Umweltzonen in Frankreich

Orte oder Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zur Costa Blanca
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von Florecilla »

 ! Nachricht von: Oliva B.
Thread getrennt. Hier geht es zu den Umweltzonen in Spanien
Interessant für alle, die auf dem Weg nach Spanien einen Abstecher in die Städte Paris, Grenoble, Lille oder Lyon (hier sind u. a. die Autobahnen A7, A6, A42 ausgeschlossen) einplanen.

  • Anfang Juli 2016 wurde in Frankreich die Umwelt- oder Feinstaub-Plakette Crit'Air (oder auch Luftqualitätszertifikat) und die dazugehörigen Umweltzonen, zunächst in Paris und Grenoble, eingeführt. Das Ziel ist es kurz- aber auch langfristig die Emissionen und die atmosphärischen Verschmutzungen, vor allem Stickoxide und Feinstaub in der Luft, zu reduzieren. Ein Teil der Maßnahme ist es, nur noch neueren und schadstoffärmeren Fahrzeugen die Zufahrt zu einzelnen Zonen, den so genannten Umweltzonen, zu gestatten. Diese Umweltzonen umfassen hauptsächlich Städte bzw. Ballungsgebiete mit erhöhten Feinstaubwerten. Weiterlesen ...
Bußgelder für das Befahren von Umweltzonen ohne Umweltplakette werden gegenüber ausländischen Verkehrsteilnehmern ab dem 01.04.2017 verhängt.

Informationen des ADAC
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von pekeo1 »

:roll:
Danke!

Umweltplakette in DE,F, ...? ... und noch ein paar Aufkleber für Autobahngebühren ...

... bin mal gespannt wann meine Scheibe so vollgeklebt ist, dass man nichts mehr sieht.

was kommt dann? ... Kamera mit Monitor für die Sicht nach vorne. :mrgreen:
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von alf9 »

Moin!

Ich hatte vor meiner Rücktour nach D auch nochmal beim ADAC nach aktuellen Bedürfnissen gefragt.
Da bekam ich nur PDFs mit den allgemeinen Vorschriften.
Ob diegleiche Vignette für alle Städte nachher gilt und was man sofort machen sollte hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Ich fahr ja nur durch Lyon, was man aber ja durch die Umgehung über A46 auch vermeiden könnte.
Mein Hotel ist direkt an der AB-Ausfahrt hinter Lyon, ich schätze ja mal dass die aus Eigeninteresse den Ausländern ermöglichen, die Hotels zu besuchen.

Nicht dass es mir um die paar Kröten geht, aber man hat mal ein anderes Fahrzeug mit o.ä., die Strafen sollen ja ganz saftig sein.
Aber ich glaube man muß wieder erstmal abwarten, bis sich das Ganze gesetzt hat und z.B. die Hotels selbst wissen, ob sie in der Zone liegen.

Gruß Alf
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von nixwielos »

Auf dieser Seite: http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich kann man den aktuellen Stand der Dinge und auch die Höhe der Bußgelder erfahren, hier: https://www.crit-air.fr/de/bestellshop.html geht es zur Bestellung der passenden Vignette.

P.S. Sorry, dass ich die modernere Art der Verlinkung nicht biete, aber mit dem iPad klappt das leider nicht... :oops:
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
VIVA la EU
(Ironie Schalter an)
Das mit der EU ist schon ne tolle Sache, fängt bei den Roaming Kosten und vielen anderen "Kleinigkeiten" an und hört noch lange nicht auf:
In nächster Zeit wollen auch andere französische Städte (darunter Bordeaux und Straßburg) Umweltzonen einführen. Die jetzt eingeführten Plaketten werden dann in allen französischen Umweltzonen einheitlich gültig sein. Die deutschen Umweltplaketten hingegen werden in Frankreich nicht anerkannt.

(Ironie aus) wobei es ja wahrscheinlich sowieso nicht besser wird >:) >:) >:)
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von Scandy »

... und wen es auch noch interessiert: mit der blauen Parkkarte kommt man auch mit dem Oldtimer in die Innenstadt ... dieses gilt fuer Frankreich (vorerst) bei Deutschland müsste ich mich erst noch hereinlesen:

Scandy

(Quelle: der Link von den @Nixwielos)
ThomasJavea
seguidor
seguidor
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Okt 2016, 12:56

Re: Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von ThomasJavea »

Meines Wissens braucht man keine Umweltplakette für einen Oldtimer. Zumindest in Deutschland.
Ich hatte jedenfalls keine drauf :d
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von Florecilla »

ThomasJavea hat geschrieben:Ich hatte jedenfalls keine drauf :d
So antik bist du schon :-P ????
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
ThomasJavea
seguidor
seguidor
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Okt 2016, 12:56

Re: Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von ThomasJavea »

Klar über 30 und im Originalzustand ;)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
da ja bald wieder meine Tour nach E ansteht und diese ja durch Frankreich führt und ich schon im letzten Jahr die Umwelthinweise auf der Autobahn um Grenoble gesehen hab, habe ich mich entschlossen um eventuell anfallende Strafzahlungen zu entgehen und in der Wegewahl frei zu sein mir die Crit Air Plakette zu besorgen, ich habe dazu den hier im thread geposteten link von green-zones.eu benutzt.
Fahrzeugschein einscannen und dem Bestellsvorgang beifuegen und via Kreditkarte zahlen und schon ist ein weiterer Aufkleber fuer die Windschutzscheibe da. Hat dann bald den vorteil das bei Frontalaufnahmen der Blitzer das fahren des Fahrzeuges abgestritten werden kann, da der Fahrer ja nicht zu erkennen ist sondern nur die Ordnungsgemäss angebrachten Plaketten :lol:

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Unterwegs in Frankreich“