Ciabatta, Panini und Thunfischaufstrich

zum Nachkochen
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Ciabatta, Panini und Thunfischaufstrich

Beitrag von depende »

Buenos Dias a todos :-D

heute gehts um Ciabatta, Panini und einen Thunfischaufstrich...

IMG-20210205-WA0015 (Copy) (Copy).jpg
IMG-20210205-WA0017 (Copy) (Copy).jpg
oder so...
IMG-20200804-WA0012 (Copy) (Copy).jpg

Es braucht ein gutes Mehl, in Deutschland nehme ich das Mehl von der Mühle Caputo aus Neapel, in Spanien habe ich Divella genommen, gibts z.B. beim Pepe la Sal. Ruhig das Divella Pizzamehl. Das Rezept habe ich aus "einfach backen" ....

Man nimmt 400 g Mehl, ein viertel Würfel Hefe oder ein halbes Päckchen Trockenhefe, ein viertel Liter warmes Wasser oder etwas mehr (je weicher der Teig desto besser wird das Brot) und eine Schüppe Meersalz.

Bei der Schüppe Meersalz scheiden sich die Geister, ich nehme einen halben gestrichenen Esslöffel grobes Meersalz. Mein Nachbar meint das sei zuviel, der ist aber auch Gesundheitsapostel.... :smile: also ausprobieren.... Das Mehl mit dem Salz in eine grosse Schüssel, das Wasser im Messbecher mit der Hefe verrühren und nachdem sich die Hefe vollständig aufgelöst hat auf das Mehl in die Schüssel schütten. Mit einem grossen Holzlöffel alles verrühren bis sich alles verbunden hat. Dieser Teig ist sehr weich und bleibt zugedeckt 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen.

Auf ein grosses Backbrett viel Mehl verteilen, den weichen Teig in Mehl wälzen und dann falten wie einen Briefumschlag. Das von beiden Seiten zweimal machen. Wieder mit einem Tuch zudecken und eine halbe Stunde stehen lassen.

Nach der halben Stunde das ganze nochmal, also falten auf beiden Seiten, und dann eine Viertelstunde stehen lassen. Nach der Viertelstunde den Teig entweder halbieren oder wie oben auf dem Foto in Paninis teilen. Immer schön mit Mehl bestäuben damit er nicht klebt. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit den Herd bei Ober- und Unterhitze auf 240 Grad stellen. Nach der halben Stunde kommen die Brote in den Ofen mittlere Stufe. Optimal wäre statt des Backbleches ein Stein. Ich habe mir den zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nun das Ciabatta nach 25 Minuten rausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Es hört sich vielleicht nicht so an, aber dieses Brot geht ganz easy wenn man die Zeit hat. Wenn die Brote fertig sind kann man z. B. Paninis auf dem Kontaktgrill herstellen
IMG-20200812-WA0014 (Copy) (Copy).jpg
IMG-20200804-WA0027 (Copy) (Copy).jpg

Schön belegt mit Tomaten, gegrillter Paprika, Rucola und Cheddarkäse oder Mozzarella und dann ab in den Kontaktgrill. Bei fehlendem Grill gehts ohne mit einem schönen Belag. Hier eine gesunde und super leckere Thunfischcreme von Thomas Sixt (ich grille die Paprika grundsätzlich vor Gebrauch und ziehe die Haut ab)

https://thomassixt.de/rezept/thunfischaufstrich/
IMG-20200807-WA0004 (Copy) (Copy).jpg
da der Herr Sixt schon so schöne Fotos von der Thunfischcreme hat......

Nun guten Appetit, Bon proveche und ein wunderschönes Wochenende. Trotz Corona und hier unserem Hochwasser, wir haben Landunter..
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Ciabatta, Panini und Thunfischaufstrich

Beitrag von Atze »

Sieht ja sehr lecker aus!
Nur eine Verständnisfrage: Warum muss es GROBES Meersalz (Sal gorda) sein?.... Da es doch sowie im Teig aufgelöst wird?
LG Atze
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ciabatta, Panini und Thunfischaufstrich

Beitrag von Oliva B. »

Depende, depende....

