Winter/Frühjahr oder Herbst/Winter??

Antworten
Benutzeravatar
Uteschnute
principiante
principiante
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 11:59

Winter/Frühjahr oder Herbst/Winter??

Beitrag von Uteschnute »

Hallo,

wir waren dieses Jahr vom 8. Oktober bis Mitte November an der Costa Blanca, das Wetter war zum Teil ziemlich durchwachsen, ich glaube die heftigste Kälte hatten wir auf der Rückfahrt. Früher als wir noch mit der Familie, also sprich mit Kindern gefahren sind, waren wir zwangsläufig nur in den Sommerferien unterwegs.

Nun stellen wir uns die Frage wann eine Reise an die Costa Blanca, rein wettertechnisch, besser bzw. sinnvoller ist.

Wer kann mir denn etwas über das Frühjahr an der CB erzählen? Ich weiß das es immer Momentaufnahmen sind und das es nächstes Jahr wieder ganz anders sein kann, aber ich denke/hoffe, dass es doch so etwas wie einen "roten Faden" gibt :smile:

Herzliche Grüße
Ute
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Winter/Frühjahr oder Herbst/Winter??

Beitrag von nixwielos »

Tja, wenn das mal so einfach wäre...

Derzeit erleben wir ein herrliches „Frühjahr“ hier, acht bis neun Sonnenstunden am Tag - ungewöhnlich, wie Einheimische uns sagen. Januar 2018 waren wir zwei Wochen hier, herrlich, aber nachts kalt bis vier Grad. Normalerweise ist der Februar recht nass, aber auch das haut nicht immer hin. Wenn man ein paar schlechtere Tage hinnimmt, ist eigentlich jeder Monat prima, aber je näher der Mai kommt, desto sicherer eine längere Schönwetter-Periode...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Winter/Frühjahr oder Herbst/Winter??

Beitrag von Florecilla »

Dem schließe ich mich an, wobei ich persönlich November und Februar immer als besonders unangenehm feucht empfinde. Dieses Jahr waren April und Mai in Deutschland deutlich besser als an der Costa Blanca und wir waren froh, dass wir erst Mitte Juni in Denia aufgeschlagen sind. Das gleiche gilt für den Oktober 2018 ... in Deutschland ein Traum, an der CB weniger prickelnd. Aber das kann selbstverständlich nächstes Jahr ganz anders sein.

Wenn ich meine persönlichen Favoriten unter den Monaten wählen müsste, wären es Mai, Juni, September, Dezember, Januar. Glücklicherweise muss ich nicht wählen und darf es so nehmen, wie es kommt :mrgreen:

Hier kannst du übrigens das Wetter der für dich interessanten Monate in den letzten Jahren verfolgen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Winter/Frühjahr oder Herbst/Winter??

Beitrag von Miesepeter »

1 Std. weiter nach Süden und man kann bis zu 100% Heizkosten sparen. ich habe das schon mehrfach berichtet.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
daenu
activo
activo
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Mär 2011, 22:42

Re: Winter/Frühjahr oder Herbst/Winter??

Beitrag von daenu »

Miesepeter hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 19:44 1 Std. weiter nach Süden und man kann bis zu 100% Heizkosten sparen. ich habe das schon mehrfach berichtet.
Dann bin ich doch mal gespannt, wo Deine stunde endet ... bin noch nicht ganz schlüssig, wo ich Ende Jahr aufschlagen werde ... und für gute Ideen noch offen ...

gruess daenu
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Winter/Frühjahr oder Herbst/Winter??

Beitrag von nurgis »

Frühjahr habe ich in meinem Urwald ! Mein Apfelbäumchen steht seit 2 Wochen in voller Blüte !
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Winter/Frühjahr oder Herbst/Winter??

Beitrag von Scandy »

daenu hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 22:30
Miesepeter hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 19:44 1 Std. weiter nach Süden und man kann bis zu 100% Heizkosten sparen. ich habe das schon mehrfach berichtet.
Dann bin ich doch mal gespannt, wo Deine stunde endet ...

gruess daenu
:d @Miesepeter: fährst Du "etwas" schneller als zugelassen - oder bin ich verwöhnt? Wir haben die Bodenheizung an. ;;)

Die Wochen zwischen der 2. und 9. Woche des Jahres empfand ich bisher als die kalt - feucht - besonders windig usw. Zeit.
Da es in den letzten beiden Jahren besonders unangenehm war, rechne ich in diesem Jahr mit Temperaturrekorden! ;;)

Scandy
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Winter/Frühjahr oder Herbst/Winter??

Beitrag von Hessebub »

Ich sehe es von 2 Seiten. In Deutschland ist es wahrscheinlicher, dass in den ersten 2 Monaten der Winter sein Stelldichein gibt mit Temperaturen unter 0 Grad. Von daher ist der Januar und Februar interessanter für mich wegen der angenehmeren Temperaturen. Und das die Sonne öfter strahlt steht auch außer Frage >:d<
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Costa-Blanca-Urlaubswetter im Juli“