Geht ins Ohr: Hörbücher

Schmökern in Bücher über Spanien und Werken spanischer Autoren.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Geht ins Ohr: Hörbücher

Beitrag von Florecilla »

Hallo zusammen!

Gibt es hier im Forum Hörbuch-Fans?

Ich wollte mir mein erstes Hörbuch gönnen, werde aber von den vielen verschiedenen Download-Seiten "erschlagen". Die Amazon-Tochter Audible scheint ja Marktführer zu sein oder hat jemand vielleicht eine spezielle Empfehlung, die - warum auch immer - besser ist? Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für euere Tipps!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Geht ins Ohr: Hörbücher

Beitrag von baufred »

Moin Margit,
na ja, Hörbucher sind schon 'ne spezielle Sache. Selbst ist mir schon passiert, dass man sanft drüber einschlummert, wenn der Sprecher/Vorleser nicht sehr variantenreich seine Stimmbänder quält, um dem Hörbuch mehr Charakter in Richtung Hörspiel zu verschaffen .... B-)

... und speziell nutze ich Hörspiele in spanischer Sprache, um das Gehör zu trainieren und bestimmte Sprechgewohnheiten unserer "grauen Biomasse" als Schablone für die spanische Satzbildung "einzubläuen" ... und das funktioniert sehr gut ... und, davon gibt's im I-net reichlich Material kostenlos zum Download - tlw. sogar mit den downloadbaren Dialogtexten der Hörspielfolgen dazu ...

... mal als Tipp aus der Praxis
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Geht ins Ohr: Hörbücher

Beitrag von girasol »

Also ich kann mit Hörbüchern nicht viel anfangen. Irgendwann schweifen unweigerlich meine Gedanken ab und dann fehlt plötzlich ein Stück. :d

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Geht ins Ohr: Hörbücher

Beitrag von Josefine »

baufred hat geschrieben: ... und speziell nutze ich Hörspiele in spanischer Sprache, um das Gehör zu trainieren und bestimmte Sprechgewohnheiten unserer "grauen Biomasse" als Schablone für die spanische Satzbildung "einzubläuen" ... und das funktioniert sehr gut ... und, davon gibt's im I-net reichlich Material kostenlos zum Download - tlw. sogar mit den downloadbaren Dialogtexten der Hörspielfolgen dazu ...

... mal als Tipp aus der Praxis
So mache ich es auch, und zwar zweisprachig zum Lernen: interessante Spanisch-Lernkurse aus Schottland. :mrgreen:
So verbessere ich gleichzeitig mein Englisch und mein Spanisch: ShowTime Spanish heißt das Lernprogramm für Fortgeschrittene. Hier der Link: http://www.radiolinguamedia.com/sts/www/index.html
Kann man sich kostenlos runterladen. :)

Zuerst bin ich mit Coffee break Spanish angefangen (ist für Anfänger mit Vorkenntnissen).

Grüsse :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Geht ins Ohr: Hörbücher

Beitrag von Ondina »

Ich :') :x ...hab da so einige :-D ....bis sehr,sehr viele B-) Aber schon lange nichts mehr gehört.

Um mir die die Hörbücher auf meinem I-Pod anzuhören hab ich die allerdings alle umwandeln müssen :d ...

Und ..ich bin regelmäßig beim hören eingeschlafen :roll: .

Habe früher oft beim bügeln und putzen gehört..

Ondina
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Geht ins Ohr: Hörbücher

Beitrag von Florecilla »

Vielen Dank für eure Antworten.

Auf den Lesespaß möchte ich auch nicht verzichten, würde ein Hörbuch aber gerne als Alternative bei längeren Autofahrten testen. Da mir Timur Vermes Bestseller Er ist wieder da gut gefallen und Montemar mir das Hörbuch dazu empfohlen hat, würde ich damit gerne einen ersten "Hör-Versuch" starten.

Also, welchen Download-Anbieter würdet ihr empfehlen?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Geht ins Ohr: Hörbücher

Beitrag von Ondina »

Hallo Florecilla,

ich denke Audible ist schon der größte und beste Anbieter!

Ondina
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Geht ins Ohr: Hörbücher

Beitrag von Montemar »

Hallo Florecilla,

schön, daß Du es wenigstens mal testen möchtest. Beim Autofahren ist es mir schon passiert, daß mich mein Nachbar an der Ampel etwas verduzt angesehen hat, aufgrund meiner Reaktionen; >:) ich liebe Hörbücher beim Autofahren!

Bei audible sind mehr als 100.000 Titel in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache von mehr als 800 Verlagen erhältlich - darunter die größte Auswahl ungekürzter Hörbücher!

Zum Hörbuch allgemein meine Meinung, da es ja von den meisten hier abgelehnt wird. Ein Hörbuch soll nicht einfach als nur ein „vorgelesenes Buch“ gesehen werden, es kann so viel mehr. Manchmal ist es wunderbar eins zu eins vorgelesen zu bekommen und manchmal tut eine leichte Abwandlung für die hörbare Fassung des Buches auch gut. Es gibt hier kein richtig oder falsch, sondern es bleibt in jedem Einzelfall Geschmackssache. Denn gutes, einfühlsames und mitreißendes Vorlesen ist eine Kunst. Und wenn ein Sprecher diese Kunst wirklich beherrscht, möchte man am liebsten nie mehr aufhören ihm zu lauschen.

Aber es stimmt schon, manche Bücher will ich auch in den Händen halten und lesen anstatt nur zu hören. Bei diesem Buch ist aber das Hörbuch, allein wegen Herbst ein Vergnügen. Meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht um irgendein Hörbuch, sondern um ein besonders toll vorgetragenes. Herbst schafft es, wirklich jede Figur überzeugend vorzutragen.

LG
Susann

Bin gespannt auf Dein Urteil dieses Hörbuches ! :-?
Hast Du schon mal reingehört ?
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Geht ins Ohr: Hörbücher

Beitrag von Florecilla »

Ja, Montemar, reingehört habe ich schon und werde es auf jeden Fall runterladen ... auch wenn Audible nur eine gekürzte Version anbietet. Da ich auf dem iPhone oder iPad hören werde, ist es mit dem passenden AudibleApp wahrscheinlich die einfachste Lösung.

... oder einfach direkt über iTunes #-o
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Geht ins Ohr: Hörbücher

Beitrag von Ondina »

Hallo Margit,

entweder die Audible App oder aber Computerbild.de

..mit dem Audiobook-Builder ;;) .Dann geht s auf allen Deinen Apple Geräten.Auch mit " Lesezeichen" oder sagt man "Hörzeichen" :lol:

Ondina
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“