Flugzeugessen: Der Hunger fliegt mit

Flugpreise, Reiserecht, Tiere, Handgepäck, Sondergepäck, Flugverbindungen...
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Flugzeugessen: Der Hunger fliegt mit

Beitrag von Oliva B. »

Unter diesem aufreißerischen Titel hat Till Bartels für die Zeitschrift STERN das Essen der Fluggesellschaften unter die Lupe genommen.
Flugzeugessen.JPG
Zitat: Ein Essen im Flugzeug ist heute nicht mehr selbstverständlich. Bei Billigfliegern gibt es Snacks nur noch gegen Bezahlung. Wir zeigen, was Airlines ihren Fluggästen auftischen und verraten Rezepte gegen die Dauer-Sparmenüs an Bord. Weiterlesen

Dazu noch mehr: Bürokratie- und Steuer-Irrsinn über den Wolken: Fluglinien sollen ab 2010 Steuern auf die Passagierverpflegung an Bord zahlen! Quelle

Auch das passt noch zum Thema Flugreisen:

Zitat: Fluggäste können womöglich von April 2013 an wieder Getränke, größere Cremetuben oder Shampooflaschen im Handgepäck transportieren. Darauf einigten sich Vertreter der EU-Regierungen in Brüssel - und wiesen damit einen Drei-Stufen-Plan der EU-Kommission zurück: Diese hatte vorgeschlagen, das Verbot schrittweise je nach Flughafengröße erst bis 2014 auslaufen zu lassen.

Ursprünglich sollte das Flüssigkeiten-Verbot für Handgepäck schon im April nächsten Jahres enden.


Den ganzen Artikel der Süddeutschen vom 20.11.2009
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Re: Flugzeugessen: Der Hunger fliegt mit

Beitrag von Gast5 »

Wenn ich an den grausamen Frass bei IBERIA (oder wie heisst die offizielle spanische Linien?) vor einigen Jahren zurück denke, vergeht mir noch nachträglich der Appetit. :-o
Da ist dann Fasten allemal genüsslicher !! :-?
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Flugzeugessen: Der Hunger fliegt mit

Beitrag von Oliva B. »

Pedro hat geschrieben:Wenn ich an den grausamen Frass bei IBERIA (oder wie heisst die offizielle spanische Linien?) vor einigen Jahren zurück denke, vergeht mir noch nachträglich der Appetit. :-o
Da ist dann Fasten allemal genüsslicher !! :-?
Ich frage mich sowieso, warum man auf Kurzstreckenflügen Essen serviert bekommen muss. Wenn ich 2 Stunden mit dem Bus fahre, brauche ich auch kein Mittagsessen... Eine "Kniffte" tut's dann auch.
medusa
activo
activo
Beiträge: 184
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:45

Re: Flugzeugessen: Der Hunger fliegt mit

Beitrag von medusa »

Auf die leuchtend weissen Toastbrote bei Airberlin kann ich auch verzichten!
Dumm nur, dass wir schon Stunden vor dem Abflug losfahren, nachts nichts essen mögen und auf Mallorca neuerdings 2-3 Stunden Zwischenstopp haben, bevor es nach Alicante weiter geht.
Das sind schon einige Stündchen. Aber ein Reisefrühstück passt in jedes Handgepäck, das sollte kein Problem sein.
Nur langsam müssten dann mal die Preise rutschen, ohne Verflegung brauchen die Gesellschaften auch weniger Boardpersonal, eine Servicegebühr muss bezahlt werden und der Keosinzuschlag von 25€ ist auch zu zahlen. :roll:
Benutzeravatar
El Draco
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 608
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugessen: Der Hunger fliegt mit

