"Urlaub mit Papa" von Dora Heldt

Buchempfehlungen, die nichts mit Spanien zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

"Urlaub mit Papa" von Dora Heldt

Beitrag von Florecilla »

Wer eine kurzweilige Urlaubslektüre sucht, ist mit Urlaub mit Papa von Dora Heldt gut bedient.


Kurzbeschreibung:
Es sollte ein entspannter Arbeitsurlaub werden: Christine (45) und Dorothea (40) wollen für ein paar Tage nach Norderney, um ihrer Freundin Marleen bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird Christine von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mit in den Urlaub zu nehmen. Schon die Hinreise bringt die beiden Frauen an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Denn Heinz (73) hat seine ganz eigene Sicht der Dinge. Kaum auf der Insel angekommen, übernimmt er auch sofort das Zepter auf der Baustelle. Es kommt für Christine jedoch noch schlimmer, als Papa Gisbert von Meyer kennenlernt. Der frettchengleiche Inselreporter ist ihm sofort sympathisch, bekommt er doch billige HSV-Karten und ist wie Papa ein großer Kenner des deutschen Schlagers. Folglich findet Heinz es auch ganz in Ordnung, dass der Schreiberling Christine aufs Heftigste umwirbt. Zumal ihm Meyer nicht so gefährlich erscheint wie Johann Thiess, der mysteriöse Gast in Marleens Pension, der Christine mit seinen sanften Augen völlig aus der Fassung bringt. Gisbert hat nämlich erfahren, dass die Polizei auf den Nordseeinseln nach einem Heiratsschwindler fahndet. Mithilfe von Papas neuen Freunden Carsten (72), Kali (75) und Onu (63) soll Johann zur Strecke gebracht werden …


Jede Menge Augenzwinkern und die ein oder andere Selbsterkenntnis haben mich häufig zum Schmunzeln gebracht. Genau die richtige Lektüre für die Ferien: Leicht, locker und amüsant ... und ein überraschendes Ende.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: "Urlaub mit Papa" von Dora Heldt

Beitrag von girasol »

Hallo,

das kann ich nur bestätigen, Florecilla.
Ich habe zuerst Tante Inge haut ab von Dora Heldt gelesen. Darauf bin ich gestoßen, weil dieser Roman auf Sylt spielt und ich ja ein Sylt-Fan bin. Dieses Buch hat mir so gut gefallen, dass ich auch "Urlaub mit Papa" gelesen habe - eine wirklich kurzweilige, lustige Lektüre.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: "Urlaub mit Papa" von Dora Heldt

Beitrag von rainer »

Auch meine (44 jährige!) Tochter war von dem Buch derart begeistert, dass sie es auch gleich an meine Frau weitergereicht hat, die es dann auch im Nullkommanichts durch hatte und dabei oft geschmunzelt, manchmal laut aufgelacht hat. Bilde ich mir ein, neuerdings manchmal nachdenklich angeguckt zu werden? :-? Ich glaube, ich muss das jetzt auch mal lesen, ob ich mich diesem "Papa" wohlmöglich (oder hoffentlich nicht) ähnlich fühlen muss. :) Auf jeden Fall ist es immer nett, wenn eine gute Handlung auch noch in (auch uns) vertrauter Gegend spielt.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: "Urlaub mit Papa" von Dora Heldt

Beitrag von Florecilla »

GANZ KURZFRISTIG:

Die Verfilmung des Romans HEUTE, 20.15 Uhr, ZDF
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: "Urlaub mit Papa" von Dora Heldt

Beitrag von Florecilla »

Florecilla hat geschrieben:GANZ KURZFRISTIG:

Die Verfilmung des Romans HEUTE, 20.15 Uhr, ZDF
Bild Bild Bild
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: "Urlaub mit Papa" von Dora Heldt

Beitrag von girasol »

Hallo,

habe jetzt gerade den aktuellen Roman von Dora Heldt Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt gelesen. Dieses Mal geht es nicht um Christine, sondern um drei andere Damen, obwohl Christine gegen Schluss auch noch auftaucht. Wie von Dora Heldt gewohnt, liest es sich sehr gut und ist amüsant, aber auch nachdenklich. Und ich habe schon mal einen Eindruck davon bekommen, was noch auf mich zukommt. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „internationale Bücherecke“