Obst-Paella

zum Nachkochen
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Obst-Paella

Beitrag von Oliva B. »

Anno 2016 hat der britische Fernsehkoch, Gastronom sowie Kochbuchverfasser Jamie Oliver mit seiner "Wurst Paella" die Spanier schockiert.
Gegen das Rezept für die süße Paella, das der deutsche Showkoch Micha Messermann hier verrät, hätten unsere spanischen Gastgeber wahrscheinlich weniger einzuwenden, sie wird zubereitet mit Paellareis, Safran oder Kurkuma, Rohrzucker, Sonnenblumenkernen, Mandelblättchen, Olivenöl und Obst (z. B. Äpfeln, Weintrauben, Kiwi, Ananas und Chili). Klingt also nicht schlecht.

Hier aber das Rezept einer echten spanischen Paella de frutas, die man sicher noch mit Safran oder Kurkuma, Sonnenblumenkernen und/oder Mandelblättchen und Chili*) verfeinern kann:

Zutaten:
  • 1 kg Reis
    Gemüsebrühe
    1 Zwiebel
    1 Saft einer Zitrone und einer Orange
    1/2 Teelöffel Moscatel
    einige Stängel Petersilie
    Olivenöl
    Salz
    hinzu kommen
    • 2 Bananen
      1 Orange
      1 Apfel
      4 Scheiben Ananas
Zubereitung:
  • Die ganzen Bananen in einer Paella-Pfanne mit Öl anbraten. Herausnehmen, in zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden, auf Küchenkrepp legen und ebenfalls mit Krepp abdecken. Die Scheiben mit der Handfläche zerdrücken, die Masse wieder in die Paella-Pfanne geben, von beiden Seiten bräunen und aus der Pfanne nehmen.

    Im gleichen Öl eine fein gehackten Zwiebel anbraten. Einen halben Teelöffel Honig (nicht mehr) hinzugeben und ein wenig umrühren, das Glas Wein, den Zitronensaft und den Orangensaft dazugeben und einkochen lassen. Den Reis dazugeben und einige Minuten lang andünsten, damit er den süß-säuerlichen Geschmack aufnimmt. Den geschälten, in ein Zentimeter große Würfel geschnittenen Apfel dazugeben und ebenfalls ein bis zwei Minuten andünsten.

    Die Brühe hinzu geben und 12 bis 15 Minuten kochen lassen und salzen. Fünf Minuten vor Ende des Garvorgangs die in Dreiecke geschnittene Ananasscheiben (ohne Herz) hinzufügen (wer möchte, kann auch Dosenananas verwenden) und ein paar Minuten, bevor man die Paella vom Herd nimmt, die in Orangenscheiben dekorativ darauf anrichten. Vom Herd nehmen, die vorher frittierten Bananen sternförmig darauf verteilen und nach einer fünfminütigen Pause die vorher von der frischen Ananas abgeschnittene Rosette in die Mitte der Paella drücken, und das Gericht mit einigen Petersilienzweigen garnieren und servieren.
Ich habe das Rezept selbst noch nicht ausprobiert, vielleicht gibt jemand von euch ein Feedback?


@ hundetraudl

*) Ich zehre heute noch von deinen selbstgezogenen (und von mir eingefrorenen) Chilis. >:d< Einfach super und z. Zt. nicht frisch auf dem Markt (Benissa) zu bekommen.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Obst-Paella

Beitrag von Florecilla »

Ein tolles Rezept, liebe Elke. So eine fruchtige Reispfanne ist genau nach meinem Geschmack ... allerdings scheitert es bei mir an der Paella-Pfanne.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Obst-Paella

Beitrag von vitalista »

Ich weiß noch nicht so genau, welche Paella ich bevorzugen würde, die echte spanische: fruchtig und herzhaft oder die von Micha Messermann: fruchtig und süß. Aber probieren würde ich auch beide mal, nur geht es mir wie Margit, es fehlt das Equipment :|
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Obst-Paella

Beitrag von Miesepeter »

Bringt mich auf eine Idee: Saure-Gurken-Paella ;-)
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Obst-Paella

Beitrag von Miesepeter »

Nachtrag: Milchreis dürfte ein weitere Paella-Variante sein, in der Art der Zubereitung auf jeden Fall.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Obst-Paella

Beitrag von Oliva B. »

Miesepeter hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 11:49 Nachtrag: Milchreis dürfte ein weitere Paella-Variante sein, in der Art der Zubereitung auf jeden Fall.
Mitnichten. ;-)

Dass man eine Paella mit verschiedenen Zutaten zubereiten kann, ist allgemein bekannt. Obligatorisch sind jedoch immer Reis und Olivenöl - und eine Paellera (eine Art Bratpfanne). Diese Bezeichnung stammt aus dem Lateinischen, "patella" wird da als eine Art große Platte oder flache Schüssel aus Metall definiert.

Weitere Paella-Zutaten können sein:
  • Huhn, Ente, Kaninchen und Schnecken (Paella Valenciana)
    Meeresfrüchte und Fisch (Paella de marisco)
    Fleisch und Meeresfrüchten (Paella mixta)
    Gemüse (Paella de verdura)
Das sind wohl die bekanntesten Variationen. Unter den weniger bekannten Paellas findet man aber auch die Paella de fruta, die mit Obst zubereitet wird.

Ich finde es nicht abwegig, in einem Spanienforum auch ungewöhnliche spanische Rezepte vorzustellen. Arroz con leche (Milchreis) gehört zwar auch zu den traditionellen spanischen Gerichten, aber mit einer Paella hat er bis auf die Hauptzutat Rundkornreis nichts zu tun.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Obst-Paella

Beitrag von Miesepeter »

Mag ja alles sein, aber ich würde mich mal erkundigen, wie eine Paella im nördlichen Navarra zubereitet wird, von Olivenöl jedenfalls keine Spur, genausowenig wie von der Paella-Pfanne. Wer hat also das alleinseeligmachende alles andere verdammende Patentrezept?
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Obst-Paella

Beitrag von Florecilla »

Miesepeter hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 15:14 [...] wie eine Paella im nördlichen Navarra zubereitet wird [...]
Bin ja nicht so die Fachfrau in der Küche, aber ist die "Original"-Paella nicht das Nationalgericht der Comunidad Valenciana?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Obst-Paella

Beitrag von Miesepeter »

Jawohl, und zwar genu so wie Frankfurter Würstchen das "Hauptgericht" in und um Frankfurt sind, und "Hamburger" in Hamburg zu Hause sind. Übrigens fnd ich auf der Speisekrte eines Resturants in der Nähe von Madrid "Chuleta Sajonia" (sächsisches Kotelett) womit aber "Kassler" gemeint war. Und der Hammer "Beefsteak de cerdo" (Beefsteak vom Schwein) - in Spanien ist nun mal alles möglich - wrum also nicht auch eine Saure-Gurken-Paella?
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Obst-Paella

Beitrag von Florecilla »

Na ja, Miesepeter, der Vergleich mit Frankfurtern und Berlinern hinkt aber gewaltig, aber ich wünsche dir guten Appetit bei deiner Sauren-Gurken-Paella ... irgendwie passt die zu dir :mrgreen:
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“