Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von Kipperlenny »

Gestern mit Air Nostrum / Iberia von Valencia, über Madrid nach Hamburg geflogen - und wir haben nur einen von unseren sechs Koffern in Hamburg wieder bekommen :((
Der Flieger aus Valencia hatte gut Verspätung - und wir kamen erst am Gate nach Hamburg an, als das Boarding schon beendet war. Trotzdem durften wir noch in den Flieger. Nur das Gepäck.... Ob sie es schon wieder ausgeladen hatten? Aber warum haben sie einen der 6 Koffer drin gelassen? :D

Auf jeden Fall haben wir es in Hamburg am Schalter gemeldet und nun warten wir auf nen Anruf - anscheinend ersetzt einem IBERIA gar nichts, also kein Night Care Paket, keine 50€ für die ersten neuen Anziehsachen.... Auch die Geburtstagsgeschenke für meinen Sohn sind im Koffer, der wollte ja hier in Deutschland seinen Geburtstag feiern....

Noch dazu sind wir nur 2 Tage in Hannover, danach im hohen Norden und dann auch schon wieder in Spanien - keine Ahnung wie sie uns die Koffer korrekt zukommen lassen wollen....

Alles spannend....
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von nixwielos »

DAUMENDRÜCK!!!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von Miesepeter »

Wichtig ist, dass Ihr sofort einen sogen, "Baggage Loss Claim" ausgefüllt habt. Wenn nicht, sofort nachholen denn sonst habt Ihr nichts in der Hand. Die Kontrollabschnitte allein sind kein Nachweis über abhanden gekommenes Gepäck. Wichtige Info hier: http://www.iberia.com/es/derechos-pasajero/ und hier: https://www.airhelp.com/en/know-your-ri ... t-damaged/ und auch hier: http://www.flugrechte.eu/index.php?qa=2678
Die Zeit arbeitet gegen Euch. Bei Nachlieferung sofort wiegen und/oder auf vollständigen Inhalt prüfun. Bei äusserlichen Beschädigungen oder Hinweis auf gewaltsame Öffnung nur unter schriftlichem Vorbehalt annehmen. Viel Glück im Unglück.
Zuletzt geändert von Miesepeter am Do 28. Dez 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von Kipperlenny »

Jau haben es ja am Schalter gemeldet und jetzt so nen Zettel wo auch unsere Adresse, Telefonnumer und eine Webseite drauf steht mit dem aktuellen Verlust Status (und einer Verlust Nummer).
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Lenny,

normalerweise kommen die Koffer mit dem nächsten Flug mit und werden direkt an die angegebene Adresse zugestellt (zumindest in Spanien). Bei uns klappte das zweimal reibungslos. Wenn ihr die Aufenthaltsorte wechselt, solltet ihr (falls noch nicht geschehen) unbedingt nachreichen, wo ihr euch wann befindet...

Viel Glück, vor allen Dingen, dass euer Kleiner an seinem Geburtstag nicht auf seine Geschenke verzichten muss!
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von Scandy »

Vielleicht kommt eine Eurer Kreditkarten fuer den zeitweiligen Verlust auf?

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles schnell ankommt.

Scandy
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von Solana »

Hallo,
mir ist es mal so auf dem Flug nach Alicante so ergangen. Flugverspätung, Umsteigen im Eiltempo und mein Koffer war in Barcelona. Habe gleich in Alicante eine Verlustmeldung gemacht. Zwei Tage später wurde mein Gepäckstück daheim vorbeigebracht. Ich habe mich dann nochmals schriftlich an Iberia gewendet. Es gibt ein spezielles allgemeines Gesetz, in dem geregelt ist, wie hoch die Entschädigung ist. Ist unabhängig von der Fluggesellschaft sondern von der Flugdauer etc.. Dieser Betrag wurde mir anstandslos überwiesen. Weiß allerdings nicht mehr, wie das Gesetz heißt. Müßte allerdings in den Flugunterlagen bzw. -bedingungen stehen.
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von Kipperlenny »

Also heute sind (laut den automatischen SMS die ich bekomme) die Koffer von Hamburg nach Frankfurt und dann nach Hannover geflogen. Eben habe ich beim Hannover Airport angerufen und er meint ein Courier wäre mit 4 Koffern auf dem Weg zu uns - er sucht den fünften und meint ihn gesehen zu haben :D
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von Miesepeter »

Die Spannung steigt - jetzt geht es in die Zielgerade.....
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Iberia hat unsere Koffer vergessen :-(

Beitrag von Kipperlenny »

So wir sind inzwischen zurück in Spanien - mit allen Koffern :)

Am 29. (nach der SMS), kam nichts - deswegen habe ich nochmal angerufen und mir wurde gesagt, dass sie jetzt Feierabend haben, es am nächsten Tag weiter geht. Dann kam eine andere SMS, von einem anderen Gepäck Such Service, mit anderer Telefonnummer. Dort habe ich auch angerufen - sie sagten es wird frühstens Dienstag was (weil sie für Iberia am Wochenende nicht fahren)...

ABER am nächsten Morgen kam ein Anruf, "Wir sind in 45min bei ihnen" und dann waren die Koffer auch schon bei uns - keine Stunde zu früh, wenn wir wollten an dem Tag (30.) ja weiter zum nächsten Zielort in Deutschland.

Also: Alles gut ausgegangen - nun mal schauen ob ich noch nen Schreiben mache ala "Koffer X Stunden weg, kein Basic Care Paket erhalten, deswegen für 100€ bei Primark und Rossmann eingekauft"...

Rückflug mit Eurowings war super - aber der Snack (SMART Tarif) nicht gut.
Antworten

Zurück zu „Iberia“