Alte Tische und Stühle

Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Alte Tische und Stühle

Beitrag von Oliva B. »

Conni01 hat geschrieben:Von diesen Tischen hatte ich 3 in meiner Wohnung stehen. Die Maklerin erklärte mir, das es sich um alte spanische Tische handelt.

In der Mitte wurde ein Ofen reingestellt und drumherum hat man dann gesessen und sich aufgewärmt.

LG
Conni
Hallo Connie,

als "alt" würde ich deinen Tisch nicht unbedingt bezeichnen, man findet ihn noch in vielen spanischen Haushalten.
Die Öffnung in der Mitte ist für einen sogenannten "Brasero"*), das ist eine Schale, in die brennende (Holz-)Kohle gefüllt wird/wurde. Darüber kam ein bodenlanges Tischtuch und unter den Tisch dann die eigenen Beine. :mrgreen:

*) Von la brasa = die Glut

Die Folge: Heiße, qualmende Socken und einen Rücken, der genauso kalt war wie die spanischen Häuser ohne Heizung..... :d
Später wurden die Schalen aus Messing, Kupfer, Bronze oder Eisen ersetzt durch elektrische Braseros.

Ich habe ein etwas älteres Gestell als du, das unter den Tisch kam. Auf den Rand konnte man die Füße zum Wärmen abstellen.
Meinen Messing-Brasero,
Meinen Messing-Brasero,
habe ich für dekorative Zwecke missbraucht.
habe ich für dekorative Zwecke missbraucht.
Die nachfolgenden Exemplare habe ich auf dem Rastro in Jalón fotografiert.
Brasero 2.JPG
Brasero 2.JPG (113.45 KiB) 3695 mal betrachtet
Brasero 3.JPG
Brasero 3.JPG (110.02 KiB) 3695 mal betrachtet
Brasero4.JPG
Conni01
seguidor
seguidor
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:53
Wohnort: Calden - Denia

Re: Alte Tische und Stühle

Beitrag von Conni01 »

Hola Oliva,

da habe ich ja wieder was dazu gelernt. Deine Tische sehen wirklich sehr schön aus, da kann man sie sehr gut als Dekoration nutzen.

Die 3 Tische von mir sind aus Presspappe oder so ähnlich gewesen, darüber war eine "wunderhübsche Wachstischdecke" gelegt worden. Das wollte ich mir jetzt nicht antun und hab sie entfernt.

Aber vielen Dank für die ausführliche Information.

LG Conni
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Alte Tische und Stühle

Beitrag von girasol »

Und hier habe ich noch einen Stuhl aus Altea:
Altea - Gassen - Stuhl.jpg
Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Alte Tische und Stühle

Beitrag von Oliva B. »

Passend zur kalten Jahreszeit:
Alte, oder vielmehr durchgesessene Stühle in einer Casa rural
Alte, oder vielmehr durchgesessene Stühle in einer Casa rural
Antworten

Zurück zu „Nostalgische Fotos & Videos“