Aprikosen-Feigen-Konfitüre mit Pistazien

zum Nachkochen
Antworten
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Aprikosen-Feigen-Konfitüre mit Pistazien

Beitrag von Tina31 »

9AEC17A5-AAA6-4CB3-A1C6-FB09FC58E681.jpeg
Nachdem in meinem Garten, hier im Süden von Italien, die Feigen und Aprikosen reif sind denke ich, dass das bei euch in Spanien ähnlich ist :)

Heute wurden Aprikosen und Feigen aus dem Garten zu Konfitüre verarbeitet. Das Ergebnis: eine oberleckere Aprikosen-Feigen-Konfitüre mit gehackten Pistazien.

Ich habe verarbeitet:
1300 gr. Aprikosen (Gewicht entsteint)
700 gr. frische Feigen
100 gr. gehackte Pistazien (Gewicht ohne Schale)
Ein paar Krümel geriebene Tonkabohne (falls man mag)
800 gr. Gelierzucker 2:1

Eine Hälfte der Aprikosen wurde in ganz kleine Stückchen geschnitten, die andere Hälfte püriert.
Die Feigen habe ich geviertelt und in dünne Scheiben geschnitten.

Das Obst zusammen mit den Pistazien, etwas geriebener Tonkabohne und dem Gelierzucker blieb etwa 3 Stunden stehen, bis ich die Masse lt. den Angaben für den Gelierzucker 4 Minuten sprudelnd gekocht habe. Anschließend abgefüllt in Gläser ... und fertig war sie ... Das erste Glas hat es nicht bis in den Schrank geschafft, sondern war schon vorher leer :lol:
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Aprikosen-Feigen-Konfitüre mit Pistazien

Beitrag von Hessebub »

Guten Morgen,

alles Früchte die ich liebe >:d<
Eine Kombi die ich mir auch mal antuen werde.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Aprikosen-Feigen-Konfitüre mit Pistazien

Beitrag von nixwielos »

Klingt oberlecker! Danke für Dein Rezept >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Aprikosen-Feigen-Konfitüre mit Pistazien

Beitrag von Akinom »

nixwielos hat geschrieben: Sa 9. Jun 2018, 09:23 Klingt oberlecker! Danke für Dein Rezept >:d<

Jaaaaaa >:d< Danke :x
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Aprikosen-Feigen-Konfitüre mit Pistazien

Beitrag von Tina31 »

Gerne :)
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Aprikosen-Feigen-Konfitüre mit Pistazien

Beitrag von vitalista »

Auf diese Kombi muss man erstmal kommen. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Danke für die Anregung.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Aprikosen-Feigen-Konfitüre mit Pistazien

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Tina,

vielen Dank für deine mediterranen Rezepte - auch an anderer Stelle.
Die Zutaten bekommt man auch hier alle frisch - bis auf die Pistazien... - Wachsen die in eurer Region in Italien? Bei uns in der Provinz steckt der Anbau noch in den Kinderschuhen, scheint mir jedoch eine Alternative zum Anbau von Mandeln zu sein.
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Aprikosen-Feigen-Konfitüre mit Pistazien

Beitrag von Tina31 »

Oliva B. hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 21:18 Liebe Tina,

vielen Dank für deine mediterranen Rezepte - auch an anderer Stelle.
Die Zutaten bekommt man auch hier alle frisch - bis auf die Pistazien... - Wachsen die in eurer Region in Italien? Bei uns in der Provinz steckt der Anbau noch in den Kinderschuhen, scheint mir jedoch eine Alternative zum Anbau von Mandeln zu sein.
Nein, die Pistazien habe ich auch aus dem Supermarkt ;-) Alles andere ist aus unserem Garten oder vom benachbarten Bauern. Die Mandeln hatte ich noch aus der letzten Ernte vom eigenen Mandelbaum :) Da habt ihr bedeutend mehr, als wir hier.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Aprikosen-Feigen-Konfitüre mit Pistazien

Beitrag von nurgis »

Lose, ungeschälte Pistazien gibt es hier bei LIDL in Benissa und Moraira.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“