Nachruf auf Rafael Chirbes

Bücher über Spanien oder von spanischen Autoren
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Nachruf auf Rafael Chirbes

Beitrag von Oliva B. »

Der international bekannte valencianische Schriftsteller Rafael Chirbes ist am Samstag im Alter von 66 Jahren in der spanischen Kleinstadt Tavernes de la Valldigna (nördl. von Xeraco) verstorben, wo er auch geboren wurde. Gelebt hat Chirbes in der Marina Alta, in Berniarbeig.

Etliche seiner Werke sind in deutscher Sprache erschienen.
Chirles sah Spanien als ein Land, ohne Vorstellungen von sich selbst. Die tiefe Krise infolge spekulativer Exzesse hat er lange kommen sehen.
Über Chirbes im Besonderen und seine Ansichten zu den spanischen Lebenslügen im Allgemeinen, schreibt Kersten Knipp.
Antworten

Zurück zu „Spanische Bücher“