Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Mitglieder berichten über ihre Erfahrungen mit Fluggesellschaften, Flug mit Haustieren, Übergepäck, Langzeitparken an Flughäfen. Leihwagen usw.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Beitrag von Oliva B. »

Das Corona-Virus beeinflusst in diesem Jahr auch die Urlaubspäne. Urlaub in der Nähe, am besten in einer ländlichen Gegend, im Ferienhaus statt in einer Ferienwohnung, so lauten die bevorzugten Wünsche der Sommerurlauber aus Mitteleuropa, aber auch die Spanier bleiben lieber im Land und dort auch am liebsten auf dem Land: ländlicher Tourismus auf dem Vormarsch. Das kann ich bestätigen, unsere Dörfer im Umkreis sind "belegt bis auf die letzte Bettritze". :lol:
Die bevorzugtesten Urlaubziele in Deutschland sind in den Sommerferien nahezu ausgebucht, der Run auf Wohnmobile hat sich um 20 Prozent (Spanien) erhöht und auch in Deutschland ist die Nachfrage enorm gestiegen: "Die Leute schätzen das jetzt, isoliert in ihren eigenen vier Wänden reisen zu können ohne Kontakt am Buffet im Hotel zu anderen zu haben", so Bastian Boch, Caravan-Händler aus Freiburg.
Hotelurlaub ist vielen zu riskant, Fernreisen sind zurzeit überhaupt nicht angesagt, deshalb bleiben die meisten gleich zu Hause und machen Urlaub auf Balkonien. Planschbecken sind quasi ausverkauft!

Doch nachdem die weltweite Reisewarnung ab dem 15. Juni für 31 europäische Staaten aufgehoben wurde, werden zögerlich wieder Ferien im Ausland gebucht – oder man fährt in das schon VOR DER Corona-Krise gebuchte Feriendomizil. Der Traum von „Sommer – Sonne – Meer“ ist bei vielen tief verwurzelt, besonders Familien freuen sich auf unbeschwerte Ferien am Strand. Und da steht nach wie vor Spanien ganz oben auf der Wunschliste, nicht zuletzt auch wegen der Sicherheitsgarantien, die Spaniens Ministerpräsident Sánchez abgegeben hat: „Der spanische Tourismus hat jetzt zwei neue Qualitätssiegel: ökologische Nachhaltigkeit und gesundheitliche Sicherheit.“
Der Wunsch nach unbekannten Buchten,
Der Wunsch nach unbekannten Buchten,
Strandbesuchern auf Abstand
Strandbesuchern auf Abstand
und nach einsamen Stränden <br />lässt viele Urlauberherzen höher schlagen.
und nach einsamen Stränden
lässt viele Urlauberherzen höher schlagen.
Wegen der zeitraubenden und teuren Anreise (Benzin, Maut, Hotelübernachtung) ziehen die meisten Urlauber den Flug einer weiten Reise mit dem eigenen Fahrzeug vor.
Auch wenn die Airlines immer wieder vollmundig bestätigen, „Fliegen sei wegen des Luftaustauschs sehr sicher“, blieben uns doch die Warnungen einiger Experten im Gedächtnis hängen, „dass die Hygiene-Konzepte und die von der EU festgelegten Bedingungen risikobehaftet seien und dass die Sicherheitsversprechen letztlich nicht zu halten seien.“ Ansteckungsgefahr im Flugzeug.

Und als wenn das nicht schon genug wäre, haben die Fluggesellschaften die Flüge in der Hauptreisezeit ausgesetzt (z. B. Norwegian) oder extrem zusammengestrichen (z. B. Eurowings und Ryanair). Wer Glück hat, wird noch rechtzeitig über die Annullierung informiert, doch besser ist es, man bleibt selbst am Ball und informiert sich ständig über eine eventuelle Flugzeitänderung. Denn auch Teil-Annullierungen sind möglich: da wird der Hin- oder Rückflug (oder gleich beide Flüge) einfach um ein paar Tage verschoben.

