Bodegas Gutiérrez de la Vega, Parcent

Vom alkoholfreien Mixgetränk über Longdrinks bis hin zum Wein
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Bodegas Gutiérrez de la Vega, Parcent

Beitrag von Florecilla »

Für heute hatten wir eine Führung mit Weinprobe in den Bodegas Gutiérrez de la Vega in Parcent vereinbart. Empfangen wurden wir um 11.30 Uhr vom Hausherrn Felipe Gutiérrez de la Vega persönllich.
IMG_4927.JPG
Bei der Führung durch ein wunderschön restauriertes Stadthaus mit einigen maurischen Details erzählte uns Felipe von den Weinbergen, der Familie und der Geschichte der Bodega.
Eingangsbereich
Eingangsbereich
Traditionelle Küche
Traditionelle Küche
Moderne Küche
Moderne Küche
Kaminzimmer
Kaminzimmer
Himmel über dem Innenhof
Himmel über dem Innenhof
Innenhof
Innenhof
Schankraum für Weinproben für größere Gruppen, auf Wunsch auch mit Menü
Schankraum für Weinproben für größere Gruppen, auf Wunsch auch mit Menü
IMG_4939.JPG
Das stille Örtchen ...
Das stille Örtchen ...
... mit Wartebank
... mit Wartebank
Treppe zum Weinkeller
Treppe zum Weinkeller
Jahrgänge der Kinder und Enkelkinder
Jahrgänge der Kinder und Enkelkinder
IMG_4952.JPG
Lasset die Spiele beginnen ...
Lasset die Spiele beginnen ...
Neben den Eichenfächern gibt es auch Keramikfässer
Neben den Eichenfächern gibt es auch Keramikfässer
Fässer z. B. aus französischer, amerikanischer und kaukasischer Eiche
Fässer z. B. aus französischer, amerikanischer und kaukasischer Eiche
Geschenke zum Mitbringen oder ...
Geschenke zum Mitbringen oder ...
... um sich selbst zu erfreuen
... um sich selbst zu erfreuen
IMG_5190.JPG
IMG_5191.JPG
IMG_5192.JPG
IMG_5194.JPG
IMG_5195.JPG
Felipe Gutiérrez de la Vega lässt sich bei den Namen seiner Weine von Musik und Literatur inspirieren und widmet diese zum Beispiel Maria Callas, Montserrat Caballé, James Joyce, aber auch John Lennon, dem zu Ehren es einen Vino Tinto namens "Imagine" gibt.

Führungen (15,00 Euro/Person) kann man telefonisch unter der Rufnummer 966 403 871 vereinbaren.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Bodegas Gutiérrez de la Vega, Parcent

Beitrag von pichichi »

für mich bitte den Modigliano B-)

Noch eine Frage, Margit: hat der Winzer nähere Erklärungen zu seinem Keramikgefäß gemacht?

Viele Winzer experimentieren ja derzeit mit so genannten Orange Bioweinen, also Weißweinen, bei denen wie bei den Roten die Beerenschalen mitvergoren werden, die nach der uralten georgischen Methode in Amphoren ausgebaut werden.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Bodegas Gutiérrez de la Vega, Parcent

Beitrag von nixwielos »

Hochinteressant und gar nicht mal so weit weg, das muss man natürlich nutzen! Vielen Dank liebe Margit für die schöne Führung mit Liebe zum Detail >:d<

Wie schmecken denn die Tröpfchen, mir sagt der Winzer nämlich bisher nix :oops: Und Pichichi hat eine spannende Frage gestellt, die hätte von mir kommen können :d
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Bodegas Gutiérrez de la Vega, Parcent

Beitrag von Oliva B. »

Danke, Margit, für die tolle Führung durch die Bodega und das Wohnhaus!
Einziger Wermutstropfen: die fehlende Verkostung der Weine!!! :((
Trost: die lässt sich jederzeit nachholen. :)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bodegas Gutiérrez de la Vega, Parcent