... uns schon am frühen Morgen den Mund mit diesen Leckereien wässrig zu machen, das grenzt fast an Körperverletzung. :mrgreen:
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Ciabatta, Panini und Thunfischaufstrich

Beitrag von depende »

Hola Atze,

mir schmeckts damit am besten.....
20210206_084721 (Copy).jpg
Genauso wie beim Mehl. :-D
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Ciabatta, Panini und Thunfischaufstrich

Beitrag von Atze »

Ja, Meersalz ist klar (auch das ist Geschmackssache).
Es geht um die physikalische Form: Grob, die - da das Salz ja im Teig gelöst Ist - keinen Unterschied zum feinen Salz gleicher Herkunft machen KANN.
Es sei denn I'm Kopf, - WAS dann ja auch OK ist.

Ich liebe ja auch grobes Salz. Aber gestreut über fertige Speisen, z. B. Polpo a feira, wo es im Mund seine Wirkung entfaltet.
LG Atze
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Ciabatta, Panini und Thunfischaufstrich

Beitrag von depende »

......ich hab beides probiert, fleur de sel und grobes und bin geschmacklich der Meinung letzteres sei besser. Mag Kopfkino sein, macht mich aber trotzdem zum Überzeugungstäter... >:d<
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Ciabatta, Panini und Thunfischaufstrich

Beitrag von girasol »

Sieht wieder sehr lecker aus, depende.
Aber was bedeutet "falten wie einen Briefumschlag"? :-?

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 255
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: Ciabatta, Panini und Thunfischaufstrich

Beitrag von Grenadine »

girasol hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 10:57 Aber was bedeutet "falten wie einen Briefumschlag"? :-?
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Ich würde das Rezept gerne probieren....
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Ciabatta, Panini und Thunfischaufstrich

Beitrag von depende »

Hola girasol und grenadine, :)

"Nehmen Sie ein Stück am Rand des Teiges in die Hand, ziehen Sie es lange nach oben, sodass sich der Teig in die Länge zieht. Nun falten Sie das Teigstück und pressen es in die Mitte Ihres Teigs. So verfahren Sie ringsum im Uhrzeigersinn, bis Sie wieder am Anfang angelangt sind.25.03.2019"
Zitat

oder

https://www.baeckerlatein.de/dehnen-und-falten/

hört sich etwas kompliziert an. Ist es aber nicht. Ich hab leider kein Foto davon gemacht. Wenn der Teig von beiden Seiten gefaltet ist dreht man ihn um und formt einen runden Teig. Dann zudecken und das ganze nach der halben bzw. viertel Stunde von vorn.

Hoffe eine von den Erklärungen ist einfach. :razz:
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Ciabatta, Panini und Thunfischaufstrich

Beitrag von villa »

Ich gehre ja zu den Salzfans, in gekochten Speisen wo sich das Salz auflöst gibt es nur geringfügige Unterschiede, da ergeben sich feine Geschmacksunterschiede aus den "Verschmutzungen" des Salzes. Wobei es bim Kochen oder Backen nich einen Unterschied macht ob sich das Salz wirklich auflöst.
In der puren Anwendung auf fertig gekochten Speisen kann ich euch empfehlen die Salzflocken von Maldon mal zu testen, sind schön knusprig aber nicht zu hart. Escmas de Sal von Maldon gibts in fast allen Spanischen Supermärkten. Aber Achtung, Escamas sind nicht gleich Escamas, ich habe verschiedenste probiert, einige sind dann schon sehr hart und kantig, was nicht zum entsprechenden Essgenuss beiträgt.

@depende, auch in Spanien gibt es mittlerweile diverse hervorragende Salze in grob als auch Flor de sal.
Maldon Salzflocken kommen aus England und gibt es auch in einer geräuchten Variante.
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“