Was aber macht in diesem Fall der Arbeitnehmer, der seinen Urlaub eingereicht und seine Ferienunterkunft gebucht hat? :-? Meistens liegt der Anreisetag für Ferienwohnungen und Ferienhäuser am Wochenende…
Bei früherer Ankunft oder verspäteter Abreise muss man seinen eingereichten Urlaub verlängern oder verkürzen (beides ist selten möglich), und dann stellt sich noch die Frage, was passiert mit dem gebuchten Feriendomizil, wenn das Hotel ausgebucht oder die Ferienwohnung oder das Ferienhaus schon anderweitig belegt ist - und was passiert mit den gebuchten Fahrten vom und zum Flughafen oder mit dem Mietwagen?

Nicht jeder ist in der komfortablen Situation und macht Ferien bei Freunden oder Verwandten oder ist so flexibel wie Rentner…

In einer rechtlich deutlich besseren Situation befinden sich Pauschalreisende, die Urlaub und Unterkunft zusammen gebucht haben. Diese können ihren Reiseveranstalter in Regress nehmen. Entschädigung bei Pauschalreisen – worauf haben Fluggäste Anspruch?
Individualreisende sind da weitaus schlechter gestellt. Wer Flug und Unterkunft separat gebucht hat, trägt das Risiko des Ausfalls jeder einzelnen Reiseleistung. Selbst der zusammen gebuchte Hin- und Rückflug gilt jeweils als Einzelbaustein, wobei die EU-Kommission klargestellt hat, dass eine Annullierung eines Fluges auf einem Ticket mit Hin- und Rückflug eine Erstattung des vollständigen Tickets inkl. weiterer Flüge möglich ist. Doch welchem Urlauber hilft das, wenn er nicht weiß, wie er nach Hause kommen soll und wo er nächtigen kann? :-o
Geht der Flieger später als gebucht, so muss sich der Urlauber nach einer Ersatzunterkunft umschauen, bestenfalls kümmert sich der Vermieter darum, denn Buchungsportale agieren nur als Vermittler. Findet der Rückflug ein paar Tage eher als geplant statt, verliert der Urlauber die Miete für die restlichen Tage….

Und das alles lässt den „klugen Mann“ letztendlich doch wieder über einen Urlaub auf „Balkonien“ nachdenken, und überlässt das Restrisiko "Wagehalsigeren"…
#:-s
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Beitrag von Frambuesa »

Danke für deine ausführliche Betrachtung sämtlicher Aspekte.
Ja, auch wie bleiben lieber zu Hause; leben ja ohnehin da, wo andere Urlaub machen ;-)
Wenn es im Oktober ins Ferienhaus (Nähe Murcia) geht, so fahren wir wieder mit dem eigenen PKW und übernachten unterwegs in Ferienwohnungen kleinerer Häuser.

Habe mir heute mal das derzeitige griechische Einreiseprozedere angesehen: Einreise nur mit QR-Code
Mannomann :-?
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Re: Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Beitrag von Tessa »

Liebe Oliva B,

danke auch von mir für die umfassende Darstellung der derzeitigen Reise-Situation! Ich "sammle" gerade Informationen, da mich eine Freundin aus Deutschland besuchen möchte, aber erst im September. Bis dahin liegen dann auch sicher die ersten "Erfahrungsberichte" vor!

Liebe Frambuesa,

das ist ja unglaublich, was Griechenland da veranstaltet... ob das wirklich Touristen ins Land lockt? Also mich würde das ziemlich abschrecken!

Den Run auf Wohnmobile in Deutschland verstehe ich: geht man dort im Restaurant essen oder auf ein Bierchen in eine Kneipe, muss man Namen und Adresse in eine Liste eintragen - auch unglaublich, aber wahr! Da bleibt man doch lieber im eigenen Heim auf Rädern!
So funktioniert "social distancing" ganz ohne Zwang. Ich habe von vielen Bekannten gehört, dass sie nirgends mehr hingehen. Restaurant- und Kneipenbesitzer tun mir echt Leid, aber ich kann auch die Gäste verstehen, die sich so etwas nicht antun wollen!

