Kennt jemand ein gutes Rezept mit Serrano Schinken?

zum Nachkochen
TimLett
principiante
principiante
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 11:52

Kennt jemand ein gutes Rezept mit Serrano Schinken?

Beitrag von TimLett »

Hallo Leute ,

ich liebe ja Serrano Schinken , am besten orginal vom spanischen Metzger ein Traum :-D , kennt jemand gute Rezepte zum selber nachmachen ?


Gruß
Tim
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kennt jemand ein gutes Rezept mit Serrano Schinken?

Beitrag von Cozumel »

Melone mit Schinken
Salatteller mit Jamon Serrano
Jamon Serrano und Queso Manchego als Vorspeise
TimLett
principiante
principiante
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 11:52

Re: Kennt jemand ein gutes Rezept mit Serrano Schinken?

Beitrag von TimLett »

Melone und Schinken klingt intressant :D muss ich mal ausprobieren..


Mit Manchego in Kombination dann mit Blätterteig so in die Richtung ?


aber eignet sich wohl alles eher als Vorspeise , gibt es da auch was mit Hauptspeise ? Würde mich mal intressieren..

Gruß
Tim
Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 19. Aug 2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt.
Rob81
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:26

Re: Kennt jemand ein gutes Rezept mit Serrano Schinken?

Beitrag von Rob81 »

Hey, ich muss gestehen, dass ich auch ein absoluter Schinken Liebhaber bin und man dies auch an einer Figur sieht :-D

Wenn du Spargel magst, kann ich dir dieses Rezept absolut empfehlen: http://www.kochbar.de/rezept/467738/Geb ... inken.html
Ich esse das in leichter Abwandlung leider viel zu oft und zu viel davon ^^
Auf der Seite angegeben sind 30 Minuten Zubereitung - hab nen Induktionsherd zuhause damit geht das in knapp 20-25 Minuten, wenn du das Rezept ein paar mal gemacht hast :lol: (zum Thema Kochen mit Induktion und ob sich das lohnt kannste dir mal die Artikel auf
 ! Nachricht von: Oliva B.
Werbelink entfernt
durchlesen - echt informativ.)

Wie gesagt das Rezept ist echt super lecker. Wünsche dir viel Spaß beim kochen und vor allem beim Essen :-D :-D

Liebe Grüße 8-)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kennt jemand ein gutes Rezept mit Serrano Schinken?

Beitrag von Cozumel »

Das sieht wirklich sehr lecker aus.

Ich esse, wenn Melonen günstig sind, häufig Melone mit Schinken, einfach aber sehr gut.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kennt jemand ein gutes Rezept mit Serrano Schinken?

Beitrag von Oliva B. »

Rob81 hat geschrieben:Hey,
ich muss gestehen, dass ich auch ein absoluter Schinken Liebhaber bin und man dies auch an einer Figur sieht :-D

Wenn du Spargel magst, kann ich dir dieses Rezept absolut empfehlen: http://www.kochbar.de/rezept/467738/Geb ... inken.html
Ich esse das in leichter Abwandlung leider viel zu oft und zu viel davon ^^
Auf der Seite angegeben sind 30 Minuten Zubereitung - hab nen Induktionsherd zuhause damit geht das in knapp 20-25 Minuten, wenn du das Rezept ein paar mal gemacht hast :lol: (zum Thema Kochen mit Induktion und ob sich das lohnt kannste dir mal die Artikel auf
 ! Nachricht von: Oliva B.
Werbelink entfernt
/]der Seitedurchlesen - echt informativ.)

Wie gesagt das Rezept ist echt super lecker. Wünsche dir viel Spaß beim kochen und vor allem beim Essen :-D :-D

Liebe Grüße 8-)
Hallo Rob 81,

danke für dein Rezept zum Einstand, doch auf die verlinkte Seite mit den Induktionsfeldern, verzichten wir dann gerne.
Das setzen von Links ist Neumitgliedern grundsätzlich untersagt.
Heinz+Gundis
activo
activo
Beiträge: 147
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 08:43

Re: Kennt jemand ein gutes Rezept mit Serrano Schinken?