Beitrag von sol »

verpasst---

oft vorbeigefahren von Dénia aus---NIE besucht--- man kann eben nicht alles haben ( waren wir doch in einigen Bodegas )

vielen Dank für die Ansichten und der Führung durch das fast Museum
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Bodegas Gutiérrez de la Vega, Parcent

Beitrag von Akinom »

Sehr schön, danke für den schön bebilderten Bericht.
Sollten wir mal in der Gegend sein, wäre das auch für uns ein tolles Ziel.
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 915
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Bodegas Gutiérrez de la Vega, Parcent

Beitrag von Sunwind »

Schöne Fotos - schöne Bodega

aber was hat das (Werbung ?) jetzt unter spanische Getränke zu suchen ? :o

Gruß
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Bodegas Gutiérrez de la Vega, Parcent

Beitrag von Florecilla »

pichichi hat geschrieben:Noch eine Frage, Margit: hat der Winzer nähere Erklärungen zu seinem Keramikgefäß gemacht?
Wenn ich die Information richtig verstanden habe, wird der Wein im Metalltank vergoren und vor der Abfüllung im Keramikgefäß gelagert. Das ergibt die besondere steinige, herbere Note des Weins.
nixwielos hat geschrieben:Wie schmecken denn die Tröpfchen, mir sagt der Winzer nämlich bisher nix :oops:
Felipe sprach mit einer solchen Hingabe über die Entstehung "seiner Weine ...
Ich bin da ja nicht so der Experte, aber die Tröpfchen waren sehr lecker und vor allem auch sehr vielseitig im Geschmack. Da war für jeden was dabei. Wir haben uns für drei verschiedene m. E. eher ausgefalle Weine (inkl. Imagine) entschieden.
Oliva B. hat geschrieben:Einziger Wermutstropfen: die fehlende Verkostung der Weine!!! :((
Trost: die lässt sich jederzeit nachholen. :)
Eben! Vielleicht auch mal wieder eine Idee für eine Forumsveranstaltung?
Sunwind hat geschrieben:aber was hat das (Werbung ?) jetzt unter spanische Getränke zu suchen ? :o
Auch wenn ich die Anmerkung in Klammern nicht verstehe, ist Wein meines Wissens ein Getränk ;)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 915
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Bodegas Gutiérrez de la Vega, Parcent

Beitrag von Sunwind »

Florecilla hat geschrieben:
Sunwind hat geschrieben:aber was hat das (Werbung ?) jetzt unter spanische Getränke zu suchen ? :o

Auch wenn ich die Anmerkung in Klammern nicht verstehe, ist Wein meines Wissens ein Getränk ;)
Verstehst du nicht ? Bis jetzt ging es in dieser Rubrik in allen Threads um span. Getränke

jetzt plötzlich wird hier eine Bodega präsentiert - es gibt hier jede Menge Bodegas und alle haben Wein :-? .

Für mich ist das sowas wie Werbung - aber wenns sonst keinen stört, auch gut.
Schließlich bist du ja der Moderator.
Es kann ja vielleicht mal jeder seine Bodega vorstellen in der er seinen Wein kauft. ;)

Gruß
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Bodegas Gutiérrez de la Vega, Parcent

Beitrag von Florecilla »

Sunwind hat geschrieben:Es kann ja vielleicht mal jeder seine Bodega vorstellen in der er seinen Wein kauft. ;)
Klar, warum nicht? Sofern dies nicht der einzige Beitrag hier im Forum bleibt und ausschließlicher Grund für eine Anmeldung ist :-P
Sunwind hat geschrieben:Für mich ist das sowas wie Werbung - aber wenns sonst keinen stört, auch gut.
Scheinbar nicht :) Wenn du meinen Beitrag als Werbung empfindest, dürfte es hier im Forum auch keine Restaurantempfehlungen, Ausflugstipps (z. B. Museen, Führungen) oder ähnliche Ratschläge geben.

Eigentlich sollte diesem Bericht noch eine Vorstellung des Restaurants folgen, das wir anschließend aufgesucht haben, aber das wäre dann ja schon wieder Werbung ... tja, wat nu?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Spanische Getränke“