Liebe Grüße
Tessa
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Beitrag von pichichi »

Was Hellas da mit der QR Code "Auslese" inszeniert finde ich nicht so schlimm, die Wahrscheinlichkeit, als Deutscher, Schweizer oder Österreicher "gezogen" zu werden ist laut Aussenamt sehr gering. Uns selbst wenn, der Testbefund soll ja binnen eines Tages da sein. Wer dann allerdings positiv ist, darf in Quarantäne.
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Beitrag von kuba »

@ Tessa

ich finde das gar nicht unglaublich, wie in Griechenland damit umgegangen wird, sondern durchaus nachvollziehbar. Die meisten griechischen Inseln haben nur ein sehr rudimentäres Gesundheitssystem und jeder Ausbruch des Virus würde schnell einen Kollaps bedeuten. Das nun versucht wird auf diesem Wege die eigene Bevölkerung und auch die anreisenden Urlauber zu schützen finde ich völlig ok und richtig.

Und ja, auch ich werde wieder fliegen und habe keine Bedenken wegen Ansteckung, eher momentan nur, weil die Preise teilweise extreme Spitzenwerte aufweisen.
liebe grüße
kuba
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Beitrag von Cozumel »

Tessa,
sollte es eine Infizierung geben, müssen die Behörden doch die Namen der Touristen wissen, um die weitere Ansteckung zu stoppen. Was ist denn daran so schlimm. Mich würde das nicht stören, weil mich Verschwörungstheorien nicht interessieren.
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 917
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…??? Neue Regeln in Spanien

Beitrag von Sunwind »

Reisende nach Spanien die per Flugzeug oder Schiff einreisen kommen jetzt auch nicht mehr "ohne" rein.

Die Fluggesellschaften händigen ein Formular aus auf dem u.a. persönliche Daten sowie Aufenthaltort sowie Telefon-Nr in Spanien abgefragt
werdem.
Am Flughafen muß man dann bei der Einreise das Formular vorweisen und man wird abgechecked (Temperatur gemessen).
Zeigt man Symptome muß getestet werden.

Alternativ kann das Formular auch bereits vor Abreise Online ausgefüllt werden und man erhält einen QR-Code den man dann vorzeigt.
https://www.spth.gob.es/

Spanien ist also nicht so weit weg wie Griechenland :-o

Gruß Sunwind
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Beitrag von Frambuesa »

Ja, auch in Spanien hat sich am 1. Juli noch etwas geändert, siehe:

Resolution der Spanischen Regierung vom 29.06.2020 und hier geht es zum aktuellen Formular

Das mit dem Formular und auch dem QR Code ist ja in meinen Augen schon zweckmäßig,
hoffen wir dann mal, dass sich in Spanien nicht auch bei der Einreise noch das „Glücksrad“ dreht, was bedeutet, das große Los „gewinnt“ dann über die QR-Auswahl die Testung, die gleichzeitig eine ca. 36-stündige Quarantäne bis zum Ergebnis bedeutet.
Da sind dann gefühlte 2 Urlaubstage weg, was bei einem kurzen Aufenthalt schon zu Buche schlägt.
Getestet wird also nach Losverfahren, dessen Sinn mir nicht einleuchten will und bei den Reisenden nur für Ärger und Unverständnis sorgt.

Aber die spanischen Behörden verfügen so etwas ganz sicher nicht :-o oder :-?

Gelten diese Einreisebestimmungen (Formular, QR-Code) eigentlich auch für Einreisende, die auf dem Landweg kommen?
Und wie macht das ein Segler, der über den Golf von Biskaya „rübermacht“? :?:
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Beitrag von nurgis »

Und wie behandelt man nun die Flüge aus USA oder dahin ? Heute über 40 tds neue Fälle und das fast täglich.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 917
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Corona-Krise: Riskante Urlaubsflüge…???

Beitrag von Sunwind »

Für die USA und Russland herrscht doch weiterhin ein Einreisestop in die EU und damit auch nach Spanien oder Deutschland.
Ist doch gerade erst wieder verlängert worden.

Gruß Sunwind
Antworten

Zurück zu „Mit dem Flugzeug an die Costa Blanca“