Beitrag von El Draco »

medusa hat geschrieben:Auf die leuchtend weissen Toastbrote bei Airberlin kann ich auch verzichten!
Dumm nur, dass wir schon Stunden vor dem Abflug losfahren, nachts nichts essen mögen und auf Mallorca neuerdings 2-3 Stunden Zwischenstopp haben, bevor es nach Alicante weiter geht.
Das sind schon einige Stündchen. Aber ein Reisefrühstück passt in jedes Handgepäck, das sollte kein Problem sein.
Nur langsam müssten dann mal die Preise rutschen, ohne Verflegung brauchen die Gesellschaften auch weniger Boardpersonal, eine Servicegebühr muss bezahlt werden und der Keosinzuschlag von 25€ ist auch zu zahlen. :roll:
Halla Medusa,
".....ohne Verflegung brauchen die Gesellschaften auch weniger Boardpersonal"
Das stimmt nicht !!!
Das Kabinenpersonal ist aus Sicherheitsgründen an Board.
Der Gesetzgeber schreibt pro 50 Sitzpläze eine Person Kabinenpersonal vor.
Also selbst wenn du als einziger Passagier an Board von einem Flugzeug bist, das 200 Sitzplätze hat,
müssen 4 Personen Kabinenpersonal vorhanden sein.

Meinst du das mit dem "Preise rutschen" wirklich so ?
Eine Zugfahrt von Hamburg nach München kostet ca. 130 Euro, ohne ICE Zuschalg, ohne Essen oder Getränke.
Und niemand regt sich darüber auf.

In etwa das gleiche Kostet ein Flug von Hamburg nach Alicante inclusive Essen und Getränke.
Nur......
Die Strecke ist mehr wie das doppelte,
vom Zeitgewinn ganz zu schweigen.
Aber jeder regt sich über die hohen Preise auf :-?

LG
El Draco
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Re: Flugzeugessen: Der Hunger fliegt mit

Beitrag von Gast5 »

Das Essen an Bord hatte ursprünglich einen psychologischen Effekt um die Fluggäste zu beschäftigen, was manchen die Flugangst nimmt. Ob das heute noch nötig ist ??
Benutzeravatar
El Draco
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 608
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugessen: Der Hunger fliegt mit

Beitrag von El Draco »

Pedro hat geschrieben:Das Essen an Bord hatte ursprünglich einen psychologischen Effekt um die Fluggäste zu beschäftigen, was manchen die Flugangst nimmt. Ob das heute noch nötig ist ??
Hola Pedro,

nicht nur einen psychologischen Effekt, sondern auch einen Zeitvertreib.
Am Anfang der Zivilfliegerei waren die Flugzeuge noch erheblich langsamer ;-)
Das bedeutet, das Stecken die heute in 2 Stunde zurück gelegt werden,
früher 4 - 5 Stunde in Anspruch genommen haben.
Und.......
der Personenkreis der sich das Fliegen leisten konnte war sehr überschaubar.
Selbstverständlich wurde diesem Personenkreis auch ein enstprechendes Menu während des (langen) Fluges serviert.

Saludos
El Draco
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugessen: Der Hunger fliegt mit

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Eine "Kniffte" tut's dann auch.
Was ist das bitte?
medusa hat geschrieben:Auf die leuchtend weissen Toastbrote bei Airberlin kann ich auch verzichten!
Stimmt, da sind die Laugenbrötchen bei Tuifly um Klassen besser.
El Draco hat geschrieben:In etwa das gleiche Kostet ein Flug von Hamburg nach Alicante inclusive Essen und Getränke.
... und Zeitschriften.


Auf das Thema Streckenwechsel von Tuifly zu AirBerlin bin ich hier ja schon mal ausführlicher eingegangen. Für meine Nonstop-Buchungen Köln - Valencia erhalte ich jetzt ständig Flugzeitenänderungen, d.h. ich fliege später los und haben eine Zwischenlandung auf Mallorca.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Flugzeugessen: Der Hunger fliegt mit

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:
Oliva B. hat geschrieben:Eine "Kniffte" tut's dann auch.
Was ist das bitte?
Wenn man aus Deutschland kommt, dann ist es ein Bütterchen mit Wurst, Schinken oder Käse belegt. Oder mit Leberwurst bestrichen. Mit einem Gürkchen, Tomätchen oder Paprikastreifchen dazwischen.
Wenn man aus Spanien kommt, nimmt man sich z.B. ein Bocadillo con jamón, queso y tomate mit.
All das schmeckt besser als das Bordessen, das der Fluggast gratis erhält.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Flugzeugessen: Der Hunger fliegt mit

Beitrag von girasol »

Oliva B. hat geschrieben:
Pedro hat geschrieben:
Ich frage mich sowieso, warum man auf Kurzstreckenflügen Essen serviert bekommen muss.

Das frage ich mich auch!

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Themen rund ums Fliegen“