Wie Miete bezahlen.

Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Wie Miete bezahlen.

Beitrag von Cozumel »

Ich hab bisher die Miete immer bar oder per Überweisung bezahlt.

Nun schlägt mein Vermieter vor, dass er die Miete einzieht.
Mir wäre aber lieber ich würde einen Dauerauftrag machen.

Wie ist das hier üblich?
Benutzeravatar
K-1
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:28
Wohnort: Miramar (E); Ostfriesland (D)

Re: Wie Miete bezahlen.

Beitrag von K-1 »

ich zahle gern per Einzugsermächtigung weil man der, falls unberechtigt, einfach widersprechen kann. Ich glaube bis zu 6 Wochen nach Abbuchung.

Allerdngs sollte man dann auch öfter mal in die Kontoauszüge schauen.
Da ich ausschließlich Onlinebanking mache, schaue ich fast jeden 2. Tag "nach dem Rechten".
Gruß
Charly
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie Miete bezahlen.

Beitrag von Cozumel »

Danke K1.

Ich hab mal gegoogelt, aber dort werden ständig andere Begriffe verwendet. Ich möchte es genau verstehen.

Bei einer Einzugsermächtigung, geht die Aktivität vom Empfänger aus.
Bei einem Dauerauftrag vom Absender.
Wo sind weitere Unterschiede oder Vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
K-1
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:28
Wohnort: Miramar (E); Ostfriesland (D)

Re: Wie Miete bezahlen.

Beitrag von K-1 »

Gruß
Charly
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie Miete bezahlen.

Beitrag von Cozumel »

Ohje, das hätte ich auch selbst finden müssen. Ich hab nur Wiki geschaut. Sorry und danke K1.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Wie Miete bezahlen.

Beitrag von brigittekoslowski »

Ich würde nie eine Einzugsermächtigung geben,in Spanien schon garnicht,wenn das Geld weg ist,gibt es H I E R immer Probleme mit dem zurückholen.Meiner Freundin hat der Vermieter 5000,-EU abgebucht,war nichts mehr auf seinem Konto zum zurückholen.Sie hat ihn verklagt,er ist nicht zum Gerichtstermin gekommen,da hat das Gericht das Verfahren eingestellt.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie Miete bezahlen.

Beitrag von Cozumel »

hmm, krass.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wie Miete bezahlen.

Beitrag von nixwielos »

Wir haben hier für Strom, Wasser, Garagenverwaltung, Telefon, Versicherungen etc. jeweils Lastschriftverfahren - jahrelang und völlig problemlos...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie Miete bezahlen.

Beitrag von Cozumel »

Ich auch, aber das sind Behörden oder offizielle Stellen.
Mein Vermieter ist privat. Ich hab da etwas Bedenken.
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Wie Miete bezahlen.

Beitrag von hu-ba »

Ich weiss ja nicht wie das in Spanien ist, in DE kann nicht einfach jeder per Lastschrift einziehen. Dazu gehört normalerweise Bonität und ein genehmigter Kreditrahmen...

Normalerweise ist Lastschrift für den Vermieter schlecht, weil man ohne Angabe von Gründen 8 Wochen... in machen Fällen noch viel länger zurückholen kann.
Grüße

Hubert
Antworten

Zurück zu „Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber“