Oliven einlegen

zum Nachkochen
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Oliven einlegen

Beitrag von Oliva B. »

Obwohl wir Olivenöl erzeugen, habe ich nur einmal in meinem Leben Oliven selbst eingelegt. Die sind mir auch prompt schimmelig geworden (ist sicherlich schon 20 Jahre her). Ich setzte mich da auch nicht unter Druck, denn unsere spanischen Freunde legen genug ein, so dass es auch für uns reicht. ;)
Nun war ich aber dieser Tage wieder einmal in Valencia in der Markthalle und habe mich an den Auslagen satt gesehen. Es wurden auch schon Oliven zum Einlegen angeboten, deshalb an dieser Stelle mal ein einfaches Rezept unserer Freunde zum Nachmachen:
Oliven.JPG
Eingelegte Oliven à la Levante-Küste (Alicantiner Art):

Es gibt unendlich viele Rezepte, auf welche Art man Oliven einlegen kann:
In unserer Gegend verwendet man halbreif gepflückte grüne Oliven, die zusammen mit pebrella (Thymus piperella)
eingelegt werden.
Vorbereitung (1.-8. Tag):
Man klopft die Oliven auf einem Brettchen mit einem Stein auf und lässt sie in Wasser ziehen. Das Wasser muss im Laufe der nächsten 8 Tagen täglich gewechselt werden, um den Oliven den natürlichen, bitteren Geschmack zu entziehen. Danach das Wasser abgießen.
Am 8. Tag:
Wasser (je nach Menge der verwendeten Oliven) gut abkochen (5 Min.) und abkühlen lassen, salzen (80 Gramm grobes Salz pro Liter) und gut verrühren.
Die Oliven werden zusammen mit Pebrella*) nicht zu dicht in einen Tontopf oder ein Glas geschichtet und mit dem Salzwasser bedeckt.
Kräuter zum Einlegen von Oliven
Kräuter zum Einlegen von Oliven

Nach 2 Wochen
kann man die Oliven essen, aber sie halten sich auch noch monatelang.

Varianten:
Man kann die Oliven – je nach gusto - auch lagenweise mit Knoblauch, Zwiebel, Paprika, Thymian, etwas Zitronensaft oder
-scheiben, Salz, Pfeffer einlegen.
Einen besonderen Geschmack erzielt man, wenn man die Oliven mit Blättern des Johannisbrotbaums (hojas de garrofera) und Bergbohnenkraut (span. Ajedrea de montaña, Ajedrea montesina, Ajedrea de monte, Hisopillo, Morquera, Sabora, Saborija, Sadurija oder sarcholiva oder hierba de olivas= Satureja montana) einlegt.
Geeignet sind Olivesorten wie Manzanillas, Grosal, Gordal, Picudas...

*) Pebrella ist eine holzige Pflanze, die an Spaniens Levanteküste auf felsigem Boden gedeiht. Das “Olivenkraut” blüht von Juli bis Ende November und ist und hierzu Lande unverzichtbares Gewürzkraut zum Einlegen von Oliven. Zum Trocknen werden im Sommer die Blätter noch vor der Blüte gesammelt und getrocknet.
Darüber hinaus wird Pebrella auch noch zum Würzen von Gazpacho Manchego, Tomatensoßen, Wild, rotem Fleisch, Eintöpfen, Reisgerichten, Marinaden und Dressings verwendet und ist ein geheimes Gewürz alicantinischer Spirituosenhersteller.
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Oliven einlegen

Beitrag von costablancafan »

@Oliva

Danke für die tollen Tipps!

Wir haben zwar keine Oliven im Garten, aber ich würde es trotzdem gerne mal probieren.
Wir hatten uns ja schon mal darüber unterhalten, da ich einen Film darüber gesehen hatte, da schien es relativ einfach zu sein.

Es war in Andaluz (glaub ich). Da hat eine Frau die grünen Oliven abgeleert. Sie hat ein Gefäß mit Wasser gefüllt und ein frisches Hühnerei hineingelegt. Dann hat sie soviel Salz zugefügt, bis das Ei schwamm, so wußte sie, daß die Salzkonzentration richtig ist.

Dann hat sie die Oliven hineingegeben und gesagt, sie wären in 4 Wochen eßbar. Warum die das im Film so gezeigt haben ???? Da wird man wohl etliche Szenen wie das Wässern rausgeschnitten haben :razz: - hihi

Daß das nun doch nicht so einfach ist konnte ich ja schon erfahren. Und jetzt noch das tolle Rezept. Danke >:d<

Gruss
costablancafan
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Oliven einlegen

Beitrag von Oliva B. »

costablancafan hat geschrieben: Es war in Andaluz (glaub ich). Da hat eine Frau die grünen Oliven abgeleert. Sie hat ein Gefäß mit Wasser gefüllt und ein frisches Hühnerei hineingelegt. Dann hat sie soviel Salz zugefügt, bis das Ei schwamm, so wußte sie, daß die Salzkonzentration richtig ist.

