Elektronische Mautzahlung Frankreich + Spanien

Orte oder Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zur Costa Blanca
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Elektronische Mautzahlung Frankreich + Spanien

Beitrag von nixwielos »

Hallo liebe Auto-Reisende,

weil in einem anderen Thread die Rede davon war: es ist mittlerweile recht einfach, durch Frankreich und Spanien mit einem einzigen "Lesegerät" die Autobahnmaut zu begleichen und so die schnellen Spuren nutzen zu können.

Genannt wurde Tolltickets, ich selbst nutze Bip&Go aus Frankreich. Zu diesem Anbieter kann ich sagen: als Wenigfahrer zahlt man in dem Monat, in dem das Geraät in Einsatz ist, für Frankreich 1,70 Euro, für Spanien zusätzlich 2,50 Euro (zusätzlich zur Maut). Wer oft unterwegs ist, zahlt in Frankreich 15.- Euro pro Jahr, für Spanien zusätzlich 10.- Euro pro Jahr (zusätzlich zur Maut).

Die Rechnungsstellung erfolgt zeitnah und sehr übersichtlich online, abgebucht wird vom (bei mir deutschen) Girokonto.

Wir sind sehr zufrieden mit dem System und würden nicht mehr ohne fahren wollen, man spart einfach Zeit.

Wenn wir die dann allerdings mal haben, werden wir auf maxheadrooms Spuren wandeln und ungeheuer viel Geld sparen :mrgreen:
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Elektronische Mautzahlung Frankreich + Spanien

Beitrag von Albertine »

Wir benutzen beide Anbieter. Für Frankreich Bip&Go und für Spanien Tolltickets. Beschrieben sind die Anbieter unter
Überfälle auf der Autobahn in Spanien

@ nixwielos
:oops: Wenn ich richtig verstanden habe, benutzt Du das Gerät von Bip&Go für Frankreich und Spanien?
Für uns ist das eine Überlegung wert. Es erübrigt sich ein Gerät. Sinnvoll :!:
Albertine
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Elektronische Mautzahlung Frankreich + Spanien

Beitrag von pichichi »

wir waren jüngst in Frankreich und haben ausschließlich mit Kreditkarte bezahlt, das geht flott, da man nur das Ticket rein schieben muss, dann die Kreditkarte und nach gefühlten 7 Sekunden ist man schon wieder durch, natürlich ist bei häufigeren Reisen so eine elektronische Box optimal, da man dann ja gar nicht mehr anhalten muss
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Mautzahlung Frankreich + Spanien

Beitrag von nixwielos »

Albertine hat geschrieben:Wir benutzen beide Anbieter. Für Frankreich Bip&Go und für Spanien Tolltickets. Beschrieben sind die Anbieter unter
Überfälle auf der Autobahn in Spanien

@ nixwielos
:oops: Wenn ich richtig verstanden habe, benutzt Du das Gerät von Bip&Go für Frankreich und Spanien?
Für uns ist das eine Überlegung wert. Es erübrigt sich ein Gerät. Sinnvoll :!:
Albertine
Ja Albertine, man kann mit der neuen Generation von Geräten einfach durchfahren, die Abrechnung erfolgt ausschließlich über Bip&Go. Wenn Ihr schon ein älteres Badge habt, kann man das tauschen (neues bestellen, das alte zurücksenden), steht auf der homepage bzw dann im persönlichen Bereich.
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Elektronische Mautzahlung Frankreich + Spanien

Beitrag von Scandy »

nixwielos hat geschrieben: Wir sind sehr zufrieden mit dem System und würden nicht mehr ohne fahren wollen, man spart einfach Zeit.

Wenn wir die dann allerdings mal haben, werden wir auf maxheadrooms Spuren wandeln und ungeheuer viel Geld sparen :mrgreen:
Danke fuer den Hinweis. ;;)

Ich habe schnell bei google Maps vorbeigeschaut:
wenn wir die Maut umgehen, fahren wir 120 km mehr, brauchen hierfür knapp 3 Stunden mehr und sparen 127,50 Euro.

