Jeder Schritt zählt…1006 KM Jakobsweg trotz Parkinson

Bücher von Mitgliedern des Forums
gerdi
bisoño
bisoño
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 13:07
Wohnort: Ondara
Kontaktdaten:

Jeder Schritt zählt…1006 KM Jakobsweg trotz Parkinson

Beitrag von gerdi »

Hola, ihr Leseratten ;)

Es gibt neuigkeiten von Karl-Heinz Brass!
Zuerst einmal noch eine zusatzinformation: Seit anfang diesen jahres ist seine Homepage online, die ich nach seinen wünschen erstellt habe -> karlheinzbrass.com
Dort gibt es einiges zu lesen, bilder, kleine geschichten ... guckt es euch mal an :)

aber um zum thema zurückzukommen:

Das neue Buch von Karl-Heinz Brass erscheint am 10.März 2011 und heisst Jeder Schritt zählt…1006 KM Jakobsweg trotz Parkinson, hier ist der Infotext von seiner Webseite:

Karl-Heinz Brass, der vor zweieinhalb jahren den 8oo km langen Jakobsweg von der fr./span. Grenze nach Santiago de Compostela bezwungen hat, sucht sich eine neue herausforderung. KH. Brass ist seit ca. 10 jahren an Parkinson erkrankt und will jetzt die über 1ooo km lange ” Via de la plata ” zum Grab des heiligen Jakobus in Santiago laufen. Trotz fortgeschrittener krankheit setzt er sich das Ziel diesen harten und beschwerlichen Weg in höchstens 5o Tagen ohne einen Ruhetag zu bewältigen. Mitte September 2009 startet er in Andalusien, wandert durch die Extremadura, durch Kastilien und Leon, um am 27. Oktober sein Ziel in Galicien zu erreichen.

KH Brass schildert in seinem neuesten Buch in eindrucksvoller Weise seine erlebnisse und empfindungen dieser fast 50 Pilgertage. Das Buch ist daher auch kein Reiseführer sondern, im Gegenteil ein Mutmacher für alle, die mit Parkinson leben, sei es als Betroffene oder Angehörige.
Er fordert dazu auf, auch in schwierigen Lebenslagen und beim größten Zweifel niemals aufzugeben und ermutigt, das unmöglich erscheinende möglich zu machen.

Auf der Webseite habt ihr die möglichkeit, das neue buch schon vorab direkt beim author zu bestellen!

Im April findet eine Buchvorstellung / Lesung bei Nataschas Literaturfreunden in Denia statt - genaueres Datum gebe ich gerne noch bekannt

saludos,
gerdi
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Jeder Schritt zählt…1006 KM Jakobsweg trotz Parkinson

Beitrag von Florecilla »

Hallo Gerdi,

mich wundert es, dass Karl-Heinz nicht selbst von seinem neuen Buch und seinen sonstigen Aktivitäten berichtet. Immerhin ist er bereits seit dem 23.09.2009 hier im Forum registriert, war einige Zeit aktiv und schaut zwischendurch immer mal wieder rein - auch wenn seit geraumer Zeit nur passiv.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Karl-Heinz Brass
apasionado
apasionado
Beiträge: 590
Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Jeder Schritt zählt…1006 KM Jakobsweg trotz Parkinson

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

liebe florecilla,
liebe forenmitglieder,

um mißverständnissen oder gar mißtönen vorzubauen darf ich zu gerdis beitrag folgendes sagen:

seit meinen wanderungen über den jakobsweg, insbesondere nach dem marsch über die via de la plata hat sich mein leben, unabhängig von meiner parkinson erkrankung total verändert und ich sage bewußt auch zur positiven seite. ich bin viel auf reisen, erhalte einladungen zu vorträgen, nehme an podiumsdiskussionen teil, helfe bei erstellung von patientenbroschüren mit und spreche mit vielen betroffenen und deren angehörigen um mut zu machen und sich nicht aufzugeben. dazu habe ich zwei bücher geschrieben wobei der zweite titel....JEDER SCHRITT ZÄHLT .. in der kommenden woche auf einem parkinsonkongress in kiel vorgestellt wird.
gerdi, der inzwischen meine homepage sehr schön ins netz gestellt hat, hat wiederholt versucht mich zu bewegen wieder für unser forum zu schreiben. ich habe dies mit hinweis auf meine argen zeitnöte jedoch nicht positiv beantworten können. außerdem wollte ich auf keinen fall den eindruck erwecken, jetzt wo das neue buch kommt, geht er wieder ins forum zurück, nur um sein buch zu " vermarkten ".
gerdi wollte erreichen, dass ich mich trotzdem wieder aktiv ins forum einbringe. wie man sieht hat er das nun geschafft, zumindest was diesen beitrag angeht.
ich habe an anderer stelle bereits erwähnt, dass ich regelmäßig in das cbf schaue und ich diesen beiträgen sehr verbunden bin und dies wird auch so bleiben.

herzliche grüße an alle

karl-heinz brass
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Jeder Schritt zählt…1006 KM Jakobsweg trotz Parkinson

Beitrag von Florecilla »

Hallo Karl-Heinz,

schön, dass du dich nun doch persönlich meldest. Es freut mich, dass du nun mit so vielen verschiedenen Aktivitäten beschäftigt bist und Vorträge, Podiumsdiskussionen und Reisen dich so in Anspruch nehmen. Achte darauf, dass es nicht zu viel wird und gönne dir zwischendurch auch Ruhe und ein wenig Zeit für dich und deine Familie.

Es ehrt dich, dass du nicht den Eindruck erwecken wolltet, nur aus Promotiongründen wieder hier im Forum aktiv zu sein. Dennoch ist durch Gerdis Beitrag ein ähnlicher Eindruck entstanden ... egal, Schwamm drüber.

