie viele Themen von dem Hackerangriff betroffen waren.

Da wird einem auch mal bewusst, wie vielfältig, aber auch schnelllebig unser Forum ist. Bemerkenswert finde ich aber auch, wie viele verschiedene Themen in kurzer Zeit "angesprochen" wurden.

Schade, dass ein Teil der zerstörten Beiträge nicht rekonstruierbar ist, aber ich glaube, wir haben gemeinsam schon wieder ganz schön aufgeholt.

Danke nochmals an Girasol und Uschi, dass sie ihre Reiseberichte erneut eingestellt haben.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Hacker-Angriff

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben: Schade, dass ein Teil der zerstörten Beiträge nicht rekonstruierbar ist, aber ich glaube, wir haben gemeinsam schon wieder ganz schön aufgeholt.

Danke nochmals an Girasol und Uschi, dass sie ihre Reiseberichte erneut eingestellt haben.
Die ca. 500 gelöschten Beiträge konnten wir leider nicht wiederherstellen.
Doch der Schaden ist noch größer. Ich weiß nicht, ob es euch schon aufgefallen ist, aber in vielen alten Beiträge sind die Bilder "zerhackt". Es hat auch die Bilderdatenbank erwischt. Die Leute von unserem Server haben zugegeben, dass dies nicht hätte passieren dürfen, doch durch einen menschlichen Fehler war auch beim Server kein Backup mehr vorhanden.

Das ist z.B. in der Rätselecke nicht soooo tragisch. Schlimm finde ich, dass es auch unseren Online-Reiseführer getroffen hat.. Die zerstörten Bilder habe ich inzwischen wieder neu hochladen können.
Auch eure Reiseberichten mit den vielen Fotos hat es getroffen. Die könnt ihr nur selbst wieder hochladen.
Seltsamerweise ist kein Schaden bei der Rubrik "Globetrotter" da. Die vielen Seychellen-Fotos blieben uns erhalten.

Hier steckt aber noch in manchem Bericht der Wurm drin "Reiseberichte unserer Mitglieder":
Die Provinz Alicante
Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Das restliche Spanien
Reiseziele in Spanien, außerhalb der Provinz Alicante
Unterforen: Das spanische Festland, Die Balearen, Die Kanaren

Tipp für langweilige Regentage:
Wenn ihr vielleicht einem eigenen Beitrag begegnet, bei dem ihr feststellt, dass die Bilder nicht mehr in Ordnung sind, würde ich mich freuen, wenn ihr den noch einmal bearbeiten könntet, also das zerstörte Bild löschen und wieder neu hochladen (soweit noch vorhanden).
Ich weiß, dass das alles mit sehr viel Arbeit verbunden ist, ich habe es ja selbst schon durchexerziert.
Wenn mir in anderen Rubriken noch fehlende Fotos auffallen, schreibe ich euch persönlich an mit Hinweis auf den Link an. #:-s

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Mithilfe und euer Verständnis!!!!!!!!!!!!!! :razz:
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen“