Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von vitalista »

Das hört sich nach erstklassiger Organisation an :roll: , aber Hauptsache, es hat noch geklappt.
Würde mich ja interessieren, ob ihr anhand eines einzigen Schreibens eine Erstattung bekommt. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber nach meiner Erfahrung mit Paketdiensten, habe ich diesbezüglich nicht sehr große Zuversicht. Toi,toi,toi!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Rufus
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:30

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von Rufus »

Hallo
Uns ist das auch bereits 2x passiert
1x auf gran canaria mit air Berlin
1x valencia mit Lufthansa
Ich fotografiere auch vor Abflug unsere Koffer da man dann zeigen kann wie die Koffer aussehen und welche Größe sie haben

Uns sind die Koffer dann auch zur Ferienwohnung gebracht worden was wohl nicht unbedingt selbstverständlich ist. Wir durften für 150 Euro einkaufen (Quittung einreichen)
Seitdem packen wir die Koffer immer gemischt das jeder was von sich in jedem Koffer hat
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Iberia - einmal und nie wieder!

Beitrag von rainer »

Das, was ich hier gelesen hatte, sind offenbar keine gelegentlichen Iberia- "Ausrutscher", sondern nach nun eigenen Erfahrungen wohl eher das, was dort symptomatisch und jederzeit erwartbar ist.

Wir hatten uns überreden lassen, statt der gewohnten und bewährten Eurowings- Flugverbindung von Alicante nach Düsseldorf mal ein sehr günstiges Iberia- Angebot mit Zwischenlandung in Madrid zu nutzen.

Das erste Erlebnis: Mit Verspätung in Madrid gelandet, Anschluss nur rennend zu erreichen. Kommentar von Mitreisenden: das ist doch normal, die Maschine kommt doch nie pünktlich an. Und das Boarding der Anschlussmaschine wird keineswegs angemessen verzögert, wer zu langsam ist, bleibt wohl zurück. Es hieß jedenfalls vom Boarding- Personal auf unseren Hinweis, das hinter uns wohl noch andere auf dem Weg seien: wir warten noch zwei Minuten, dann ist Schluss.

Für das Gepäck gilt das dann vielleicht auch? In Düsseldorf warteten jedenfalls mit uns drei Dutzend Fluggäste vergeblich auf ihre Koffer. Dann tauchte da ein Iberia- Mann auf und verkündete, es sei erstmal abzuwarten, bis das Band abgeschaltet wird und wirklich nichts mehr kommt. Danach wurde die ganze "Gemeinde" dann weit weg zu so einer Art Iberia- Fundbüro geführt, wo ein einzelner Mitarbeiter dann mehrere Stunden lang mühsam und umständlich jeden einzelnen Koffer als Verlustmeldung aufnahm.

Den Rest hat mit dann seine Randbemerkung gegeben, ja, im Moment sei das ziemlich viel, gestern habe er sogar über fünfzig Fälle aufnehmen müssen, in der Madrider Maschine sei wohl einfach zu wenig Gepäckraum als Anschlussflug. Man kann sich also als Grund aussuchen, ob die ohne das Alicante- Gepäck abgeflogen sind, weil sie nicht länger warten wollten oder ob der Gepäckraum sowie schon voll war.

Ankunft zu Hause dann endlich am frühen Morgen und ohne Koffer. Mann, bin ich sauer.
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von chupacabra »

@rainer: Dies sind auch meine Iberia-Erfahrungen.

Ich habe nicht alle Beiträge dieses Threads gelesen, aber Iberia vergisst eigentlich keine Koffer, wie die Überschrift andeutet. Dafür ist die Abwicklung aller Airlines viel zu professionell. Vielmehr sind bei Iberia und Tochterunternehmen (Air Nostrum) die Stop-Over-Zeiten zum Teil so knapp bemessen, dass es ja schon spannend wird, selber beim Umsteigen bspw. in Madrid noch den Anschlussflug zu bekommen. Wie sollen das erst die Koffer schaffen? ... und dann noch bei Verspätung?
Ich gehe davon aus, dass bei ca. 50% der Iberia-Flüge mit knapp bemessener Umsteigezeit in Madrid das Gepäck nicht am selben Tag nachkommt und erst am nächsten oder übernächsten Tag zu Hause erscheint, so ist zumindest meine Erfahrung mit Iberia. Also die wichtigen Dinge ins Handgepäck und die schmutzige Wäsche als Fluggepäck einchecken. Damit erspart man sich eine Menge Ärger.

p.s. Direktflüge haben schon ihre Vorteile.
Saludos chupacabra
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von pichichi »

Shit happens....und zwar auch bei so genannten Top Carriern wie Emirates:

auf der Route VIE - DBX - AKL hat das Dubaier Bodenpersonal geschlampt und - trotz genügend Zeit - unsere Koffer nicht in die Anschlussmaschine nach Aukland geladen. Ich war nach der Landung "hot" im Wortsinn, standen wir doch in unseren Wintersachen im Südhochsommer herum. Man konnte uns nicht sagen, wann die Koffer kämen, mit 3-4 Tagen (!) müssten wir wohl rechnen. Immerhin bekamen wir 250 NZL $ pro Nase, um U-Hose, Zahnbürste, etc. anzuschaffen, Handgepäck hatten wir ja keines.
Ich musste mein Routing mit dem Leihwagen total umplanen, weil nach 4 Tagen ein Flughafen in der Nähe sein musste, dann endlich wurden um 5 Uhr früh die zwei Dinger geliefert, daheim gab es wenigstens noch eine Entschuldigung und ein Trostpflaster in Form von Flugmeilen...und ja, seit dieser Erfahrung ist immer das Notwendigste in einem Bordcase dabei.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Iberia - einmal und nie wieder!

Beitrag von rainer »

Für Reisen in die weite Welt gelten sicherlich andere Packregeln, auch bei uns. Aber bei unserer Spanien- Pendelei haben wir mit dem vorübergehenen Entbehren des Kofferinhalts weniger Probleme, da wir an beiden Adressen voll ausgestattet sind, bis hin zu Zahnbürsten und Rasierapparaten. Aber dass man bei unserem normalem innereuropäischen Pendelverkehr mit einer solchen Unternehmensphilosophie rechnen muss, empört mich denn doch. In weit über hundert Flügen mit bewährten Carriern gab es in all den Jahren noch nie Probleme. Was mich auf die Palme bringt, ist, wie dickfellig gewohnheitsmäßig das Geschilderte offenbar bei Iberia in dieser Weise läuft.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von Oliva B. »

Ob ein billiger Flüge wirklich ein Schnäppchen war, stellt sich immer erst nach Ankunft heraus.

Wenn ein Passagier unnötiges Umsteigen (inkl. der damit verbundenen eventuellen Verspätungen) und ungünstige Flugzeiten in Kauf nimmt, nur um Geld zu sparen, so ist das eine ganz persönliche Entscheidung zugunsten des Preises. Man sollte einkalkulieren, dass der Flug dann oft ganz anders verlaufen kann als bei bequemeren, meist aber teureren Nonstop-Flügen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist halt entsprechend….

ZUSÄTZLICH muss bei Direktflügen/Anschlussflügen immer das Risiko einkalkuliert werden, dass Koffer nicht mitgenommen werden oder an einem anderen Zielort landen. Die Freude über die Preisersparnis kann auf diese Weise im wahrsten Sinne des Wortes schnell verfliegen... :mrgreen:

BTW: Hier wurde schon viel über Iberia geschimpft. Wir hatten noch nie Probleme mit der Airline - im Gegenteil: Wir mussten im letzten Jahr zwei Tage vor Abreise unsere Economy-Flüge canceln (die eigentlich nicht erstattet werden). Bis auf die Sitzplatzreservierung bekamen wir aus Kulanzgründen den vollen Flugpreis ersetzt, obwohl Iberia dazu NICHT verpflichtet ist. Gut, ein bisschen Durchsetzungsvermögen gehörte schon dazu, aber bei fast 2.000 Euro lohnt sich der Einsatz.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von rainer »

Oliva B. hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 19:38 .... Gut, ein bisschen Durchsetzungsvermögen gehörte schon dazu, aber bei fast 2.000 Euro lohnt sich der Einsatz.
Respekt!!! :mrgreen:

Nebenbei: ich bin kein Billigflug - Jäger, habe das auch nicht nötig, und deswegen null Erfahrung in dieser offenbar speziellen Welt.
Hier waren wir aber von unserem Besuch zu einer gemeinsamen Heimreise eingeladen worden.
Dass aber eine Fluggesellschaft mit diesem Namen bei den Ramschfliegern mit entsprechenden Nachteilen einzuordnen ist, darauf wäre ich nie gekommen. Sonst hätte ich gestreikt. Aber nun weiß ich es. Aus Schaden wird man klug.Zwar nicht materiell, aber eine fast schlaflose Nacht mit viel Stress muss man sich in meinem Alter ja auch nicht mehr unnötig antun.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von Oliva B. »

rainer hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 20:51 […]
Nebenbei: ich bin kein Billigflug - Jäger, habe das auch nicht nötig, und deswegen null Erfahrung in dieser offenbar speziellen Welt.
Hier waren wir aber von unserem Besuch zu einer gemeinsamen Heimreise eingeladen worden.
Dass aber eine Fluggesellschaft mit diesem Namen bei den Ramschfliegern mit entsprechenden Nachteilen einzuordnen ist, darauf wäre ich nie gekommen. Sonst hätte ich gestreikt. Aber nun weiß ich es. Aus Schaden wird man klug.Zwar nicht materiell, aber eine fast schlaflose Nacht mit viel Stress muss man sich in meinem Alter ja auch nicht mehr unnötig antun.
Was heißt hier "Ramschflieger"? Vielleicht war euer Zwischenstopp einfach zu knapp bemessen, so dass das Umladen der Koffer zeitlich nicht mehr geklappt hat? :-?
Wir haben kürzlich bei einem Flug mit Norwegian auf einen Passagier warten müssen, der zwar die Sicherheitskontrolle passiert hatte, aber nicht zum Gate kam. Nachdem wir eine halbe Stunde im Flieger gesessen haben, sind wir ohne diesen Fluggast abgeflogen.
Zwei meiner Freundinnen hatten eine Safari gebucht, sie bekamen ihre Koffer erst am Zielort. DAS finde ich wirklich ärgerlich.
Verspätungen können bei allen Airlines vorkommen, deshalb sollte man bei Anschlussflügen immer ausreichend Zeit einplanen, d. h. mindestens 45 Minuten.

Link: Reise mit Anschlussflug: Darauf sollte man achten
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von chupacabra »

Nun, in vielen Fällen kann man einen Stop-Over gar nicht vermeiden. Das liegt halt häufig am nächst gelegenen Flughafen des Wohn- und / oder des Zielortes. Wenn ich von Frankfurt aus nach Granada, Oviedo oder Jerez will, nur um einmal Beispiele zu nennen, dann komme ich an IBERIA und an einem Umsteigen in Madrid kaum herum.
Saludos chupacabra
Antworten

Zurück zu „Iberia“