Reiserücktrittsversicherung

Auslandskrankenschutz, ges. & priv. Krankenkasse
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von rainer »

Für uns besteht eine Langzeit- Reiserücktrittsversicherung beim ADAC. Bei unserer nächsten Anreise ist aber unser (inzwischen :) )16 jähriger Enkel dabei. Für den habe ich für ein paar Euro eine gesonderte Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.
Dabei erzählt mir der Versicherungsmakler etwas mir bisher Unbekanntes, was ich auch kaum glauben kann:
Wenn mehrere Teilnehmer einer Reise auf gemeinsame (Flug- ) Rechnung unterwegs seien, würde es im Leistungsfall Probleme geben, da jede Versicherungen für die Erstattung stets Originalbelege verlangen würde und die ja dann nur einmal existitieren. Kann das denn sein? :-?
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von Cozumel »

Was für Originalbelege meist Du. Flüge?
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von girasol »

Ich gehe mal davon aus, du meinst Belege bzw. Rechnung für den Flug. Ich weiß nicht, ob die Aussage des Versicherungsmaklers stimmt, er sollte es ja aber eigentlich wissen. Mein Mann und seine Surfkumpels buchen ihre Flüge auch immer gemeinsam, aber Reiserücktrittversicherungen je nach Bedarf, manche haben ja eh schon eine. Hast du die Rechnung in Papierform oder hast du sie per E-Mail erhalten? Im letzteren Fall wäre es ja dann eh egal, da gibt es ja quasi kein "Original", dann könntest du ja im Fall des Falles jeder Versicherung die Rechnung zukommen lassen.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von sol »

TIPP :


Du buchst für jeden einzeln !! > :-b
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von kuba »

Tipp: Versicherungsmakler wechseln, denn das riecht sehr nach einem Verkauf einer unnötigen Zusatzversicherung. Reiserücktrittsversicherungen sind immer auf die jeweilige Person ausgestellt, egal wie und wo und womit etwas gebucht wird, ob einzeln, in der Gruppe oder wie auch immer.............
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von balina »

Schriftlich bei der Versicherung direkt anfragen, dann hat man es und kann ggf. vorlegen.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von rainer »

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es rechtlich zulässig ist, sich seine Verpflichtungen nach internen Regeln zurechtzubiegen.
Du hast recht, und die Sache interessiert mich vom Grundsatz her so, dass ich die nun mal direkt anschreiben werde.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von sol »

-

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, Humor
und dass man sich durch kleine widrige Zufälle nicht niederschlagen lasse.

Adolph von Knigge (1752-96), dt. Schriftsteller
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von nixwielos »

Das Erfordernis der Originalbelege gibt es bei vielen Versicherungsarten für den Schadesfall-Nachweis. Es soll verhinden, dass der selbe Schaden mehrfach (zB bei verschiedenen Versicherern) abgerechnet wird. Sind mehrere Geschädigte mit unterschiedlichen Versicherern beim selben Schadenereignis dabei, reicht normalerweise eben diese Erklärung. Bei besonders argwöhnischen Versicherern (eher die Ausnahme als die Regel) würde dann noch die Versicherung an Eides statt als letzter Ausweg bleiben.

Im Ergebnis kann bei solchen speziellen Fällen eine Regulierung zwar verzögert, nicht aber verweigert werden...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von basi »

Ist doch gut Juristen in unserer Mitte zu wissen, da wird man geholfen.

Danke Stefan
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Antworten

Zurück zu „Krankenversicherung“