Dann hat sie die Oliven hineingegeben und gesagt, sie wären in 4 Wochen eßbar. Gruss
costablancafan
Dazu habe ich gerade noch etwas gefunden: "Las aceitunas van a estar en agua salada así que añadiremos sal al agua en una proporción razonable. El método del huevo le sacará de dudas. Simplemente ponga un huevo en el agua y añada poco a poco sal. Remueva para que se disuelva bien y siga añadiendo hasta que el huevo comience a flotar."
Und hier noch die komplette Anleitung für Spanisch-Könner.
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Oliven einlegen

Beitrag von haSienda »

Moin zusammen!
Hat jemand 'ne Idee, was wir beim einlegen frischer Oliven in Salzlake falsch gemacht haben? Alle Oliven werden fleckig...

Konnte weder HIER noch "draussen im Netz" etwas passendes finden...

Hilföööö

Derek
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Oliven einlegen

Beitrag von villa »

Hab keine Ahnung, werde aber mal meine Italienischen Nachbarn fragen über die Feiertage, die haben mir ein Glas geschenkt und das war lecker :) die müssen also wissen wies geht.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Oliven einlegen

Beitrag von Albertine »

haSienda hat geschrieben:Moin zusammen!
Hat jemand 'ne Idee, was wir beim einlegen frischer Oliven in Salzlake falsch gemacht haben? Alle Oliven werden fleckig...

Konnte weder HIER noch "draussen im Netz" etwas passendes finden...

Hilföööö

Derek
Hola Derek und einen guten Morgen,

HIER im Forum gibt es eine tolle Info über Oliven einlegen:
Oliven einlegen
und in spanischer Sprache
Olivas

Gutes Gelingen und guten Appetit

Saludos von Albertine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Oliven einlegen

Beitrag von Oliva B. »

haSienda hat geschrieben:Moin zusammen!
Hat jemand 'ne Idee, was wir beim einlegen frischer Oliven in Salzlake falsch gemacht haben? Alle Oliven werden fleckig...

Konnte weder HIER noch "draussen im Netz" etwas passendes finden...

Hilföööö

Derek

Hi Derek, was soll man auf deine Frage antworten? :-?

Wenn wir nicht wissen, was ihr gemacht habt, nachdem ihr sie eingelegt habt, kann euch auch keiner einen Rat geben, was ihr evtl. falsch gemacht habt.

Habt ihr die Oliven ganz gelassen oder etwas aufgeschlagen?
Hab ihr das Wasser oft genug gewechselt?
Wie lange habt ihr sie gewässert?
Waren die Oliven immer mit Flüssigkeit bedeckt?

Oder habt ihr mit "sosa cáustica" (Natronlauge) gearbeitet, um den Prozess abkürzen?
Aber wie gesagt, ohne Infos kann man nicht helfen.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Oliven einlegen

Beitrag von Albertine »

@ Elke und @ Derek

waren die Oliven unbeschädigt? Hat eine Olivenfliege evtl. ihre Larven hinterlassen und haben die Oliven in der
Salzlake aus diesem Grund Flecken bekommen?

Einer der größten natürlichen Feinde des Olivenbaumes ist die Olivenfliege. Ihre Larven überwintern in ca. 3 cm Tiefe im Boden, durch Umpflügen im Winter sterben diese ab. Die Olivenfliege missbraucht die Olive als Brutstätte indem Sie Ihre Eier in der noch grünen Olive ablegt. Aus dem Ei schlüpft ein Wurm, der sich innerhalb von zehn Tagen zu einer ansehnlichen Made heranfrisst und in der Olive einen Fresstunnel voll mit eigenen Exkrementen zurücklässt...
Quelle

Saludos Albertine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Oliven einlegen

Beitrag von Oliva B. »

Albertine hat geschrieben:@ Elke und @ Derek

waren die Oliven unbeschädigt? Hat eine Olivenfliege evtl. ihre Larven hinterlassen und haben die Oliven in der
Salzlake aus diesem Grund Flecken bekommen?
Das ist zwar auch eine Möglichkeit, aberbei Oliven (wie auch bei allen anderen Früchten) sollte man darauf achten, nur unversehrte Früchte einzulegen. Ich bin mal gespannt, auf Dereks Antwort.
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Oliven einlegen

Beitrag von haSienda »

Handselektiert waren sie...wirklich ganz hübsch! Ich schwöre!

Aufgeschlagen haben wir nix...auf denen aus dem Glas beim Kaufmannsladen hat doch auch keiner 'rumgekloppt...oder?

Wir (quatsch:ANDREA! Ich habe natürlich wieder nix gemacht...ausser sammeln ;) )hat sie dann in eine recht grosse Plastikschüssel mit Salzwasser (vielleicht nicht genug Salz?) getan und jeden Abend das Wasser gewechselt. Die Schüssel war mit einer Alufolie locker bedeckt. nach etwa 3-4 Tagen kamen dann die Flecken/Punkte...
Mit Wasser bedeckt waren sie immer...ausser natürlich die Oberseite der oben schwimmenden :-?
Das ganze ist nun etwa 10 Tage her...

Nun bin ICH wieder neugierig...lach :lol:

Gruss und dank!
Derek
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“