Soweit die Theorie.
Tatsächlich fahren wir etwas weniger, denn wir wissen nun, wann es sich lohnt, die Autobahn zu nehmen.
Wir brauchen wesentlich mehr als 3 Stunden fuer unsere Fahrten, da es viele unentdeckte Gegenden auf dem Weg gibt - die zu den Favoriten hinzukommen.
GG (!) meint, dass wir unter keinen Umständen sparen - er muss es ja wissen:

auf dem Weg nach Spanien gab es u. a. in Frankreich einen Stop bei
v - 1.jpg
das Probieren war gratis
v1 - 1.jpg
der Erwerb der Bücher trotz des Fabrikverkaufes viele Kilometer auf der mautpflichtigen Autobahn wert
v2 - 1.jpg
... meint GG (!)

Ich meine: Lesen bildet >:d<

Scandy

PS.: vor allem das Lesen in diesem schönen Forum
Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Elektronische Mautzahlung Frankreich + Spanien

Beitrag von Soledad »

Hola,
pichichi hat geschrieben:wir waren jüngst in Frankreich und haben ausschließlich mit Kreditkarte bezahlt, das geht flott, da man nur das Ticket rein schieben muss, dann die Kreditkarte und nach gefühlten 7 Sekunden ist man schon wieder durch, natürlich ist bei häufigeren Reisen so eine elektronische Box optimal, da man dann ja gar nicht mehr anhalten muss
ja eben, ich sehe den Vorteil von Bip & Go auch in letzterem ;-) denn ob ich nun einen Geldschein oder eine Kreditkarte in den Automaten schiebe, macht für mich ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied (außer dass ich ggfs. Wechselgeld aus dem Fach entnehmen muß, aber das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett, würde ich sagen^^). Ansonsten ist beides das selbe Procedere... anhalten, Handtasche suchen, Portemonnaie in Handtasche suchen, ob ich nun nen Geldschein rausziehe oder meine Karte rausfriemel' und in den Automaten schiebe, dann wieder Geld oder Karte im Portemonnaie verstauen, Portemonnaie in Handtasche verstauen... etc.pp. bleibt sich für mich echt gleich ob "Kohle" oder Karte^^
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Elektronische Mautzahlung Frankreich + Spanien

Beitrag von nurgis »

Warum alles tief in der Handtasche unterbringen, wenn man rund Barcelona ( ist es noch so ? ) ständig bezahlen darf.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Elektronische Mautzahlung Frankreich + Spanien

Beitrag von Soledad »

Naja, ist doch piepens :lol: ob jetzt "tief" in der Handtasche oder nicht so "tief" oder links, rechts, oder was weiß ich... ^^ oder irgendwo zwischen dem ganzen Krams auf dem Beifahrersitz oder whereever... aber ob man nun nach Geld kramt oder Karte, macht für mich keinen Unterschied. Allein, dass man überhaupt anhalten und sich mit dem Automaten auseinander setzen muß, macht für mich persönlich keinen Unterschied... von daher, wie gesagt, für mich egal, ob "Kohle" oder Karte :-D Letztens hatte ich einen Mietwagen, bei dem waren die Gurte sooo extrem spack und eng, konnt' mich kaum bewegen, mußte ich mich erst mal abschnallen, um was in den Automaten stecken zu können... :-o Wenn es sich vermeiden läßt, an den Mauthäuschen anzuhalten, finde ich das deshalb echt gut...
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad
Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Elektronische Mautzahlung Frankreich + Spanien

Beitrag von Soledad »

Ach ja, was ich noch fragen wollte :-D seit wann sind denn die Mauthäuschen in E und F eigentlich schon nicht mehr "bemannt"? Früher saßen da doch immer KassiererInnen drin...
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Elektronische Mautzahlung Frankreich + Spanien

Beitrag von highgate »

Soledad hat geschrieben:Ach ja, was ich noch fragen wollte :-D seit wann sind denn die Mauthäuschen in E und F eigentlich schon nicht mehr "bemannt"? Früher saßen da doch immer KassiererInnen drin...

So um die 2 - 3 Jahre !?
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Antworten

Zurück zu „Unterwegs in Frankreich“