Noch mehr Feigen ...

zum Nachkochen
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Noch mehr Feigen ...

Beitrag von Tina31 »

BCB7CF6E-82FC-4D99-B1E0-7486D71684FC.jpeg
Hier noch ein paar Rezepte mit Feigen, die ich in den letzten Tagen ausprobiert und für lecker befunden habe :smile:

Feigenmarmelade mit Zimt/Kakao/Rum

1.300 g frische Feigen (entstielt)
1 gestrichenen TL Zimt
Saft einer großen Zitrone
500 g Gelierzucker 2:1
2 EL Kakaopulver
2 EL Rum

Feigen in Stücke schneiden und mit dem Zimt und dem Gelierzucker in einem Topf verrühren, dann 3 Stunden stehen lassen. Den Kakao mit dem Rum verrühren und zur Seite stellen. Nach der Wartezeit den Saft der ausgepressten Zitrone zum Mus dazugeben und die Masse pürieren. Masse zum Kochen bringen und dann die Kakao/Rum-Mischung dazugeben, gut verrühren. Marmelade vier Minuten sprudelnd kochen lassen und sofort danach in saubere Gläser füllen.


Feigen-Birnen-Zucchini-Chutney:

600 g Feigen (entstielt)
300 g Birnen (entstielt und entkernt)
1 mittelgroße Zucchini
3 Schalotten
Saft von einer Zitrone
120 g Zucker
1 Prise Salz
Zimt
Pfeffer
100 ml Weißweinessig
3 EL Balsamico Essig

Birnen schälen, in Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen. Feigen entstielen und in Stücke schneiden. Zucchini ebenfalls in Stücke schneiden. Schalotten kleinschneiden und mit etwas Öl in der Pfanne anbraten. Birnen, Zucchini und Feigen mit dem Zucker und dem Salz dazugeben. Gut verrühren. Zimt, Pfeffer und die beiden Essige hinzugeben und etwa 40 Minuten köcheln lassen. Heiße Masse pürieren und sofort in saubere Gläser füllen. Passt gut zu Gegrilltem und Käse.


Feigen-Apfel-Marmelade mit Mandeln:

700 g Feigen (entstielt)
300 g Äpfel (geschält und entkernt)
Saft von einer halben Zitrone
100 g geröstete, gehackte Mandeln
500 g Gelierzucker 2:1

Feigen entstielen und in Stücke schneiden, Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker vermischen und 3 Stunden lang stehen lassen. Je nach Vorliebe pürieren. Mandelstückchen hinzufügen und dann vier Minuten lang kochen lassen (lt. Anweisung auf der Packung vom Gelierzucker). Anschließend in saubere Gläser abfüllen und spätestens beim nächsten Frühstück schmecken lassen :)
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Noch mehr Feigen ...

Beitrag von nixwielos »

Whow, da muss ich aber ran, das klingt absolut verführerisch! Lieben Dank und guten Appetit >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Noch mehr Feigen ...

Beitrag von Miesepeter »

Früher (ich weiss nicht ob jetzt auch noch) wurde die span. als Erdbeermarmelade angepriesene Pampe (für mich total ungeniessbar) aus Feigen, Farbstoff, Erdbeergescmack und natürlich Verdicker und Süsstoff hergestellt, mit einer Ausnahme: Marke HERO (Lenzburg).
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Noch mehr Feigen ...

Beitrag von Tina31 »

Miesepeter hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 09:09 Früher (ich weiss nicht ob jetzt auch noch) wurde die span. als Erdbeermarmelade angepriesene Pampe (für mich total ungeniessbar) aus Feigen, Farbstoff, Erdbeergescmack und natürlich Verdicker und Süsstoff hergestellt, mit einer Ausnahme: Marke HERO (Lenzburg).
Keine Ahnung ;) Meine Pampe ist voll lecker :lol: Marmelade kaufe ich überhaupt nicht mehr. Selbstgemacht schmeckt besser und man weiß, was drin ist. Für Erdbeerjoghurt nimmt man z.B als natürlichen Geschmacksverstärker einen Aromastoff, der aus Holz hergestellt ist :-o
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Noch mehr Feigen ...

Beitrag von brigittekoslowski »

Miesepeter,ich bringe Dir mal ein Glas von meiner Feigenmarmelade mit,danach bist Du süchtig und brauchstbnichts Anderes mehr
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Noch mehr Feigen ...

Beitrag von Miesepeter »

Ich habe doch gar nichts gegen Eure Marmelade. Wollte nur auf den Missbrauch der Feigen zur Herstellung von als Erdbeermarmelade angepriesenes Zeug aufmerksam machen - eine Anekdote, sonst nichts.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Noch mehr Feigen ...

Beitrag von Tina31 »

Miesepeter hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 11:44 Ich habe doch gar nichts gegen Eure Marmelade. Wollte nur auf den Missbrauch der Feigen zur Herstellung von als Erdbeermarmelade angepriesenes Zeug aufmerksam machen - eine Anekdote, sonst nichts.
Habe ich auch nicht so verstanden :) Dachte ich mir schon ;)
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Noch mehr Feigen ...

Beitrag von Tina31 »

brigittekoslowski hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 10:24 Miesepeter,ich bringe Dir mal ein Glas von meiner Feigenmarmelade mit,danach bist Du süchtig und brauchstbnichts Anderes mehr
Würdest du mir dein Rezept verraten? :)
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Noch mehr Feigen ...

Beitrag von brigittekoslowski »

Tina,mein Rezept ist fast wie Deins ,ich nehme aber Gelierzucker 1:3 mehr Kakaopulver und wenn ich nochwas im Garten habe Orangen,sost alles wie bei Dir
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Noch mehr Feigen ...

Beitrag von brigittekoslowski »

Ach habe ich fast vergessen,nur blaue Feigen
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“