Tausend strahlende Sonnen

Buchempfehlungen, die nichts mit Spanien zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Tausend strahlende Sonnen

Beitrag von girasol »

Hallo,

habe gerade das Buch Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini zu Ende gelesen.

http://www.buchkatalog.de/kod-bin/isuche.cgi

Ich habe das Buch mit großer Spannung gelesen und finde es eine beeindruckende Geschichte über die Freundschaft zweier Frauen und ihr Leid im Afghanistan der letzten vierzig Jahre.
Und wieder einmal wurde mir bewusst, wie glücklich wir sein können, in diesem Teil der Welt geboren worden zu sein.

Gruß
girasol
Zuletzt geändert von girasol am Mo 2. Aug 2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Tausend strahlende Sonnen

Beitrag von Oliva B. »

girasol hat geschrieben:Hallo,

habe gerade das Buch Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini zu Ende gelesen.

Über den Inhalt:
Mariam ist 15 Jahre alt, als sie aus der Provinz nach Kabul geschickt und mit dem dreißig Jahre älteren Schuhmacher Raschid verheiratet wird. Jahre später kommt die Familie der Nachbarstochter Laila bei einem Bombenangriff ums Leben. Laila bleibt keine Wahl: Sie wird Raschids Zweitfrau. Das anfängliche Misstrauen zwischen Mariam und Leila weicht einer tiefen Freundschaft. Bald wehren sie sich gemeinsam gegen Raschids Brutalität. Während der Taliban-Herrschaft überstehen sie Bombardierungen, Hunger und physische Gewalt - und ihre Stärke wächst ins schier Übermenschliche.

Ich habe das Buch mit großer Spannung gelesen und finde es eine beeindruckende Geschichte über die Freundschaft zweier Frauen und ihr Leid im Afghanistan der letzten vierzig Jahre.
Und wieder einmal wurde mir bewusst, wie glücklich wir sein können, in diesem Teil der Welt geboren worden zu sein.

Gruß
girasol

Hallo Girasol,
schon das erste Buch von Khaled Hosseini "Drachenläufer" habe ich geradezu "verschlungen". Erstaunlich wie authentisch der Autor über Kabul schreiben kann, denn er hat nur wenige Jahre seiner Kindheit dort zugebracht.

Ich hatte noch nicht mitbekommen, dass inzwischen das zweite Buch von Hosseini herausgekommen ist.
Vielen Dank für deinen Tipp!
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Tausend strahlende Sonnen

Beitrag von girasol »

Hallo Oliva,

habe das Buch zufällig in der Bücherei entdeckt, werde nächste Woche dort mal nach dem "Drachenläufer" Ausschau halten.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Tausend strahlende Sonnen

Beitrag von Florecilla »

Ich habe dann mal beide Bücher auf meiner Wunschliste notiert. Vielen Dank für die Tipps.

Allerdings wächst mein Stapel ungelesener Bücher langsam ziemlich in die Höhe. Offensichtlich mutiere ich gerade zum Lesemuffel ... einfach keine Zeit!

Ich werde wohl anfangen, Bücher zu sammeln, die ich dann lesen werde, wenn ich in 20 Jahren oder so in Rente gehe. Man muss ja schließlich Aufgaben im Leben haben.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast1
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:33
Wohnort: Bayern - früher mal Crevillente
Kontaktdaten:

Re: Tausend strahlende Sonnen

Beitrag von Gast1 »

Florecilla hat geschrieben: Ich werde wohl anfangen, Bücher zu sammeln, die ich dann lesen werde, wenn ich in 20 Jahren oder so in Rente gehe. Man muss ja schließlich Aufgaben im Leben haben.
Liebe Florecilla,
glaube bloß nicht, dass Dir das gelingen wird! Du weißt doch - Rentner haben keine Zeit, was ich nur bestätigen kann. Ich horte auch diese Bücherstapel. Es ist wie eine Sucht. Irgendwo Bücher ... her damit! Mein Mann behauptet, ich müsse 150 Jahre alt werden, um das alles zu lesen. Ich fürche, er hat Recht. Wie sagt ein Bekannter von mir immer: Der Tag hat nur 24 Stunden, aber dann kommt ja noch die Nacht dazu. =))
Fang lieber jetzt an zu lesen. Wenn man aber auch seine Zeit mit Foren und Rätsellösungen verplempert ... :-s kann das ja nichts werden. :((
Gruß Uschi
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Tausend strahlende Sonnen

Beitrag von girasol »

Florecilla hat geschrieben:Allerdings wächst mein Stapel ungelesener Bücher langsam ziemlich in die Höhe. Offensichtlich mutiere ich gerade zum Lesemuffel ... einfach keine Zeit!
Bei mir ist gerade das Gegenteil der Fall, meine Stapel schrumpfen, deshalb gehe ich seit einger Zeit auch wieder in die Bücherei.
Ich habe gerade mehr Zeit zum Lesen als mir lieb ist. Erst war ich im Dezember/Januar fünf Wochen nach einer OP außer Gefecht und momentan ist durch die immer noch anhaltende Krise die Arbeit bei uns im Betrieb etwas unregelmäßig.
Von daher habe ich in letzter Zeit viiiiiiiele Bücher gelesen.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Tausend strahlende Sonnen

Beitrag von Florecilla »

ursula ellis hat geschrieben:Wenn man aber auch seine Zeit mit Foren und Rätsellösungen verplempert ... :-s kann das ja nichts werden. :((
Das ist der Grund. Aber ich mache das unglaublich gerne und würde es so formulieren: "Wenn man aber auch seine Zeit mit so schönen Dingen wie Foren und Rätsellösungen verbringen kann ..." ;;)

girasol hat geschrieben:Erst war ich im Dezember/Januar fünf Wochen nach einer OP außer Gefecht
Jetzt bist du aber wieder fit ... ?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Tausend strahlende Sonnen

Beitrag von girasol »

Florecilla hat geschrieben:
girasol hat geschrieben:Erst war ich im Dezember/Januar fünf Wochen nach einer OP außer Gefecht
Jetzt bist du aber wieder fit ... ?
Ja, alles wieder bestens, danke.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Tausend strahlende Sonnen

Beitrag von girasol »

Hallo,

am Freitag, 10.06 kommt auf Pro 7 um 23:20 Uhr der Film zum Buch von Khaled Hosseini - Drachenläufer.
@Oliva: Du hast das Buch ja auch gelesen, hast du den Film schon gesehen?

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „internationale Bücherecke“