Beitrag von Heinz+Gundis »

Ich bin auch Serrano Liebhaber. Esse ihn oft abends pur. Geht nämlich zur Not auch.
Gruß
Heinz+Gundis
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2476
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Kennt jemand ein gutes Rezept mit Serrano Schinken?

Beitrag von villa »

Schinken mit Melone ist ja ein Klassiker, versuch mal die Melone mit geräuchtem Maldonsalz (gibt in Spanien in fast jedem bessern Supermarkt z.b. Consum, aber nur Maldonsalz ganz wichtig weil sehr fein und leicht knusprig) zu bestreuen, das ist super lecker und die Melone ist noch süsser und saftiger.

Kannst aber auch z. B Kalbsschnitzel mit einer Tranche Seranoschinken umwickeln , noch ein Blättchen Salbei dazu, mit Zahnhölzchen zusammenhalten und in der Pfanne braten, nicht zu heiss dass der Schinken nicht verbrennt. Dazu mach ich Risotto a la milanese.

Oh beim Stickwort Risotto, klassisch und mit feinen Schinkenstreifen verfeinern schmeckt auch sehr gut.

Oder Involtini... Eingewickeltes :) also ein Stück Manchego (oder ein anderer kräftiger recht harter Käse) das mit Schinken umwickeln und im Backofen backen bis es aussen leicht knuspirg ist, super dazu ist ein Nussbrot oder auch zum Salat.

Oder auch Lasagne mit Aubergine, also statt Teigblätter Auberginen in feine Scheiben schneiden, Hackfleischsauce machen und kräftig würzen (so eine Art Bolognese) Sauce und Auberginen schichten, zum Schluss Bechamelsauce drüber geben, mit Serano belegen und zu guter Letzt noch mit Käse bestreuen (ich nehme gerne Parmesansplitter ( oder einen andern eher Harten, würzigen Käse ..z.B. gut gelagerten Manchego) das ganze im Ofen backen bis der Käse schön goldbraun ist. (ca. 220°) wird so oben super knusprig und wie ich finde sehr lecker.

Oder eher ein bisschen verrückt aber auch lecker, Hühnchen, den Schinken unter die Haut schieben und es dann im Ofen backen. (Achtung nur Kräuter dran geben, kein Salz, das ist im Schinken schon genügend vorhanden) So gibt der Serano sein Aroma ans Fleisch ab und die Haut kann immer noch so richtig lecker knusprig werden. ...kann man auch mit Trüffel machen, heisst dann Huhn in Trauer (in Frankreich)

Serano Chips sind auch lecker, als Apéro oder Garnitur. einfach die Seranoscheiben im Ofen auf Backpapier backen bis sie knusprig sind. Super zu Salat oder auch so als Snack.
Genau so kann man auch Blätterteig in Streifen schneiden, mit einer Tranche Serano zusammendrehen und Backen, super Apérogebäck.

Selbstverständlich kannst du auch ein Schweinefiletmedaillon damit ummanteln (anstelle vom klassischen Speck), immer auf die Temperatur achten beim Braten um den Serano nicht zu verbrennen.

So, ich beende das mal hier sonst bekomm ich noch Hunger :lol: kann aber gerne noch mehr aufzählen.

Man kann sehr viele Rezepte abwandeln die sonst mit Speck gemacht werden, ist nicht so fett aber das Aroma des Serano passt meist gut.

Viel Spass beim Kochen
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand ein gutes Rezept mit Serrano Schinken?

Beitrag von nixwielos »

Das sind ja super Tipps, vielen Dank liebe villa! >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Kennt jemand ein gutes Rezept mit Serrano Schinken?

Beitrag von Citronella »

@ villa,

mir läuft das Wasser im Mund zusammen ..... :>

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“