Dein Erfolg sei dir von Herzen gegönnt. Vielleicht berichtest du ab und zu mal von deinen Aktivitäten. Das wäre schön.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
gerdi
bisoño
bisoño
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 13:07
Wohnort: Ondara
Kontaktdaten:

Re: Jeder Schritt zählt…1006 KM Jakobsweg trotz Parkinson

Beitrag von gerdi »

huhu Florecilla, huhu liebe forenmitglieder :)

es tut mir leid, wenn ich mit meinem post den eindruck erweckt habe, das ich nur "werbung" machen wollte. jedoch freut es mich sehr, das sich Karl-Heinz die zeit genommen hat, um dies "grade zu rücken" (oder wie man sagt^^).

wie ihr ja alle wisst, leben wir in "la crisis" ... und umsomehr darf man kultur nicht vergessen! (finde ich zumindest). ich "mache" ja auch die webseite von natascha und helfe ihr seit jahren "ehrenamtlich"...- damit wir an der küste auch einmal schöne deutschsprachige abende mit interessanten themen geniessen können... aber das ist eine andere geschichte :) (btw: kommenden montag gibts wieder ein treffen, das werde ich gleich noch mal im entsprechenden thread posten, fällt mir gerade ein :) )

jedenfalls freue ich mich auf das neue buch von KH , und das ist die hauptsache <:-p

saludos,
gerdi
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Jeder Schritt zählt…1006 KM Jakobsweg trotz Parkinson

Beitrag von girasol »

Hallo Karl-Heinz,

schön mal wieder von dir zu hören, ich hatte mich schon gefragt, wie es dir wohl so ergangen ist.

Schön, dass du jetzt so viel Positives erlebst, ich schließe mich aber auch Florecilla an: Nicht übertreiben und auch mal eine Pause machen zwischendurch ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Karl-Heinz Brass
apasionado
apasionado
Beiträge: 590
Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Jeder Schritt zählt…1006 KM Jakobsweg trotz Parkinson

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

hallo und einen guten tag,

ich muss mich für ein versäumnis entschuldigen !

in seinem beitrag vom 28. febr. 2011 zu diesem thema hat gerdi angekündigt, dass ich im april 2011 einen vortrag über meine 1006 km jakobsweg bei den literaturfreunden in denia halte.

dieser termin ist aus gründen die ich nicht mehr näher erläutern möchte abgesagt worden.

danach habe ich eine einladung vom präsidenten des euroclub denia, herrn h-j kuhl erhalten. seiner bitte bin ich gerne gefolgt und werde am

2o. sept. 2011 um 20.00 uhr im restaurant ISA, denia , ctra. LAS MARINAS km 8.8

über meine erlebnisse und erfahrungen auf dem jakobsweg aber auch darüber , was daraus geworden ist, berichten.
als EXTRA - ZUGABE gibt es an diesem abend flamenco vom feinsten. es wird eine emotionale, spannende und auch lustige veranstaltung werden. ich nutze diese möglichkeit auch gerne mein neues buch ...JEDER SCHRITT ZÄHLT .... vorzustellen, daraus lesen und mit den gästen zu diskutieren.
der eintritt ist frei. nichtmitglieder des euroclub werden lediglich um einen beitrag von 5.--euro gebeten.

ich würde mich sehr freuen wenn ich auch aus den reihen unseres forums gäste begrüßen dürfte und bekannten gesichtern persönlich hallo sagen darf.

bis bald, herzliche grüße

karl-heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz Brass
apasionado
apasionado
Beiträge: 590
Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Jeder Schritt zählt…1006 KM Jakobsweg trotz Parkinson

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

hallo und einen schönen guten morgen,

ich sende euch einen herzlichen gruß aus dem total verregneten berlin.

bin gestern abend in unsere hauptstadt geflogen. wie bereits an anderer stelle mitgeteilt u.a. auf www.karlheinzbrass.com
treffe ich mich heute mit dem präsidenten der johanniter-unfallhilfe zu einem persönlichen gespräch.
ich werde darüber berichten...." falls es etwas zu berichten gibt". bin gespannt was mich erwartet.

schönes weekend und liebe grüße

karl-heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz Brass
apasionado
apasionado
Beiträge: 590
Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Jeder Schritt zählt…1006 KM Jakobsweg trotz Parkinson

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

hallo und guten abend,

bin aus berlin zurück. der versprochene bericht steht auf meiner homepage www.karlheinzbrass.com. falls interesse besteht bitte mal die seite neuigkeiten besuchen. wenn weitere fragen aufkommen sollten, bitte hier im forum stellen.

schönen abend

karl-heinz
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Jeder Schritt zählt…1006 KM Jakobsweg trotz Parkinson

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Karl-Heinz,

nachdem meine Mutter mir dein Buch ausgelesen zurück gegeben hatte mit dem Kommentar, „wenn das wirklich wahr ist, was er darin geschrieben hat, bewundere ich sein Durchhaltevermögen“, habe ich es selbst in der darauffolgenden Nacht in einem Rutsch verschlungen - und ich muss ihr Recht geben.

Ich frage mich, warum du den ganzen Weg trotz Blasen an den Füßen ohne Unterbrechungen gegangen bist? Warum hast du keine Pause gemacht, als du kaum noch weiter konntest? Es waren doch nicht allein die wunden Füßen, dir taten manchmal alle Knochen weh, doch trotzdem ging es weiter, immer weiter.
Gibt es eigentlich ein Wundermittel für die Blasen an den Füßen oder bist du wie in Trance gelaufen? :-o

Ich bin auf deine Antworten gespannt.
Antworten

Zurück zu „CBF-Buch-Autoren“